abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aus zwei eigenständigen Mobilfunkverträgen wurden zwei verschiedene Verträge
Steve_P
App-Professor
App-Professor

Hallo Leute,
 
ich habe ein Problem wo Ihr mir vieleicht behilflich sein könnt
 
kurz zur Erinnerung:
Anfang des Jahres 2018, wurden in den Medien bekannt gebeben, das die alten Tarife/Verträge umgestellt werden. (ob man wollte oder nicht).
Vodafon hat mal wieder einen neue Tarifstruktur auf den Markt gebracht.
Die Kunden sollten mehr Inklusivleistungen bekommen.
Die Vertragslaufzeit und die monatliche Grundgebühr sollte sich nicht ändern.
Sogar die Rabatte und die Optionen sollten bestehen bleiben.
Ansonsten sollte alles beim alten bleiben.
Es sollte kein Nachteil entstehen.
 
Wir hatten vor und ab 2016 zwei eigenständige Vodafon Red 1,5 GB inkl. Premium Smartphone Tarife/Verträge.
 
Jetzt meine Fragen:
1. Warum wurden bei beiden Tarifen/Verträge der Premium Smartphone zusatz gestrichen?
2. Warum wurde aus dem einen Tarif/Vertrag ein RED S
3. Warum wurde aus dem anderen Tarif/Vertrag ein RED M
4. Die Summe des Einzelposten "Rabatt" wurde geändert und auf verschiedene Einzelposten geändert?
5. Der direkte Vodafon Shop (kein Franchising) kann daran nichts machen?
 
Aus meiner Sicht fühle mich sehr getäuscht.
Ich habe den Status Premium Smartphone zusatz gestrichen bekommen!
Die zwei identischen Tarife/Verträge wurden zu zwei unterschidliche Verträgen geändert!
Rabatte wurden verändert!
Das Ganze wurde aber ohne vorheriger absprache ausgeführt und es wurde keine Möglichkeit einer alternativen aufgezeigt!

Für mich sind das nur Nachteile!
 
Interesannterweise können beide Verträge jetzt verlängert werden und sind zum Dezember Kündbar
 
Wer kann mir erklären wie das passieren konnte und an wenn muss ich mich wenden um das rückgängig zu machen oder eine Lösung zu finden?

Eine Frage noch, ab wann wurde der Selbständigen Rabatt von 15% auf 10% reduziert?
 
Euch allen einen schönen Tag
Steve P

 

P.S.

Sollte dieser Beitrag öfters da sein, dann entschuldigt den ich sehe ihn nicht.

Ich gebe diesen Beitrag zum 4 Mal hier ein. Ich bin mir nicht sicher was ich da falsch mache.

Sobald ich den Beitrag eingebe ist er zu sehen und alles ist super, sobald ich ein paar Minuten von der Homepage weg bin, ist der Beitrag auch weg. HmHm

24 Antworten 24
Steve_P
App-Professor
App-Professor

Hallo an alle,

 

ich glaube ich habe den Fehler, des öfteren schreibens des Beitrages entdeckt.

Ich hatte in einem anderen Browser den Account geöffnet und immer den zum Schluss geschlossen, dadurch hat er meinen Beitrag nie abgespeichert.

 

Allerdings ist beim wiederholten neu schreiben des Betreffs, nun etwas verändert

Der original Betreff ist

Aus zwei eigenständigen identischen Mobilfunkverträgen wurden zwei verschiedene Mobilfunkverträge

 

kühlen Tag an alle

Steve P

isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

@Steve_P@  schrieb:

 
Interesannterweise können beide Verträge jetzt verlängert werden und sind zum Dezember Kündbar
 


 

 

War das vor der Änderung nicht so?

 

Zusammenfassend lässt sich zu der automatischen Änderung sagen:

- die vereinbarten Leistungen müssen auch nach der Umstellung enthalten sein

- Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist muss gleichbleiben

- der Preis nach Abzug der Rabatte darf nicht höher sein

 

 

Wenn tatsächlich etwas nicht zutrifft und du dadurch einen Nachteil hast, lässt sich das sicher mit dem Kundenservice klären. Oder du wartest ob sich ein Moderator hier helfend einklinkt.

 

Ich konnte aus deiner Schilderung erstmal keinen konkreten Nachteil für dich erkennen.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

@Steve_P@  schrieb:

Wir hatten vor und ab 2016 zwei eigenständige Vodafon Red 1,5 GB inkl. Premium Smartphone Tarife/Verträge.
 
Jetzt meine Fragen:
1. Warum wurden bei beiden Tarifen/Verträge der Premium Smartphone zusatz gestrichen?
2. Warum wurde aus dem einen Tarif/Vertrag ein RED S
3. Warum wurde aus dem anderen Tarif/Vertrag ein RED M
4. Die Summe des Einzelposten "Rabatt" wurde geändert und auf verschiedene Einzelposten geändert?
5. Der direkte Vodafon Shop (kein Franchising) kann daran nichts machen?


Zu 1.

In den Red GB Tarifen gab es nur 3 Subventionsstufen.

  • mit Smartphone + 5 Euro
  • mit Premium-Smartphone + 10 Euro
  • mit Premium-Smartphone (Aktionstarif) + 20 Euro

Bei den Red 2017 Tarifen gibt es 4 Subventionsstufen.

  • mit Basic Phone + 5 Euro
  • mit Basic Smartphone + 10 Euro
  • mit Smartphone + 15 Euro
  • mit Premium-Smartphone + 25 Euro

Ich tippe mal, dass Ihr von "mit Premium-Smartphone" in "mit Smartphone" umgestellt wurdet. Das entspricht der Substufe in der die Geräte lagen, die Ihr zuletzt zu den Red 1,5 GB erhalten habt. Ihr könnten also, ohne etwas an dem Tarif zu ändern wieder gleichwertige Geräte bestellen.

 

Zu 2. und 3.

Frei geraten, in 2014/15 wurde auf den zweiten GB Tarif unter einer Kundennummer ein Partner Rabatt in Höhe von 20 Euro gewährt. Ich schätze, den hattet Ihr auch? Somit wurde wahrscheinlich der Vertrag mit Partner Rabatt in den Red S mit Smartphone und der Vertrag ohne Partner Rabatt in den Red M ungestellt. Unter Umständen wurde auch einmal bei einem der Verträge zusätzliches Datenvolumen gewährt.

 

Zu 4.

Die Rabatte wurden zu jedem Vertrag einzeln gewährt, berechnet und jetzt bei der Berechnung berücksichtigt. Wo ist die Relevanz, ob diese separat oder in einem Betrag auf der Rechnung gelistet werden? Die Reduzierung des Rabatts für Selbstständige wurde bei der Kalkulation und Rabattierung mit einkalkuliert, du zahlst definitiv nicht mehr als vorher.

 

Zu 5.

Ein Widerruf der Tarifoptimierung hätte zeitnah stattfinden müssen. Ich kann mich zumindest erinnern, dass im Frühjahr der Umstellung noch widersprochen werden konnte.

 

Die Laufzeit oder der Termin, zu dem ein neues Gerät bezogen werden kann ändert sich nicht.

 

Die neuen Tarife sind vom Listenpreis her günstiger haben aber die selbe oder mehr Inklusiv Leistungen als die GB Tarife, dadurch müssen nicht mehr so hohe Rabatte eingerichtet werden.

 

Die vermeintlich hohen Rabatte, wären bei einer selbst initiierten Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel in die neuen Tarife entfallen. Neu verhandeln kannst du zum Ende deiner Laufzeit immer noch.

 

Welche Nachteile sind dir also de facto jetzt durch die Tarifoptmierung entstanden?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo

 

danke für das prompte reagieren und aufklären. Ein paar Punkte sehe ich klarer

 

@isdochallesegal

 

Nein das Ablaufdatum war nicht identisch. Leider habe ich aber genau davon keinen Scrennshot und kann es damit nicht belegen.

 

Der Nachteil ist das ich jetzt eine wesentlich höhere Einmalzahlung leisten (bei einem Smartphone), als wenn ich beim Premium Smartphone geblieben wäre. Sowohl bei dem RED M wie auch bei dem RED S. Das ist bei den heutigen Preise von Smartphone schon eine beachtliche Differenz.

 

Desweiteren kann ich den Vertrag jetzt nicht einfach updaten, da gewisse Optionen die nicht mehr bestellbar sind dann wegfallen. Will ich diese Optionen aber im Tarif haben - zahle ich mindestens das doppelte.

 

@Helferlein

zu 1

Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich gleichwertige Geräte erhalten wie von 2016??

 

zu 2 und 3

nicht richtigt geraten 🙂

 

zu 4

Die Relevanz für mich besteht das die Rabatt Einzelposten sind, das heißt einzelne Rabatt können bei der nächsten Verlängerung leichter wegfallen. Bei dem einzelnen Rabatt wurde mir zugesichert das diese solange gilt wie ich Kunde bei Vodafon bin.

 

zu 5

laut meines Wissen wurde im Februar erst gar nicht darauf aufmerksam gemacht.

 

Nachteil den ich habe:

siehe die Antwort an @isdochallesegal

 

Die Laufzeit hat sich geändert. Mit meinen alten Tarif hätte ich erst ab August 2018 ein Smartphone haben können. Jetzt kann ich gleich eins haben.

Ist ein Vorteil, aber das als Einwand zu deinem Punkt die Laufzeit ändert sich nicht.

 

Ich möchte ja gar keinen anderen Tarif haben. Ich brauche kein höheres Datenvolumen

Ich möchte nur eine Vertragsverlängerung mit allen Optionen behalten, aber ein neues Premium Handy haben.

Ich persönlich finde nichts schlimmes daran.

 

Der schlimmsten Nachteil (den ich persönlich sehe) ist aber der nicht vorhandene Respekt vor seinen Kunden.

Wenn ich über meiner Kunden bestimmen würde ohne Ihnen die Möglichkeit der eigenen Auswahl und Entscheidung, hätte ich keine Kunden mehr.

 

Noch mal vielen Dank für eure Mühe

 

Ruhigen Abend

Steve P

 

 

Morgen @Steve_P,

ich kann das natürlich von hier aus nicht explizit auseinander nehmen, aber mein Göttergatte hatte das Vergnügen bei der Tarifoptimierung von Red L 2012 in Red 8 GB** bei der Tarifoptmierung davor, in diesem Zusammenhang habe ich mich damals schlau gemacht und auch diese Optimierung in meinem Bekanntenkreis interessiert beobachtet.

 

Was ich in letzter Zeit beobachtet habe ist, dass die Geräte schon seit mehreren Monaten vor der Tarifoptimierung in den GB Tarifen teurer waren, als in den Red 2016/2017 Tarifen (Absicht oder Zufall, weiß ich nicht).

 

Die Tarifgruppen sind ja in "Stufen" aufgeteilt. Das war in den GB Tarifen 1,5, 3, 8 und 20GB, in den 2016 S, M, L, XL, XXL und in den 2017 (S, M, L, XL, XXL bis Mai 18) und S, M, L, XL Unlimited ab Mai 18.

 

Vorher hattest du also zwei Tarife der untersten Tarifstufe in der Tarifgruppe, jetzt einen in "Stufe 1" und einen in "Stufe 2", ich gebe dir aber Recht, dass ein Preisunterschied in den Gerätepreisen zwischen den Red M und den Red S Tarifen besteht. Jetzt wäre nur die Frage, ist das Gerät jetzt im M günstiger als im Red 1,5 GB oder im S teurer.

 

Auf jeden Fall muss die unterschiedliche Einstufung etwas mit Rabatten oder Datenvolumen zu tun haben, wenn die Tarife beide 1,5 GB Tarife waren.

 

Du könntest dir ja mal spaßeshalber die Gerätepreise für ein bestimmtes Gerät in deinem alten Tarif und in den neuen Tarifen von der Kundenbetreuung nachschauen lassen, dann hast du einen Wert, mit dem du auch tatsächlich arbeiten kannst.

 

Wenn beispielsweise das Gerät in der alten (GB Konstellation) 100€ einmalig gekostet hätte und im S 150€ kostet aber im M ebenfalls 100€, dann gebe ich dir Recht, dass dir ein Nachteil entstanden ist. Kostet das Gerät aber im S und im 1,5 GB 150 € und im M nur 100 € hast du einen Vorteil.

 

Wie gesagt, wir standen dem Phänomen Tarifoptimierung damals auch skeptisch gegenüber, es hat sich dann aber mit etwas Geduld alles in Wohlgefallen aufgelöst. Smiley (zwinkernd)

 

**und ja, den Wechsel aus den Red L 2012 in den 1,5 GB haben wir auch damals widerrufen, weil mir das so schräg vorkam von (XS,S,M,L) Tarifstufe 4 auf 1 zu wechseln, eben wegen der Gerätepreise, und wurden dann im zweiten Durchlauf in den 8GB umgestellt, das war dann Ok. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Moin @ Helferlein

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich in allen Punkten verstanden habe.

Aber ich möchte gerne erklären warum für uns die Tarif Optimierung kein Sinn macht

 

Wir haben die EasyTravelFlat (Schweiz,USA und noch ein paar Länder) als Option für 5 euro im Monat.

Schweiz ist ja offizell keine EU. Durch das neue Roaminggesetz sind natürlich die Tarif angepasst worden.

Das heißt wenn wir oder ich in der Schweiz bin, müsste ich dann einen neuen Tarif nehmen. Das würde wenn ich eine Tarifoptimirung machen würde um ein vielfaches Teuerer. Natürlich wären bei einem neuen Tarif dann auch die Rabatt weg.

 

Beispiel:

bei neuer Option Easy Travel Tag

"3 Tage im Monat in der Schweiz bei 2 Tarifen auf das Jahr bezogen ergibt = 431,28"

bei alter Option Easy Travel Flat

"3 Tage im Monat in der Schweiz bei 2 Tarifen auf das Jahr bezogen ergibt = 120,00"

 Deswegen macht für uns das Optimieren keinen Sinn

 

Dazu kommmt das für mich wenn wir bei dem Beispiel von oben bleiben, 311 Euro mehr Zahlung (nur bei der Option) + mehr Zahlung bei der Einmalzahlung des Smartphones schon ein sehr großer Nachteil.

 

Da hätte ich von einem Unternehmen wie Vodafon schon erwartet, auf den Kunden zu zugehen und in vernünftige Alternative zu bieten. Aufzuklären und nicht einfach zu behaupten es ändert sich nichts, Sie haben keinen Nachteil und wir stellen einfach mal um. (bei meiner Rufnummer habe ich wenigstens noch eine SMS bekommen, die andere Rufnummer wurde einfach umgestellt). Wem es nicht zusagt kann ja Kündigen.

 

Natürlich kann keiner hier etwas für den Kundenservice von Vodafon und ändern können es die Kunden hier auch nicht. Wir wollte gerne die Hintergründe erfahren und schauen was es für einen Weg gibt das zu klären. Vieleicht klingt sich noch ein Mitarbeiter ein und es wird ein Lösung gefunden.

 

 

Erhlich gesagt ist das in unseren Augen alles andere als korrekt und es sind definitiv Nachteile entstanden.

