abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Auftragsbestätigung abweichend von Bestellbestätigung
MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum,

 

ich schreibe nun hier über mein Anliegen, da ich die letzten Tage Stunden am Telefon verbracht habe, um meinen Kabelvertrag und meinen Mobilfunkvertrag zum Laufen zu bekommen. Mit dem Kabelvertrag passt nun alles, wie gewünscht - beim Mobilfunkvertrag scheinbar nicht.

 

Vor ca. 1,5 Wochen habe ich einen neuen Kabelvertrag bekommen. Beim Abschließen des Vertrags (als das endlich geklappt hat), hat die nette Mitarbeiterin mir einen neuen Mobilfunkvertrag angeboten, mit sehr interessanten Konditionen. Ich bat um Bedenkzeit und nach wenigen Tagen wollte ich den Vertrag mit diesen Konditionen abschließen:

  • Vodafone RED XS Vertrag ohne Smartphone mit Allnet Flat für Telefonie und SMS und 4GB Datenvolumen und einem Vodafone Pass und Giga Depot; Basispreis 29,99€
  • 12x10€ Rabatt aus einer Aktion
  • Durch Giga Kombi Bonus (mit dem bestehenden Kabelvertrag) 10€ Rabatt monatlich und 5GB Datenvolumen zusätzlich
  • 24x5€ Rabatt, da ich bei der Hotline bestelle und sie besondere Konditionen anbieten kann
  • Also: 1. Jahr 4,99€; 2. jahr 14,99€

Ich rufe also bei Vodafone an, der erste Mitarbeiter kennt diese Konditionen nicht und kann mir (durch welchen Rabatt hat er nicht gesagt) den Vertrag für 19,99€ anbieten. Der zweite Mitarbeiter meinte, er sei nur für Kabel zuständig und würde durch Giga Kombi mir diese Mobilfunk und Euro Flat für mein Festnetztelefon buchen, wenn ich einen Mobilfunkvertrag hätte; mehrmals meinte er "die Mobilfunkleute müssen doch ihre Verträge kennen!". Ich rufe also nochmal an und endlich ist ein Mitarbeiter dran, der mir die Konditionen bieten kann, die mir vorher auch bereits zugesagt waren.

 

Das war am 30.04.2020. Da ich vorher Callya hatte und meine Nummer nicht verlieren wollte, hat er den Wechsel zu diesen Konditionen beantragt. Der Mitarbeiter meinte, ich würde eine SMS bekommen am nächsten Tag und dann ist alles umgestellt; das Restguthaben der Prepaidkarte würde ich dann gutgeschrieben bekommen. 

 

Leider kam alles dann doch anders. Die Bestellbestätigung stimmte von den Konditionen (1. Jahr 4,99€, 2. Jahr 14,99€), hatte aber plötzlich einen Liefertermin 06.05. drinstehen - ich habe kein neues Smartphone bestellt und weiß nicht, was da geliefert werden muss? Mir wurde gesagt, dass per SMS umgestellt wird?


Ich rufe also bei Vodafone an, wo man mir nicht helfen kann, ich soll einfach abwarten. Im Bestellstatus hat es dann immer wieder gewechselt zwischen Versand wird vorbereitet und Bonität wird geprüft und wieder Versand wird vorbereitet. Was das heißen soll, ist mir bis jetzt noch ein Rätsel - hängt vielleicht damit zusammen, dass oben in der Bestellbestätigung steht, dass ich Vertrag und SEPA-Lastschrift unterschreiben und zurückschicken muss. Vielleicht ist dafür der Liefertermin angebene? Naja, soweit, so gut.

 

Bis hierhin war es auch noch in Ordnung, die Konditionen stimmten in der Bestellbestätigung und wegen des Feiertags dachte ich, dass das dann bis zum 06.05. wohl wird, da die SMS nicht am nächsten Tag ankam, wie eigentlich angekündigt.

 

Am 30.04. direkt nach der Bestellung kam auch schon die Mail zum Kabelvertrag, dass ab jetzt die Option Mobile& Euro Flat Plus gebucht sei für 9,99€ und ich 9,99€ Gutschrift für Giga Kombi Vorteil bekomme. Auf dieser Seite hat es also grundsätzlich funktioniert mit Vertrag und Giga Kombi.

 

Am Montag, 04.05. dann die Überraschung. Morgens schaue ich in die Mein Vodafone App und der Vertrag ist aktiv, RED XS mit 4 (!) GB Datenvolumen (noch 8 Tage verfügbar; das scheint aber wohl ein "normaler" (Anzeige-)Fehler zu sein, der beim Wechseln CallYa zu Laufzeit vorkommt) und Kontostand bei 0,00€. Kurz darauf die Mail von Vodafone mit der Auftragsbestätigung bzw. das Vertragsdokument. Darin stehen folgende Konditionen:

  • Vodafone RED XS 29,99€
  • Reise Paket World 0€
  • Vodafone Secure Net 0,99€ (das habe ich nie haben wollen; scheint aber ja immer mit dabei zu sein?)
  • Giga Kombi 0€
    • Ihre Mobilfunk Vorteile: 10€ Rabatt für Red und Young auf ihrere Mobilfunkrechnung, 5€ Rabatt pro Monat für Smart auf ihrer Mobilfunkrechnung, 5€ Rabatt pro Monat auf bis zu 4 Red+Allnet
    • Ihre Internet und Festnetz-Vorteile: Mobile- und Euroflat aus dem Festnetz
  • Einmalig Anschlusspreis/Wechsel CallYa in Laufzeit 0€
  • Rabatte und Gutschriften: Vodafone Secure Net 0,99€

1. Wo sind in diesem Vertragsdokument die ausgemachten 10€ für 12 Monate und die 5€ für 24 Monate Rabatt? Die Bestätigung dafür habe ich ja in der Bestellbestätigung - wieso tauchen die im Vertrag nicht auf? Wenn ich es richtig verstehe, ist Giga Kombi ja aufgeführt und da ich einen RED Tarif habe, müssten die 10€ Rabatt gewährt werden?

2. Wie kann es sein, dass der Tarif am Montag 04.05. schon läuft, obwohl Lieferdatum 06.05. drin steht und ich noch nichts unterschrieben habe?

3. Anschließend daran: Wie kann es sein, dass - obwohl der Mobilfunkvertrag nicht unterschrieben ist - ich bereits am 30.04. den Kombibonus für mein Festnetz erhalte?

4. Wie kann es sein, dass am 04.05. der Kombibonus für meinen Mobilfunkvertrag nicht aktiviert ist (obwohl der für Kabel seit 30.04. aktiv ist!) und ich so nur 4GB Internet habe? An der Hotline wurde mir gesagt "kann ich nicht aktivieren, sorry, hier passt was nicht; wenn es Ihnen nicht passt, widerrufen Sie doch den Vertrag".

5. Wo ist mein Geld hin, das vorher noch auf der Prepaid Karte war? Bei Kontostand steht 0,00€.

 

Ich möchte den Vertrag eigentlicht nicht widerrufen, sondern zu den Konditionen haben, die mir zugesagt waren und die in meiner Bestellbestätigung richtig aufgenommen sind. Leider habe ich da jetzt schon Stunden Lebenszeit reingesteckt, weil einfach - wie bei meinem Kabelvertrag zuvor - nicht das ausgeführt wird, was vereinbart wird! Und wozu werden diese Telefongespräche aufgezeichnet, wenn am Ende etwas ganz anderes bei rumkommt?

 

Ich würde mich freuen, wenn die netten MitarbeiterInnen hier mir helfen können - im Forum habe ich schon sehr viel Gutes gelesen und hier scheint manchmal mehr möglich zu sein als an der Hotline. Vielen Dank im Voraus!

Ein frustrierter Vodafone-Kunde

 

P.S.: Ich warte gerne auch den 06.05. noch ab, ob sich dann von selbst etwas tut. Falls nicht würde ich mich über eine Antwort freuen Smiley (zwinkernd)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mihan,

 

ich schau mir das gern im Detail an. Schick mir dazu die betroffene Nummer per PN (oben auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Sende eine private Nachricht").

 

Ich melde mich schnellstmöglich zurück.

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Vor 2,5h kam eine SMS und nun auch die Benachrichtigung der App, dass mein GigaKombi Vorteil nun gebucht wurde und mir werden auch die 9GB Datenvolumen nun angezeigt. Das klingt ja schon mal positiv - komisch, dass die Mitarbeiterin gestern zu mir sagt, sie kann es nicht aktivieren und ich solle doch widerrufen, wenn es mir nicht passt. Schön, dass das nun geht! Smiley (fröhlich)

 

Dennoch bleibt die Frage, was mit meinen Rabatten ist. Da Giga Kombi nun aktiviert wurde, sollte das ja funktionieren - kann ich das im Kundenportal auch irgendwo sehen, dass ich dadurch 10€ weniger zahle? Unter Meine Optionen steht bei GigaKombi Vorteil "negative€" - da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.

 

Und es bleiben natürlich die anderen Anfragen, allen voran: was ist mit den Rabatten? Diese tauchen nach wie vor nirgends auf; besonders wichtig für mich: ich finde sie nicht im Vertrag, den ich unterzeichnen soll. 

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mihahn,

 

willkommen in der Communty.

 

Die Buchung von Aktionsrabatten dauert  meist ein paar Werktage. Warte bitte bis zum Ende der Woche, dann sollte die Buchung erfolgt sein. Hat sich bis dahin nichts geänderet, melde Dich einfach nochmal hier.

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@BerndD  schrieb:

Die Buchung von Aktionsrabatten dauert  meist ein paar Werktage. Warte bitte bis zum Ende der Woche, dann sollte die Buchung erfolgt sein. Hat sich bis dahin nichts geänderet, melde Dich einfach nochmal hier.


Alles klar, dann warte ich erstmal noch ab. In der App steht mittlerweile auch "GigaKombi Gutschrift -10,00€", das hat scheinbar geklappt. Leider steht auf MeinVodafone immer noch "negative€" bei "GigaKombi Vorteil" - da ist vielleicht ein Bug im Portal.

 

Das heißt, wenn ich am Ende der Woche die Rabatte sehen sollte - obwohl sie nicht im Vertrag stehen - soll ich diesen unterschreiben? Eigentlich hätte ich das gerne schriftlich festgehalten...

 

Herzliche Grüße und vielen Dank!

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mihahn,

 

ja genau, Du kannst beruhigt unterschreiben, wenn die in MeinVodafone ersichtlich sind.

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem nun das Ende der Woche verstrichen ist und eine neue Woche begonnen hat, melde ich mich nochmals - leider hat das Warten bisher keinen Erfolg gehabt. Auch im Vertrag, den ich postalisch am 08.05. erhalten habe, sind die gewünschten Konditionen nicht aufgelistet (was ich mir bereits dachte, da ich den schriftlichen Vertrag ja vorab bereits digital bekommen hatte). Ich habe es am Freitag auch nochmal bei der Hotline probiert gehabt, der Mitarbeiter hat mir gesagt er sieht mein Problem, entschuldigt sich sehr für den Fehler von Vodafone und ändert es entsprechend (4,99€ erstes Jahr, 14,99€ zweites Jahr) und schickt mir sofort eine E-Mail mit den neuen Vertragsunterlagen - passiert ist leider wieder nichts.

 

Geklärt hat sich bisher die Frage mit dem zusätzlichen Datenvolumen und die Sache mit den 10€ Giga Kombi Rabatt, diese sind gebucht und sichtbar in der MeinVodafone App (auf der Website steht immer noch "negative€" im Kundenkonto, aber solange es in der App stimmt, sollte es ja passen).

 

Was aber nicht passt:

1. Die 10€ Rabatt für 12 Monate aus der Aktion fehlen

2. Die 5€ Rabatt für 24 Monate für Vertragsabschluss fehlen

3. Wo ist das Geld hin, das vor dem Wechsel auf der CallYa Karte war? In MeinVodafone ist es unter Kontostand nicht gelistet.

4. Noch steht auch in der MeinVodafone App, dass mein Datenvolumen etc. noch 1Tag verfügbar sind - das ist aber ja wohl ein gängiger Bug beim Wechsel von CallYa zu Laufzeit.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

eHANOI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich klinke mich hier einfach mal mit ein. Bei mir ist das nämlich genauso.

 

Rabatt wurde nur in der ersten Mail nach Hotline Beauftragung korrekt ausgewiesen. Bei der nächsten Mail, mit der "Vorabansicht" fehlte der Rabatt, genau wie in den jetzt vorliegenden Papieren.

 

@MR_Ha, zu Nr4. das ist wohl generell so, Bekannter mit laufenden Vertrag hat genau den selben Termin, ist wohl der normale "Rechnungstag" bei Vodafon. Quasi nicht am ersten oder letzten Tag im Monat. Bei mir ebenfalls aktuell so.

 

Umgestellt wurde nach 2 Tagen, Papiere haben 1 Woche gedauert. Keine Gigakombi ersichtlich, keine Rabatte. Keine Guthabenanzeige/Gutschrift des aktuellen Prepaid Guthabens.

 

Da ich erst heute die Unterlagen bekommen habe, und nochnicht komplett durchgesehen habe, warte ich noch ein paar Tage.

 

Ich muss aber jetzt schon sagen, so werde ich das einfach widerrufen. Am Ende (von mind. 24 Monaten) ist immer das gültig, was ich unterschreibe, und das ist jedenfalls nicht das was ich wollte.

 

Es kann für eine so großen Konzern ja nicht so schwer sein, den Verkauf auch auf Papier zu bekommen. Schade eigentlich, der Telefonmitarbeiter beim Antrag war angenehm und kompetent. Was danach kommt, ist leider nicht so gut. Nur Mails ohne Antwortmöglichkeiten und ein Brief zum Unterschreiben.

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mihan,

 

ich schau mir das gern im Detail an. Schick mir dazu die betroffene Nummer per PN (oben auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Sende eine private Nachricht").

 

Ich melde mich schnellstmöglich zurück.

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke an @BerndD , durch seine Hilfe wurden die fehlenden Rabatte gebucht. Super Kundenservice hier im Forum! 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @MR_Ha,

 

freut mich zu lesen. Ich leite Dein Lob direkt an Bernd weiter.

 

Hier mach ich ein Schloß drauf. Falls nochmal was ist, erstell gern einen neuen Beitrag. 🙂

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!