abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auslandstarif, trotzdem 200+ EUR Rechnung
torsten_ro
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich muss mich leider etwas überrascht an euch wenden, nachdem ich bereits am Donnerstag dazu mit dem Kundendienst telefoniert habe.

 

Es geht um die Kundennummer *** (für mich).

 

Ich hatte im September, aufgrund von sehr, sehr hohen Rechnungen für August (150+ EUR) und September (300+ EUR) durch vermehrte Anrufe in die Schweiz nach einer Möglichkeit gefragt, diese Kosten zu reduzieren. Dafür könnte ich mir ja sonst locker den Black Tarif leisten. Ich habe mich deshalb telefonisch an VF gewendet, um Anrufe IN DIE Schweiz (nicht aus der Schweiz) finanziell abzufedern, da ich gehört hatte, dass bspw. Telekom einen Schweiz-Tarif für etwa 10 EUR mtl anbietet. Daraufhin wurde mir am Telefon die EasyTravel Flat verkauft. Darauf hatte ich dann vertraut, im Oktober die üblichen Anrufe in die Schweiz getätigt und am Donnerstag sah ich dann meine neue Rechnung - es waren dieses mal 263.24 EUR.

 

Das finde ich dann gelinde gesagt, sehr, sehr ernüchternd. Ich hatte mit einer klaren Frage nach einer Lösung gefragt. Wenn mir nun anscheinend etwas komplett falsches, überhaupt nicht Abhilfe schaffendes verkauft wird, dann grenzt das fast schon an xxx.

 

In jedem Fall möchte ich die Easy Travel Flat sofort aus dem Tarif entfernt bekommen. Dafür habe ich überhaupt keine Verwendung - das war von Anfang an klar, da ich nicht viel verreise, sondern lediglich internationale Telefonate - vor allem in die Schweiz - führe. Es können sich auch gern die Telefonate beim Abschluss von Easy Travel (ich meine das war via Online Filiale) und vom Telefonat vom Donnerstag dazu angehört werden. Das lässt sich ganz genau belegen.

 

Zum Thema Online Filiale ist dann auch noch nachzuschießen, dass mir da schon einmal nicht die ganze Wahrheit erzählt wurde zum Vertragsabschluss. So wurde mir proaktiv ein neues Samsung Handy angeboten, das mit "KEINERLEI Kosten" für mich versehen sei. Wie ihr sicher wisst, ist das sehr wohl mit Kosten verbunden. Ich erhielt dann auch eine Mahnung, weil mir eben ganz eindeutig mitgeteilt wurde, dass keine Kosten entstehen. Dann checke ich natürlich auch nicht die Rechnung, ob ich etwas überweisen muss.

 

Insgesamt muss ich deshalb sagen, dass ich die Online Filiale nie wieder nutzen werde. Beim zusätzlichen Handy wurde mir nicht die Wahrheit gesagt und beim Easy Travel Tarif wurde genau so absoluter Schmarn erzählt und einfach ein komplett unpassendes Produkt verkauft. Die Zielstellung war eindeutig und für Jeden unmissverständlich.

Ich möchte deshalb wie gesagt, dass der Easy Travel Tarif entfernt wird, ich dafür auch entschädigt werde, vor allem aber für die dadurch entstandenen, signifikanten Mehrkosten von 228.26 EUR (laut Rechnung).

 

Darüber hinaus würde ich gern nochmals anfragen, wie man die Situation finanziell abfangen kann, dass dies noch einmal passiert, wenn ich AUS DEUTSCHLAND in die Schweiz telefoniere. Dieses Anliegen wurde ja eindeutig noch immer nicht adressiert. Welche Möglichkeiten bestehen hier?

 

Dass ich maßlos enttäuscht bin, wie mit mir als langjährigen Bestandskunden umgegangen wurde, fast schon *piep*isch etwas verkauft und dadurch Mehrkosten von über 200 EUR entstanden sind, brauche ich wahrscheinlich nicht nochmal unterstreichen... ich bitte hier freundlichst um Abhilfe und eine entsprechende Entschädigung.

 

Beste Grüße

Torsten ***

 

*** @torsten_ro, private Daten gemäß Forenregeln entfernt. Bitte nicht öffentlich posten ***

14 Antworten 14

Kann sich hierzu eigentlich auch mal ein Admin melden?

Es meldet sich bei Weitem nicht in jedem Thread ein Admin - es kann durchaus dauern. Wenn du eine entsprechende "offizielle" Bearbeitung wünschst, wirst du um die Nutzung der offiziellen Kontaktkanäle nicht drum herum kommen -UND- für Rechnungseinsprüche MUSST du sogar genau diesen Weg gehen.