 

Euch einen ruhigen und kühlen Tag

Steve P

In einer Beziehung kann ich dich beruhigen, die EasyTravelFlat bleibt dir im Rahmen der Tarifoptimierung bei Umstellung in die Red 2017 Tarife erhalten. Die EasyTravelFlat gilt in der Schweiz, Türkei, USA und Kanada. Smiley (zwinkernd)

 

Was die Einmal Zahlung für das Handy angeht, so kann man das, wie gesagt, ohne die Kundenbetreuung nicht sicher feststellen.

 

Es ist gut möglich, dass ein und dasselbe Gerät im 1,5 GB genau so viel kostet, wie im Red S. Da die alten Tarife nicht mehr vermarktet werden, kann unsereins das hier aber nicht so einfach nachstellen.

 

Ich versuche, die Information für dich zu ermitteln, jetzt interessiert es mich auch. Smiley (fröhlich)

 

p.s. ach ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, wurdet ihr bereits umgestellt. Findet sich die EasyTravelFlat nicht in den gebuchten Optionen? Das würde mich wundern.

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

So @Steve_P, das war eine schwere Geburt, aber ich habe über den Sms Chat, die Auskunft ergattert, was ein Samsung Galaxy S8 heute im Red 1,5 GB Sub 10 kostet Smiley (zwinkernd) (Das Modell ist ja nur ein Beispiel)

 

Und siehe da:

Mehr anzeigen

chat.JPG

Und hier der Screenshot aus dem Online Shop von gerade eben zum Vergleich:

Mehr anzeigen
website.JPG

Du siehst also, der Einmalpreis ist im Red S und Red 1,5 GB identisch, im Red M sparst du sogar noch richtig Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Moin

 

@Helferlein

Vielen vielen Dank für deine rechchercheMühe und deine Erklärungen.

Ich bin platt das jemand der nicht zum Unternehmen gehört sich soviel mühe macht.

DANKE DANKE und nochmal DANKE

 

Ja die Optionen EasyTravelFlat findet sich unter den Optionen.

 

Wir habe verstanden was du erklärt hast! Sind aber andere ansicht.

Will ich ein Smartphone in der  Premiumklasse muss ich nicht nur mind. doppelt soviel draufzahlen als Einmalzahlung wie bei den letzten Verlängerungen sondern auch monatlich mehr dazuzahlen.

Dazu kommt das der "S" Tarif natürlich die Kosten noch mal anhebt

 

Will ich weniger für ein Smartphone zahlen muss ich in einen anderen Tarif wechseln, der monatlich mehr kostet ,meine Optionen entfallen und meine Vergünstigungen sind weg. (So habe ich die erklärung vom Vodafon Shop verstanden) 

  

Ich bin mir nicht sicher ob ich verständlich gemacht habe, was einfach ein NO GO ist.

Aus unserer Sicht wurden (Ohne uns fragen oder darauf aufmerksam zu machen) zwei identische Verträge umgeändert in 2 Unterschiedliche verträge. Es geht nicht nach den Rabatten oder Vergünstigung.

Wir hatten 2 mal einen Tarif X und jetzt ist es ein Tarif Y und ein Tarif Z. Wir wurden gar nicht gefragt ob wir das so wollen oder beide Tarif in Y oder in Z lassen.

Es geht um das grundsätzliche. Wir möchten selber entscheiden ob wir in einen anderen Tarif wechseln oder nicht. Abgesehen von den folgekosten geht es auch um die Selbstbestimmung! Wir möchte weder das eine Firma oder eine KI entscheidet was besser für uns ist.

 

Dazu kommt das der Tarif S in keinster Weise an uns kumuniziert wurde.

Wir hatten nicht einmal die möglichkeit zu wiedersprechen!

 

Ruhigen sonnigen Tag 

Steve P

 

P.S.

Gab es irgenwelche aktionen mit Datenvolumen in den letzten 5 Monaten?

Wir haben in jedem Tarif 11 GB Datenvolumen.