abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausweis- und EC-Karten-Kopie
VeneziMa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nachdem ich gestern lange im Vodashop war, weil der MA neu und unerfahren war, dachte ich, alles sei nun erledigt.

Ich bin seit zwei Jahren Kundin und habe den Vertrag verlängert, bzw. umgestellt.

Der MA hat meinen Ausweis gesehen und meine EC-Karte. Ich habe ca. 10 Unterschriften geleistet.

Vodafone bucht monatlich bei mir ab und das seit über zwei Jahren.

 

Kaum war ich wieder unterwegs, rief der MA an. Er hat vergessen, meinen Ausweis und meine EC-Karte zu fotokopieren. Nun soll ich beides einscannen und per Mail schicken.

 

Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Ich werde es nicht machen und auch im Laden nicht erlauben, dass meine EC-Karte fotokopiert wird.

 

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke schon mal.

 

Edit: Verschoben aus "Über Gott und die Welt" @VeneziMa Bitte auf korrekte Boardauswahl achten! 

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Haben Sie den Mitarbeiter gefragt, warum er diese Kopien benötigt?

Ja, natürlich. Ich war erstaunt, denn es lag ja alles vor.

Die Antwort: "Vodafone verlangt das"

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das mit dem Ausweis ist legitim, wenn auch aus datenschutzrechtlichen Gründen fragwürdig. Die Kopie der EC Karte ist für eine Identitätsfeststellung nicht zwingend.

 

Wäre interessant, die Meinung das Landesdatenschutzbeauftragten zu hören. Schreiben Sie doch mal hin und fragen wie er die Sache sieht.

Ich werde dem freundlichen MA im Shop mitteilen, dass ich nicht bereit bin, beides per E-Mail zu senden und dass sich Vodafone direkt an mich wenden soll, wenn es Probleme geben sollte. Ist ja nicht der einzige Anbieter auf dem Markt.

Danke für deine Antwort!

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hat schon alles seine Richtigkeit. Schick das doch per Post.

@Gelöschter User@  schrieb:

Das mit dem Ausweis ist legitim, wenn auch aus datenschutzrechtlichen Gründen fragwürdig. Die Kopie der EC Karte ist für eine Identitätsfeststellung nicht zwingend.

 

Wäre interessant, die Meinung das Landesdatenschutzbeauftragten zu hören. Schreiben Sie doch mal hin und fragen wie er die Sache sieht.


Deine Postings sind ja zu 98% echt grenzwertig und völliger nonsens. Der hier schießt aber alles ab.

Natürlich ist es auch DAtenschutzrechtlich in Ordnung, die Kopie des Ausweises zur Legitimation zu machen. Bevor man so einen haufen Mist postet, sollte man sich damit erstmal auseinandersetzen, was alles doch kopiert werden darf..

 

Findet man direkt beim datenschutzbeauftragten...

(UNd falls du Google nutzt: Die aktuelle Rechtslage ist keine 12 Monate alt....)

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.