 

Weiterhin: Für Entschädigungen o.Ä. sind die Mitarbeiter hier eh nicht zuständig - wenn überhaupt könnte man VIELLEICHT etwas auf Kulanz machen - aber da macht der Ton die Musik. Mit dem hier bereits angeschlagenen Ton dürfte es ziemlich schwer werden, Mitarbeiter davon zu überzeugen, aus Kulanz eine (Teil-)Gutschrift zu erzeugen - erzwingen kannst du sie eh nicht.

"angeschlagenen Ton" - also sorry, aber wenn ich hier ganz nahe an einer *piep*ischen Handlung bin und monatlich (!) Mehrkosten von 250+ EUR habe, noch dazu mich bereits auf diversen Kanälen gemeldet habe, dann gibt es hier auch kein "Liebes Team" mehr als eine harmonische Tonlage.

 

Wie gesagt, die werte Community in allen Ehren, aber ich hatte hier nur gepostet, um eine Rückmeldung von einem "Befugten" von Vodafone zu bekommen. Das hatte wie gesagt auch schon in einem Thread zum Internet geholfen - da gibt es kontinuierlich eine Gutschrift für die mangelnde Performance.


@torsten_ro  schrieb:

"angeschlagenen Ton" - also sorry, aber wenn ich hier ganz nahe an einer *piep*ischen Handlung bin und monatlich (!) Mehrkosten von 250+ EUR habe, noch dazu mich bereits auf diversen Kanälen gemeldet habe, dann gibt es hier auch kein "Liebes Team" mehr als eine harmonische Tonlage.


Diese "montlich[en] (!) Mehrkosten von 250+ EUR" hast du dir aber alleine selbst zuzuschreiben. Dein Vertrag enthält KEINE Option für Gespräche aus Deutschland in's Ausland, ergo hast du für jede Minute der Nutzung -wie vertraglich vereinbart(!)- den entsprechenden Preis nach Preisliste zu bezahlen.

Die Rechnungen sind also völlig korrekt gemäß dem geschlossenen Vertrag ausgestellt worden - wenn der Vertrag nicht zu deinem Nutzungsverhalten passt, ist das alleinig DEIN Problem. Strafrechtlich relevante Fehlhandlungen von VF kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen - ganz im Gegenteil: Du bewegst dich mit deinen Anschuldigungen schon auf sehr dünnem Eis...

 

Und wie bereits gesagt: Es gibt entsprechende Minutenoptionen und in entsprechenden Business-Tarifen auch passende Tarife, die Gespräche aus Deutschland in die EU umfassen - aber wenn du weder eine solche Minutenoption noch einen solchen Tarif abgeschlossen hast, wird pro Minute Nutzung entsprechend der jeweils gültigen Preisliste abgerechnet.

 

Noch was: Entschädigungen wird es hier nicht geben - wofür auch, wenn du keine entsprechenden Optionen oder Tarife gebucht hast.

Und ein Nachtrag noch, da du ja auf die Telekom hingewiesen hast:

Die Telekom bietet nur in EINEM Tarif eine Flat für Gespräche in das EU-Ausland und die Ländergruppe 1 an - und zwar im Magenta Mobil XL Premium - für geschlagene 199,95 € mtl.

Gleiches gilt bei VF mit dem von dir ja schon genannten Vodafone Black für eben jene 200 € mtl.

 

Für die alle anderen Tarife gibt es bei VF -wie übrigens bei der Telekom auch- nur Minutenoptionen.

 

Für dich kämen prinzipiell 2 Pakete in Frage:

a) MinutenPaket World 120 für 6,99 € - 120 Minuten pro Monat

b) MinutenPaket World 600 für 19,99 € - 600 Minuten pro Monat

Nach Verbrauch dann wieder der Standardpreis von 0,98 €/min (7..18 Uhr) respektive 0,69 €/min (18..7 Uhr).

Wichtig: Diese Pakete gelten NICHT für Anrufe in das EU-Ausland, sondern NUR in die World-Länder (u,a, Schweiz).

Für Anrufe in das EU-Ausland gibt es separat das "MinutenPaket EU 120" und das "Minutenpaket EU 600" - dort sind dann aber auch Gespräche "nur" 22 ct/min teuer.

 

Und nein, auch die Telekom hat KEINE Auslands-Flatrate für 10 € oder so.