abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufrunden des Endbetrags?
Jokarion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

seit drei Monaten wird der Endbetrag meiner Rechnung aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund um einen Cent aufgerundet.

In der Rechnung erfolgen folgende Aufstellungen:

 

1. 33,6050€ * 1,19 (MwSt) = 39,98995€, also aufgerundet 39,99€.

 

weiter unten auf der exemplarischen Rechnung wird der erste Betrag aufgerundet und es ergibt sich:

 

1. 33,61€ * 1,19 (MwSt) = 39,9959€. Dieses wird dann aufgerundet zu 40€ und entsprechend wird abgebucht.


Warum erfolgen hier eigentlich zwei Aufstellungen in der Rechnung?

Aber viel wichtiger: Wenn mir bei Vertragsabschluß suggeriert wird, dass der Brutto-Endbetrag 39,99€ ist, erwarte ich keine 40€ auf meiner Rechnung zu finden. Wie ist das zu erklären?

 

Mir erschließt sich das nicht. Eventuell dient das Auftrunden einem guten Zweck, eine Ankündigung hierzu hat es m. E. allerdings nicht gegeben. Aber vielleicht habe ich da etwas übersehen. Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank

Jokarion

5 Antworten 5
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Wie ist das zu erklären?"

Man nennt es Fehler.

Den Kundenservice schon mal kontaktiert um den Fehler zu beheben ? 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Ich habe so eine Rechnugsaufstellung noch nie bekommen. Da es dir ja nun einmal passiert ist und dich auch stört, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Würde sich doch eine Rückfrage über den Kundenservice erstmal anbieten. Es scheint offensichtlich zu sein das hier ein Programmfehler wohl de Ursache ist.

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Jokarion,

 

mal abgesehen davon, dass das natürlich nicht passieren sollte, um welchen Vertrag geht es hier?

Geht es um einen Internetvertrag oder um Mobilfunk?

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen

 

Ja, hier geht es um einen Mobilvertrag.

 

Der Kundenservice wurde vor etwa zwei Wochen kontaktiert. Hier wurde eine Weiterleitung an die Buchhaltung angekündigt. Seit dem warte ich auf Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Jokarion

 

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Jokarion,

 

sorry für die lange Wartezeit.

 

Das kläre ich für Dich.

 

Schickst Du mir eine PN?

 

Bitte mit

 

* Deiner Handy-oder Kundennummer

* Kundenkennwort

* Link zu diesem Beitrag

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!