Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Mobilfunk

Siehe neueste

Aufrunden des Endbetrags?

Jokarion
Smart-Analyzer

Hallo Community,

seit drei Monaten wird der Endbetrag meiner Rechnung aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund um einen Cent aufgerundet.

In der Rechnung erfolgen folgende Aufstellungen:

 

1. 33,6050€ * 1,19 (MwSt) = 39,98995€, also aufgerundet 39,99€.

 

weiter unten auf der exemplarischen Rechnung wird der erste Betrag aufgerundet und es ergibt sich:

 

1. 33,61€ * 1,19 (MwSt) = 39,9959€. Dieses wird dann aufgerundet zu 40€ und entsprechend wird abgebucht.


Warum erfolgen hier eigentlich zwei Aufstellungen in der Rechnung?

Aber viel wichtiger: Wenn mir bei Vertragsabschluß suggeriert wird, dass der Brutto-Endbetrag 39,99€ ist, erwarte ich keine 40€ auf meiner Rechnung zu finden. Wie ist das zu erklären?

 

Mir erschließt sich das nicht. Eventuell dient das Auftrunden einem guten Zweck, eine Ankündigung hierzu hat es m. E. allerdings nicht gegeben. Aber vielleicht habe ich da etwas übersehen. Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank

Jokarion

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
MasterScorp1982
SuperUser

"Wie ist das zu erklären?"

Man nennt es Fehler.

Den Kundenservice schon mal kontaktiert um den Fehler zu beheben ? 

Mehr anzeigen
Dieter1950
Datenguru

Ich habe so eine Rechnugsaufstellung noch nie bekommen. Da es dir ja nun einmal passiert ist und dich auch stört, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Würde sich doch eine Rückfrage über den Kundenservice erstmal anbieten. Es scheint offensichtlich zu sein das hier ein Programmfehler wohl de Ursache ist.

Mehr anzeigen
Boris
Moderator

Hallo @Jokarion,

 

mal abgesehen davon, dass das natürlich nicht passieren sollte, um welchen Vertrag geht es hier?

Geht es um einen Internetvertrag oder um Mobilfunk?

LG
Boris



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Jokarion
Smart-Analyzer

Hallo zusammen

 

Ja, hier geht es um einen Mobilvertrag.

 

Der Kundenservice wurde vor etwa zwei Wochen kontaktiert. Hier wurde eine Weiterleitung an die Buchhaltung angekündigt. Seit dem warte ich auf Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Jokarion

 

Mehr anzeigen
MichaM
Moderator

Hallo @Jokarion,

 

sorry für die lange Wartezeit.

 

Das kläre ich für Dich.

 

Schickst Du mir eine PN?

 

Bitte mit

 

* Deiner Handy-oder Kundennummer

* Kundenkennwort

* Link zu diesem Beitrag

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Micha



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen