abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arglistige Täuschung im Vodafone Shop
Kerstin17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern war ich im Vodafone Shop um meine Mobilfunkverträge (2) upgraden zu lassen. Kunde bin ich schon seit 2013, so alt war auch mein Handyvertrag mit 200 MB Datenvolumen!

 

Eigentlich wollte ich mich nur beraten lassen. Die Frau hatte dann aber ein klasse Angebot, weil ich auch Festnetz und Internetkunde bin. 4 GB für beide Handyverträge. Alles zusammen für 70 Euro.

Sie würde mir außerdem auch noch eine weitere SIM - Karte schenken. Auf meinen Einwand, dass ich meine Handynummer behalten möchte und ich für diese dritte Karte keine Verwendung habe, meinte sie „dann lassen Sie sie liegen, vielleicht bekommen Sie ja mal ein weiteres Handy, das wäre bei diesem Tarif dabei und kostet nichts“.

 

Ich überschlug dann kurz. Für Festnetz und Internet zahle ich 45 Euro, dann wären das 25 Euro für beide Handyverträge - klasse Preis. 

 

Ich musste mich auch sofort entscheiden, wenn sie die Maske an ihrem PC schließt, ist das Angebot nicht mehr gültig, und es wäre ein einmaliges Angebot. Spätestens hier hätten die Alarmglocken klingeln müssen, taten sie aber nicht. Auch nicht, als mir die Dame den Blick auf den Bildschirm verweigerte, auch nicht als ich alles blind unterschreiben musste auf einem Touchpad.Der Ausdruck des Vertrages wäre erst nach der Unterschrift möglich.

 

Zuhause angekommen, traf mich dann der Schlag. Meine Handyraten wurden auf jeweils 20 Euro erhöht und ich bekam einen neuen Mobilfunkvertrag über 39 Euro. Und meine Handynummer, die quasi die Dachnummer war, wurde degradiert zur Unternummer und die neue Nummer ist jetzt die Dachnummer. Und das, obwohl ich sie fragte, ob meine alte Handynummer noch die Hauptnummer wäre, was sie mit ja beantwortete.

 

4 GB ist momentan der kleinste Handyvertag, den Vodafone anbietet. Da ich bereits Festnetzkunde bin, hätte ich online für jeweils rund 15 Euro genau diesen Vertrag abschließen können. Für beide Verträge wären das also 30 Euro. Jetzt soll ich also jeden Monat 40 Euro mehr zahlen für eine neue Karte, die ich gar nicht gefordert habe und die ich angeblich kostenlos dazubekommen sollte. Jetzt habe ich einen Handyvertrag, der mich insgesamt 70 Euro kostet und zahle den Festnetz/Internetanschluss obendrauf! Also 115 Euro im Monat. Und ich habe nur 4GB für beide Handys! also 2 GB pro Handy. 

 

Mich hat Vodafone bisher durch eine wirklich gute Hotline und durch gute Angebote überzeugt. Daher habe ich auch T... gekündigt und Vodafone als Festnetz und Internetanbieter genommen.

 

1.120 Euro Mehrkosten in zwei Jahren... Ich muss auf jeden Fall zum Anwalt. Oder Vodafone befreit mich von diesem unsinnigen Vertrag, upgradet meine beiden alten Verträge wie gewünscht auf den kleinen Red Vertrag mit 4 GB und behält mich weiterhin als treuen Kunden - bis das mein Tod uns scheidet - ich rechne da mit 30-40 Jahren  🙂 

 

Also Vodafone- seid ihr hier kulant einem treuen Kunden gegenüber?

 

 

23 Antworten 23

@reneromann ich habe keinerlei Geräte mitgenommen. Und meine zwei alten Verträge beliefen sich auf insgesamt 25 Euro (10+15). So abwegig ist das also nicht. Ein Samsung hätte mich pro Monat 5 Euro zusätzlich gekostet. Ein IPhone 8 - 30 Euro. Ich wollte aber keins.

Und warum ich unterschrieben habe, habe ich bereits im ersten Post genau beschrieben.

Liebe Heike, der Support war sehr bemüht, könnte mir letztendlich nicht weiterhelfen. 

Wärst du so nett, die den Fall noch mal anzuschauen?

Was mich besonders ärgert: ich habe jetzt drei sim-Karten, aber nur zwei Telefone und wir sind auch nur zwei Personen. Es wäre klasse, wegen am Ende einfach zwei Verträge übrig bleiben.

und bitte schau mal, ob mir ein Handy berechnet wird. Ich habe keines bekommen, 

Der Mann vom Support erwähnte das nämlich.

Nach deiner Schilderung im April müsste der Red XS zumindest die Zuzahlung für ein Gerät enthalten. Ob jedoch ein Gerät verknüpft und auch ausgegeben wurde, kann VF nicht nachvollziehen (denn der Shop meldet "nur": Vertrag mit Gerät abgeschlossen)

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kerstin17,

 

ok, ich schau gern nochmal.

 

Schick mir dazu eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!