abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Außerordentliche Kündigung abgelehnt
Domi5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Durch meinen neuen Arbeitsplatz, kann ich meinen Mobilfunkvertrag nicht mehr so nutzen wie ich es möchte.
Das Problem mit dem Empfang ist Vodafone bekannt und man würde mit „Hochdruck“ daran arbeiten. Es wurden etliche Telefonate geführt, Mails ausgetauscht und immer wieder wollte man mich mit Gutschriften abfertigen. Ich verbringe an diesem Ort die Hälfte meines Tages und zuhause nutze ich das wlan.
Es ist für mich nicht tragbar diesen Vertrag weiterzuführen, wenn ich Leistungen bezahle die nicht eingehalten werden Bzw. Versprochen werden seitens Vodafone. Aus Gesprächen mit weiteren Personen die an diesem Ort arbeiten ist herausgegangen das es generell kein Empfang/schlechten Empfang gibt und das über Jahre.

Somit bitte ich sie nochmal darüber nachzudenken und eine Lösung zu bieten womit ich leben kann!
9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Domi5 !

 

Welchen Tarif nutzt du denn?

Steht dir an deinem Arbeitsplatz WLAN zur Verfügung?

Wenn ja, wäre Wifi Calling eine Lösung. 

Hallo,

Mein Tarif ist der Red M.

Mit steht kein wlan zur Verfügung und das wäre für mich auch keine Lösung. Da ich ja einen Mobilfunk Vertrag bezahle und nicht im wlan telefonieren möchte.
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

sicher nicht schön, keine Frage! Aber:

 


@Domi5  schrieb:
Es ist für mich nicht tragbar diesen Vertrag weiterzuführen, wenn ich Leistungen bezahle die nicht eingehalten werden Bzw. Versprochen werden seitens Vodafone. 

welche vertraglich zugesichter Leistung wird denn nicht erfüllt? Ich denke nicht, daß dir irgendwo fest örtlich bezogene Netzversorgung zugesichert wurde. Daher auch kein Recht auf außerordentliche Kündigung. Klingt hart, ist aber leider so.

Ich denke nicht das der Vertrag in irgendeiner Hinsicht von Vodafone das verspricht womit sie werben. Netzabdeckung überall. Somit denke ich weiterhin und ich werde auch weiterhin mein Unmut äußern bis eine Lösung Eintritt.

mit was Vodafone wirbt, ist aber nicht vertraglich relevant

Aber im Endeffekt ist es so ich bezahle eine Leistung die nicht gegeben werden kann.

@Domi5 


@Domi5  schrieb:
Ich denke nicht das der Vertrag in irgendeiner Hinsicht von Vodafone das verspricht womit sie werben. Netzabdeckung überall

Wo wird denn eine "Netzabdeckung überall" beworben?

Beworben wird 4G/LTE Max, was bedeutet, dass du in deinem Red Tarif von der maximal verfügbaren Geschwindigkeit profitierst.

 

Mehr anzeigen
"4G|LTE Max: Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2019 sind 67,40 Mbit/s im Download und 32,45 Mbit/s im Upload in Stadtgebieten (Walktest). Mit Deinem Tarif profitierst Du immer von der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit beim Surfen. Deine individuelle Bandbreite hängt unter anderem von Deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Dein eingesetztes Gerät muss außerdem die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload, steht derzeit in über 60 Städten zur Verfügung. Eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s ist sogar in über 590 Städten möglich (Stand Dezember 2018 ). Eine Liste der Städte findest Du auf www.vodafone.de/netz. Dort und in der MeinVodafone-App bekommst Du auch Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort."

Vodafone und auch kein anderer Provider "versprechen" eine 100% ige Netzabdeckung. Dazu gibt es neben dem Netzausbau zu viele Einflussfaktoren. Schon alleine die Indoorversorgung an deinem Arbeitsplatz kann z.B. durch gebäudespezifische Umstände eingeschränkt sein, die nicht in der Verantwortung des Providers liegen.

 

Unabhängig davon, hat man dir ja bereits anscheinend mitgeteilt, dass man an einer Störungsbeseitigung arbeitet, die vermutlich die Empfangssituation wieder verbessert. Gutschriften hat man dir ebenfalls angeboten.Hier ist einfach etwas Geduld gefragt. Es ist ja jetzt nicht so, dass man sich nicht um dich gekümmert hätte.

 

Ich nehme mal an, dass dein privates Smartphone nicht Voraussetzung bzw. Grundlage für deine Arbeitstätigkeit ist und du somit für die Ausübung deiner Tätigkeit aktuell keine Einschränkungen hast. In den Pausen wird es doch sicherlich Möglichkeiten geben, bei Bedarf außerhalb des Gebäudes mit einer dann besseren (Outdoor)-Netzversorgung nötige Telefonate zu führen oder die privaten emails zu checken, sollte dies im Gebäude nicht möglich sein.

 

Also zahle ich weiterhin schön meinen Vertrag und kann die sim in die Ecke legen?
Oder soll ich nach Empfang zahlen, mal ja -mal nein? Ist ja auch keine Lösung und diese lachhaften Gutschriften kann man sich meines Erachtens klemmen. Wie eine Mitarbeiterin sagte: „ein Tropfen auf den heissen stein“ richtig mehr ist das nicht!

Und für was ich das Handy nutze ob privat oder auch für die Arbeit tut nichts zur Sache! Der Empfang bleibt so oder so Grotten schlecht und ich kann jetzt schon sagen das in den nächsten 3monaten nichts passieren wird.

Kann gerne mal einer vor Ort sich selbst ein Bild machen.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Domi5,

tut mir leid, dass Du Das Vodafone-Netz nach Deinem Arbeitsplatzwechsel nicht mehr so wie gewünscht nutzen kannst.

Aber wie hier schon durch die anderen User angemerkt wurde, besteht kein Anrecht auf eine fristlose Kündigung.

 

Denn der Charakter unserer Dienstleistung ist grundsätzlich mobile, nicht ortsbezogene Telefonie und mobiler, nicht ortsbezogener Datenverkehr. Eine örtliche Netzversorgung kann und wird vertraglich nicht zugesichert.

Als Alternative bliebe, Deinen Vertrag mit diesem Auftragsformular an Familienangehörige, Freunde oder Bekannte zu überschreiben.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!