abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arglistige Täuschung im Vodafone Shop
Kerstin17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern war ich im Vodafone Shop um meine Mobilfunkverträge (2) upgraden zu lassen. Kunde bin ich schon seit 2013, so alt war auch mein Handyvertrag mit 200 MB Datenvolumen!

 

Eigentlich wollte ich mich nur beraten lassen. Die Frau hatte dann aber ein klasse Angebot, weil ich auch Festnetz und Internetkunde bin. 4 GB für beide Handyverträge. Alles zusammen für 70 Euro.

Sie würde mir außerdem auch noch eine weitere SIM - Karte schenken. Auf meinen Einwand, dass ich meine Handynummer behalten möchte und ich für diese dritte Karte keine Verwendung habe, meinte sie „dann lassen Sie sie liegen, vielleicht bekommen Sie ja mal ein weiteres Handy, das wäre bei diesem Tarif dabei und kostet nichts“.

 

Ich überschlug dann kurz. Für Festnetz und Internet zahle ich 45 Euro, dann wären das 25 Euro für beide Handyverträge - klasse Preis. 

 

Ich musste mich auch sofort entscheiden, wenn sie die Maske an ihrem PC schließt, ist das Angebot nicht mehr gültig, und es wäre ein einmaliges Angebot. Spätestens hier hätten die Alarmglocken klingeln müssen, taten sie aber nicht. Auch nicht, als mir die Dame den Blick auf den Bildschirm verweigerte, auch nicht als ich alles blind unterschreiben musste auf einem Touchpad.Der Ausdruck des Vertrages wäre erst nach der Unterschrift möglich.

 

Zuhause angekommen, traf mich dann der Schlag. Meine Handyraten wurden auf jeweils 20 Euro erhöht und ich bekam einen neuen Mobilfunkvertrag über 39 Euro. Und meine Handynummer, die quasi die Dachnummer war, wurde degradiert zur Unternummer und die neue Nummer ist jetzt die Dachnummer. Und das, obwohl ich sie fragte, ob meine alte Handynummer noch die Hauptnummer wäre, was sie mit ja beantwortete.

 

4 GB ist momentan der kleinste Handyvertag, den Vodafone anbietet. Da ich bereits Festnetzkunde bin, hätte ich online für jeweils rund 15 Euro genau diesen Vertrag abschließen können. Für beide Verträge wären das also 30 Euro. Jetzt soll ich also jeden Monat 40 Euro mehr zahlen für eine neue Karte, die ich gar nicht gefordert habe und die ich angeblich kostenlos dazubekommen sollte. Jetzt habe ich einen Handyvertrag, der mich insgesamt 70 Euro kostet und zahle den Festnetz/Internetanschluss obendrauf! Also 115 Euro im Monat. Und ich habe nur 4GB für beide Handys! also 2 GB pro Handy. 

 

Mich hat Vodafone bisher durch eine wirklich gute Hotline und durch gute Angebote überzeugt. Daher habe ich auch T... gekündigt und Vodafone als Festnetz und Internetanbieter genommen.

 

1.120 Euro Mehrkosten in zwei Jahren... Ich muss auf jeden Fall zum Anwalt. Oder Vodafone befreit mich von diesem unsinnigen Vertrag, upgradet meine beiden alten Verträge wie gewünscht auf den kleinen Red Vertrag mit 4 GB und behält mich weiterhin als treuen Kunden - bis das mein Tod uns scheidet - ich rechne da mit 30-40 Jahren  🙂 

 

Also Vodafone- seid ihr hier kulant einem treuen Kunden gegenüber?

 

 

23 Antworten 23

@Kerstin17  schrieb:

Die Verträge sind ohne Endgeräte!


Dann prüfe mal deine Rechnungen - sollten da Endgerätesubventionen genannt sein, so hast du für den Erhalt von Endgeräten unterschrieben und/oder die 24 Monate seit Bezug des letzten Endgeräts sind noch nicht abgelaufen gewesen [erst nach Ablauf der 24 Monate seit Bezug des letzten Endgeräts kann in einen SIM-only-Tarif, also ohne Endgerätezuzahlung, gewechselt werden].

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Auf die Idee, dass hier irgendwo ein Tarif mit Gerät gebucht wurde kam ich auf Grund dieses Satzes:

 


@Kerstin17  schrieb:
..., vielleicht bekommen Sie ja mal ein weiteres Handy, das wäre bei diesem Tarif dabei und kostet nichts“.

Das ist aber nur eine Vermutung!

