abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basic Phone im Vertrag obwohl only Sim gewollt
SupaAndré
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe community.

Ich habe gestern in einem Vodafone Shop meinen Vertrag verlängert. Ausdrücklich ohne Telefon. Nun habe ich mir zu Hause meine Unterlagen noch mal genau angesehen, und stolpere über die Bezeichnung: "Vodafone Red S mit Basic Phone".

Das weckt in mir natürlich den Verdacht, dass ich über den Tisch gezogen worden!? Die Kunden Hotline von Vodafone kann mir angeblich nicht weiterhelfen, und ich soll das im Shop klären. Um mich auf das Gespräch im Shop vorzubereiten, hab ich ein wenig Google bemüht und bin auf ähnliche Fälle in der Vergangenheit gestoßen. Ist das also eine Masche?! Kann mich hier irgend jemand helfen? Leider sehe ich aktuell ohne Rechnung noch nicht wie sich meine Gesamtsumme im Monat zusammensetzt. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass dort in einem Monat die fünf Euro für ein Basic Phone auftauchen werden welches ich nie bestellt oder auch bekommen habe.

 

beste Grüße und vielen Dank im Voraus

 

André

8 Antworten 8
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier wird dir leider nicht geholfen, denn die Shop Betreiber sind eigenständig und was noch viel schlimmer für dich sein dürfte, es gibt kein Widerrufsrecht im Shop.

 

Nur der Shop kann dir hier weiter helfen und dieser ist auch dein Ansprechpartner.

 

Wieso unterschreibt man einen Vertrag, wenn man dessen Inhalt nicht kennt?

 

Gruß

Das letzte Frage ist eine sehr gute Frage...?! Den Inhalt hat er mir ja auch groß und breit erklärt. Damit war ich auch konform. Nur den Passus mit den BASIC Phone in der Überschrift, der wurde nicht näher erklärt.

 

klar ist das mein Versäumnis. Aber dass man hinterher so im Regen stehen gelassen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.


Mein Besuch im Shop lief auch erwartungsgemäß. Der erste Kollege war äußerst unfreundlich und wollte mir beim besten Willen nicht helfen. Er duzte mich, forderte mich allerdings auf ihn zu sietzen.

Da bin ich ebenso unfreundlich gegangen.

 

immerhin rief ein paar Minuten später sein Kollege an, der sich 1000 mal dafür entschuldigte. 

die Erklärung war allerdings: das hat so alles seine Richtigkeit, es steht nur so in der Überschrift, bezahlen muss ich es aber nicht.

 

spätestens bei der ersten Rechnung werde ich ja dann sehen, wer hier die Wahrheit spricht.

 

Es ist und bleibt eine Frechheit, wie Vodafone mit  Bestandskunden umgeht

@SupaAndré 


@SupaAndré  schrieb:

Das letzte Frage ist eine sehr gute Frage...?! Den Inhalt hat er mir ja auch groß und breit erklärt. Damit war ich auch konform. Nur den Passus mit den BASIC Phone in der Überschrift, der wurde nicht näher erklärt.

Dann frage ich mich, wieso du dir genau das Wichtigste nicht erklären lässt, wenn du eigentlich den Shop betreten hast um eine Verlängerung in einem Sim Only Vertrag abzuschließen. Das "Basic Phone" nicht Sim Only entspricht, weißt du selbst. Es hat dich niemand gezwungen so zu unterschrieben. Wenn etwas nicht näher erklärt wird, mir das aber wichtig ist, würde ich um Erklärung bitten oder oder ansonsten die Unterschrift verweigern und den Shop verlassen. 

 

Dann kann so etwas überhaupt nicht passieren, dass du etwas in einem Shop ohne Widerrufsrecht abschließt, was du nicht möchtest, egal was man dir anbietet. Auch das weißt du selbst. Smiley (zwinkernd) Alternativ kannst du dann auch einfach in aller Ruhe online verlängern, sogar mit 14 tägigem Widerrufsrecht. 

 

Es macht zudem keinen Sinn, da du dir, selbst wenn es statt Aushändigung eines Smartphones mit einem Rabatt ausgeglichen wird, mit diesem Abschluss mit der Zuzahlungsstufe "Basic Phone" die Möglichkeit verwirkt hast, die nächsten 21 Monate bei Bedarf ein Smartphone beziehen zu können. 

