Support:

Mobilfunk

Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Basistarif Plus: Alte Karte behalten aber neues Handy benutzen? Autom. Deaktivierung? Noch buchbar?

Hallo,

da mir der normale Tarif 2015 (glaube ich) zu teuer wurde, wollte ich ihn umstellen. Da Vodafone nichts passendes hatte, wollte ich kündigen. Am Telefon wurde mir dann der Basistarif Plus angeboten, den ich angenommen habe, um meine Nummer, meinen langjährigen Kundenstatus und meine SIM-Karte (»D2 Mannesmann«!) behalten zu können. Seitdem wird das Handy mit dieser Karte nur noch einmal die Woche eingeschaltet, um SMS nicht verfallen zu lassen, falls mal welche kommen.

Daneben habe ich eine Prepaid-Karte von Blau. Weil da aber das Empfangen von SMS in letzter Zeit ziemlich unzuverlässig ist und Blau immer nerviger wird, überlege ich, wieder meine alte Nummer mit dem Basistarif zu nutzen. Folgende Fragen:

1. Kann ich mit meinem bestehenden Vertrag eine zweite SIM-Karte haben? Ich möchte die alte behalten, aber nicht zuschneiden. Mein jetziges Handy braucht eine Micro-SIM, die alte ist eine Mini-SIM.

2. Wird der Basistarif Plus irgendwann in CallYa umgewandelt? Das wurde hier im Forum vor einem Jahr behauptet.

3. Kann man den Basistarif Plus einfach so buchen (ein zweites Mal zum bestehenden Vertrag oder einfach so mit einem neuen Vertrag)?

Vielen Dank und Gruß

PS: Gibt es bei Vodafone kein Prepaid-Angebot, bei dem man monatlich nichts zahlt, dafür aber trotzdem das Internet nutzen kann (z.B. für 0,24€/MB oder so)? Eben so wie beim Basistarif Plus oder bei Blau (wobei man da 10MB im Monat frei hat).

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Betreff: Basistarif Plus: Alte Karte behalten aber neues Handy benutzen? Autom. Deaktivierung? Noch

[ Editiert ]

Hi zusammen,

bitte entschuldigt, ich habe diesen Thread vergessen. Verlegener Smiley

Mit dem TE ist bereits alles per PN geklärt:

Bei diesem Tarif ist die Datennutzung nicht gesperrt, da MMS-Versand möglich ist.

Eine darüber hinausgehende Datennutzung ist nicht vorgesehen.

Hier schließe ich ab.

Beste Grüße

Su

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Betreff: Basistarif Plus: Alte Karte behalten aber neues Handy benutzen? Autom. Deaktivierung? Noch

Hallöchen,

zu 1. Ja und nein... du kannst über dem Kundenservice eine neue SIM Karte buchen, um diese zu verwenden. Die alte Karte wird dann deaktiviert. Sie kostet einmalig 9,90 €.

zu 2. Es ist ein Laufzeitvertrag, daher nein, es sei denn, du Kündigst.

zu 3. Nein, dieser ist aktuell aus der Vermarktung raus.

Bedenke: In diesem Tarif ist es nicht möglich, das mobile Internet mit einem Smartphone oder ähnlichem zu nutzen.

Lieben Gruß

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" Smiley (fröhlich)
Smart-Analyzer

Basistarif Plus: Alte Karte behalten aber neues Handy benutzen? Autom. Deaktivierung? Noch buchbar?

Danke schonmal.

Zu 1.: Schade, aber da hatte ich eh nicht viel Hoffnung.

Zu 2.: Hatte ich bis jetzt auch so gesehen, und 18 Monate sind auch schon längst um, aber bist du dir ganz sicher? Dann ist das, was in dem anderen Thread steht falsch?