 

@Kerstin17wie gesagt, ich glaube dir jedes Wort und kann deinen Ärger total verstehen!

 

Uns fehlen natürlich auch sämtliche Fakten.

 

Wenn du magst, kannst du uns ja mal die Tarifbezeichnungen posten. Dann wird uns bestimmt vieles klarer.

 

Wenn du dann noch dazu schreibst, welcher der Verträge der neue und welche die alten Verträge ist, dann verzieht sich der Nebel sicherlich.

 

Alles in allem ist und bleibt es eine total bescheidene Situation. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kerstin17,

 

die Klärung im Vodafone Shop wäre meines Erachtens der einfachste Weg der Klärung.

 

Alternativ kannst Du mir auch eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem öffentlichen Beitrag hier schicken.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es gab zwei alte Verträge 

1. Smart M ohne Smartphone 14,99 Euro

2. Smart S ohne Smartphone 9,95 Euro 

 

die neuen Verträge

1. Red+ allnet 20 Euro 

2. Red+ allnet 20 Euro

3. Red xs für 39 Euro - alle ohne Smartphone 

 

Danke, ich hätte noch nie ein Mobilphone von Vodafone- alle immer selbst gekauft. 


@reneromann  schrieb

 

25 € für 2 Mobilfunkverträge incl. Endgeräten: Keine Chance, sofern man nicht billigste Geräte oder eine horrende Zuzahlung in Kauf nimmt.


Wie gesagt: Tarife ohne Handy - für meine alten Verträge hab ich knapp 25 Euro bezahlt, daher kam es mir nicht ungewöhnlich vor.

Liebe Heike, daran gedacht, ja. Aber ich finde nur eine Telefonnummer. Und ich möchte nicht noch mal mit denen reden müssen. Ich habe heute morgen eine Reklamation an den Kundendienst geschrieben- mit dem hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich nehme aber sehr gerne dein Angebot an und schicke dir meine Rufnummer per PN

Dann hast du jetzt aber 3 Verträge und nicht nur 2!

 

Und der Red XS für 39,99 € passt auch nicht - der kostet ohne Gerät und ohne Rabatte/Sonderkonditionen nämlich "nur" 29,99 € -- da müsste also schon eine 10-€-Zuzahlung oder eine sonstige Gebühr drauf sein.

Die Red+ allnets für 2x 20,99 € hingegen sind der "Normalpreis".

 

Hast du denn jetzt auch wenigstens 3 SIM-Karten?


@Kerstin17  schrieb:

Es gab zwei alte Verträge 

1. Smart M ohne Smartphone 14,99 Euro

2. Smart S ohne Smartphone 9,95 Euro 

 

die neuen Verträge

1. Red+ allnet 20 Euro 

2. Red+ allnet 20 Euro

3. Red xs für 39 Euro - alle ohne Smartphone 

 


Jetzt macht das Sinn.  Zumindest teilweise.

In der GigaKombi kostet die Red+ Allnet (20,99 - 5 Euro GigaKombi Rabatt) 15,99 Euro. Der Tarif Red+ Allnet kann nicht ohne Hauptkarte existieren. Daher musste eine Hauptkarte her. Also rein von der Funktionalität her. Nicht, dass du das gewollt hättest.

 

Witzig ist, der Red 2019 XS  kostet ohne Smartphone 29,99 Euro. Mit Basic Smartphone 39,99 Euro.

 

Das erklärt die Aussage der Mitarbeiterin im Shop, dass du ein Gerät haben könntest. Also rein praktisch gesehen.

 

In der GigaKombi erhälst du dann auf den Red XS 10 Euro Rabatt.

 

Dann wärst du inkl. der GigaKombi Rabatte bei:

  • 15,99 Euro Red+ Allnet ohne Smartphone
  • 15,99 Euro Red+ Allnet ohne Smartphone
  • 29,99 Euro Red XS mit Basic Smartphone (das man dir aber nicht gegeben hat) Smiley (wütend)

Wenn ich richtig liege, dann erkennt man allein daran, dass hier nicht mit offenen Karten gespielt wurde. Ich verabscheue es, dass manche Leute meinen, für ein paar Euro mehr, ein ganzes Unternehmen so bescheiden da stehen zu lassen! Und damit meine ich selbstverständlich nicht dich @Kerstin17 !

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kerstin 17,

 

eine doppelte Bearbeitung ein und desselben Anliegens durch mehrere Abteilungen ist nicht zielführend.

 

Die Kollegen werden sich dann jetzt zeitnah bei Dir dazu melden.

 

Schönen Sonntag.

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!