 


@SupaAndré  schrieb:

spätestens bei der ersten Rechnung werde ich ja dann sehen, wer hier die Wahrheit spricht.


Dafür musst du nicht bis zur nächsten Rechnung warten. Rufe mit deinem Smartphone (WLAN aus) die Seite www.vodafone.de/willkommen auf. Nach Klick auf "Ihr Tarif" findest du unter "Zu Ihren Gunsten" alle aktuell eingebuchten Rabatte. So kannst du sehr schnell erkennen ob du zumindest auf den Sim Only Preis kommst.

 


@SupaAndré  schrieb:

Aber dass man hinterher so im Regen stehen gelassen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Für einen Abschluss im stationären Handel besteht, wie du auch weißt, generell kein Widerrufsrecht. Es kann deshalb wenn nur vom Shop selbst geklärt werden. Das hat nichts mit im Regen stehen lassen zu tun. 

 


@SupaAndré  schrieb:

Es ist und bleibt eine Frechheit, wie Vodafone mit  Bestandskunden umgeht


Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, worin gleich seitens Vodafone eine "Frechheit" vorliegen soll, wenn dir ein einzelner Mitarbeiter eines (Partner) Shops ein Vertragsangebot unterbreitet, zu dem dich niemand gezwungen hat, es anzunehmen, du es aber ohne weitere Nachfrage mit deiner Unterschrift akzeptierst obwohl es anscheinend doch nicht deinen Vorstellungen entspricht. 

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! @ttwa2011 

dass ich mir die Suppe selbst eingebrockt habe, darum geht es auch schon gar nicht mehr. Ich bin mit den Konditionen ja auch soweit zufrieden. Ich wollte mir halt nur noch mal in Ruhe erklären, lassen was am Vortag offensichtlich unter den Tisch gefallen ist.

 

Ich empfinde den Umgang mit mir als Kunden eine Frechheit! Vor allem ab dem Punkt, wo man unterschrieben hat ist man anscheinend mit einer einfachen Frage einfach nur lästig und wird unhöflich abgewimmelt. Auch die Tatsache dass nur dieser EINE Mitarbeiter sehen kann, was da in meinem Vertrag genau steht, ist mir schleierhaft. 



@SupaAndré 


@SupaAndré  schrieb:

Ich empfinde den Umgang mit mir als Kunden eine Frechheit! Vor allem ab dem Punkt, wo man unterschrieben hat ist man anscheinend mit einer einfachen Frage einfach nur lästig und wird unhöflich abgewimmelt. Auch die Tatsache dass nur dieser EINE Mitarbeiter sehen kann, was da in meinem Vertrag genau steht, ist mir schleierhaft. 


Was das beschriebene Auftreten bei deiner "Reklamation" betrifft stimme ich dir zu. Es geht hier aber um das Verhalten eines Shops und dessen Mitarbeiter.

 

Hast du denn mal auf der verlinkten Seite nach den eingebuchten Kondtionen geschaut? Dort siehst du ja schon mehr.

@ttwa2011 

ja, Dankeschön für den Link. Da ist auch alles so beschrieben wie es mir erklärt wurde Tags zuvor.

Ich habe hier nur nach einer Antwort auf die Frage warum bei mir  "mit Basic Phone" auftaucht gesucht.  Die Antwort blieb mir vom netten Kollegen ja verwehrt.
Dass man im Shop kein Widerrufsrecht hat, habe ich auch heute erst gelernt. Überhaupt lernt man ja sehr viel durch so einen Vorgang. In 24 Monaten kann ich ja den nächsten Versuch starten 🙈

Hallo, 

ich muss mich hier auch mal anschließen, habe heute per Telefon meinen Vertrag verlängert und da war keine Rede von basic phone jetzt sehe ich aber soetwas in den online Unterlagen. und der Preis ist auch 5Euro höher als abgesprochen. 

 

Kann mir da einer helfen? 

 

Gruß Bärbel 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bärbel,

 

ich helfe Dir gerne. 🙂

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!