Zum mobilen Internet mit dem Basistarif Plus: Im Kundenportal (MeinVodafone) steht »Highspeed DE & EU 10MB von 10MB, verfügbar bis 16.02.2018«. Da sowas in der Art schon lange dort steht und aktuell der Kontostand seit 17.01.2018 angezeigt wird, bin ich davon ausgegangen, daß ich monatlich 10MB frei habe. Wenn ich aber kein mobiles Internet habe, dann stimmt da etwas nicht.

zu 2. die wird zur Callya, aber nur wenn du den Vertrag gekündigt hast...

zu 3. klar, hast 10 MB, aber das ist ja nix... und nachbuchen ist da auch nicht drin, soweit ich den Unterlagen, welche mir vorliegen, trauen kann...

Smart-Analyzer

Um Vertragskündigung geht es ja nicht. Im anderen Thread steht, daß aus dem Basistarif Plus bei Nichtnutzung nach 18 Monaten CallYa wird. Stimmt das?

Also doch Internet. 10MB ist nicht nix, zum texten für mich vollkommen ausreichend. Geht nach den 10MB für den Rest des Monats kein Internet, oder doch (kostet dann eben)?

Alles was ich auf den Vodafone-Webseiten finden konnte, erweckt den Eindruck, daß es bei CallYa überhaupt keine Datenverbindung gibt, wenn man keine monatliche Option dafür bucht. Das kann ich aber nicht brauchen, das kostet mich mehr als z.B. 0,24€/MB auf 10kB genau abgerechnet.

Wenn die Karte komplett ohne Netz rum liegt, da geb ich dir recht, Vodafone behält es sich vor, diesen Tarif in eine CallYa Karte umstellt.
Dazu musst du dir aber keine Sorgen machen...

Stimmt. Ohne Basispreis gibt es bei callya kein gramm Internet.

Lieben Gruß

Moderatorin

Re: Basistarif Plus: Alte Karte behalten aber neues Handy benutzen? Autom. Deaktivierung? Noch buchb

[ Editiert ]

Hallo Huuurz,

den Basistarif Plus bieten wir nicht mehr an.

Du kannst diesen weiterhin nutzen und auch eine neue SIM-Karte mit der bisherigen Nummer dazu bekommen.

Eine automatische Umstellung in einen anderen Tarif gibt es aktuell nicht.

Laut unseren Unterlagen ist die Datennutzung bei Deinem Tarif generell nicht möglich.

Meinst Du mit "texten" SMS? Das geht für 0,09€ / SMS.

Eine Umstellung zu CallYa ist gern möglich.

Dann bekommst Du zunächst einen Tarif ohne feste Kosten > den CallYa Talk&SMS 

Sind noch Fragen offen?

An dieser Stelle vielen Dank @Poweruser666.

Schönes WE
Su

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Re: Basistarif Plus: Alte Karte behalten aber neues Handy benutzen? Autom. Deaktivierung? Noch buchb

Sorry, nein, mit texten meinte ich Messenger, nicht SMS. Wenn Datennutzung nicht möglich ist, woher kommen dann diese 10MB? Wofür sind die?

Eine Umstellung zu CallYa will ich auf gar keinen Fall.

@Su der Tarif hat 10 MB Datenvolumen, danach wird glaub ich auf 2 oder 6 kbit/sek gedrosselt... Irgendwo da in die Richtung...

@Huuurz probier es doch einfach aus, nur nach erbrauch der 10 MB ist das Internet faktisch nicht mehr nutzbar...

Lieben Gruß

SuperUser

@Huuurz leider finde ich keine verbindlichen Informationen zu den Kosten für die Nutzung der Datendienste, wenn die von dir erwähnten 10MB verbraucht sind, ich würde aber vermuten, dass es danach, in meinen Worten, sauteuer wird. Der Tarif stammt noch aus Zeiten, in denen die Nutzung des mobilen Internets noch marginal war und es noch keine Smartphones gab.

Legst du eine Simkarte mit diesem Tarif in ein Smartphone, dann prophezeihe ich dir eine Rechnung von 100 Euro und das auch nur, weil Vodafone bei 100 Euro Brutto Kosten durch Datennutzung einen Kostenstopp eingerichtet hat.

Nur mal aus Interesse? Was stört dich denn an CallYa? Und was möchtest du mit deinem Tarif denn machen/Wieviel möchtest du monatlich ausgeben?