abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arglistige Täuschung bei Vertragsabschluss von Red+ mit Kosten für angeblich kostenloses Tablet
Giorgio1franken
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zusammenfassung: Weder wurde meine erste Bedingung erfüllt, nämlich ein Mobilfunkvertrag für 4 Sim-Karten für 40€ im Monat, sondern auch noch ein Tabletvertrag, den ich weder angefragt habe oder mir gezeigt wurde während des Vertragsabschlusses miteingefügt ohne mein Wissen.  ARGLISTIGE TÄUSCHUNG!!!!

 

Guten Tag,

ich habe meinen O2 Dsl-Vertrag zum 31.11.19 gekündigt und habe zu vodafone gewechselt. Wir hatten in der Familie 4 Callya Karten für die wir 10 € pro Monat zahlten. Im Shop hat man mir angeboten einen Red+ Vertrag abzuschließen mit der Begründung, dass es auch 40€ im Monat für 4 Karten kosten wird, man aber als Vorteil die 10GB frei unter den Familienmitgliedern verteilen kann, was sinnvoll klang weil meine Oma kein mobiles Internet braucht. Beim Abschluss des Vertrags wurde mir auf dem Bildschirm nur eine Seite gezeigt mit dem Basispreis von 30€ und mir wurde erklärt, dass ich über die Online Filliale für je 5€ noch zwei sim-karten hinzufügen kann. Am Schluss wurde uns noch ein kostenloses Tablet mitgegeben. Ich und meine Mutter haben mehrmals nachgefragt, ob es auch wircklich kostenlos ist, man hat es mit dem Abschluss von dem Dsl- und Mobilfunkvertrag begründet, dass es automatisch als Werbegeschenk hinzukommt. Jetzt kam die böse Überraschung, einmal wurden Anschlussgebühren von 39,99€ für das tablet abgebucht und die Kosten für das Tablet belaufem sich auf 20€ im Monat. Zu keinem Zeitpunkt, während des Verkaufsgesprächs wurde uns gesagt, dass ich ein Tabletvertrag mitabgeschlossen hab. Das ist dreiste Täuschung und xxx. Außerdem kann ich nicht die 4 Calya Karten gür 40€ an den Red+ Vertrag andocken, es würde nämlich 60€ kosten. Ich habe das Tablet gestern abgegeben im Shop im  Nürnberger Franken Center, muss jetzt aber die Mitarbeiterin am Freitag in einem anderen Shop aufsuchen, weil sie den Standoet gewechselt hat, damit Sie den Auftrag storniert und quer durch Nürnberg fahren. Meine Frage ist, ob ich auch im Shop in dem ich den Vertrag abgeschlossen habe den Vertrag kündigen kann oder die Mitarbeiterin suchen muss? Wie sieht es mit der Erstattung der Kosten für das Tablet aus? Sollte ich einen Anwalt einschalten? Alle Tatbestände für eine arglistige Täuschung sind gegeben und meine Mutter war als Zeugin beim Vertragsabschluss dabei.

Wer ist jetzt überhaupt verantwortlich für meinen Vertrag, weder im Shop noch bei der Hotline will man mir helfen. Alle schieben die Verantwortung auf jmd anderen.

5 Antworten 5
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Giorgio1franken Das Problem ist, dass es für im shop geschlossene Verträge kein Widerrufsrecht gibt. Und vermutlich wirst du (ungesehen) auch etwas unterschrieben haben, was du so nicht wolltest. Und was die Sache mit der Mitarbeiterin angeht, so denke ich, dass du dir den Weg sparen kannst. Das ist dummes Geschwätz in den Laden gewesen. 

Ich glaube auch nicht, dass hier ein Moderator was machen kann. 

Die Frage "Anwalt" musst du dir selbst beantworten.

Mal davon abgesehen: Ein Vertrag mit 4 SIM-Karten wird eh nichts werden...

Selbst mit den MultiSIMs gibt's maximal 3 SIM-Karten pro Vertrag (1 Hauptkarte + 2 MultiSIMs).

 

Und für einen Red+ muss ein Hauptvertrag existieren - sonst gibt's keinen "Red+"-Vertrag, da die Red+-Verträge "Partnerverträge" zu einem Red-"Hauptvertrag" sind.

 

Und wie @Díaz_de_Vivar schon schrieb: Bei Vertragsabschlüssen im Laden gibt's kein Widerrufsrecht - die könnte, wenn überhaupt, nur der Laden selbst auf Kulanz(!) stornieren.

Die haben im laden gemeint, dass der Käufer ein Widerrufsrecht von 30 Tagen und der Verkäufer von 90 Tagen hat. Über irgend ein SSC system können die den auftrag stornieren. Das sie das Tablet bereits zurückgenommen, gilt für mich wie ein halbes schuldeingeständnis. Über die Kündigungshotline wurde ein Stornierungsantrag an den Shop geschickt. Habe im Vodafone Forum und in Google Rezensionen gelesen, dass ich nicht der einzige bin, dem ein angeblich kostenloses Tablet mit Vertrag ohne dem Wissen des Kunden untergeschoben wurde sowie die Falschaussagen bzgl. des Red+ Vertrags.

Gut zu wissen. Also stimmte von vornherein nicht die aussage der Verkäuferin das ich eine haupt- und drei nebenkarten haben kann und somit kein vertrag mit 4 karten.

Ein Vertrag mit 3 SIM-Karten ist möglich - dies wären dann UltraSIMs (oder auch MultiSIM genannt). Diese zwei UltraSIMs laufen über exakt die gleiche Nummer wie die Hauptkarte, können sich gegenseitig auch nicht anrufen und teilen sich gemeinsam das Datenvolumen.

 

Meist werden UltraSIMs genutzt, wenn man entweder zwei Telefone benutzen will (z.B. ein "einfaches"/altes Telefon für die Arbeit und ein "gutes" Telefon für die "normale" Zeit) -oder- um z.B. eine fest im Auto eingebaute Freisprecheinrichtung bzw einen fest installierten Hotspot ohne Bluetooth-Kopplung des Smartphones benutzen zu können. Gleiches gilt auch für eine UltraSIM für eine SmartWatch (Haupt-SIM im Smartphone, UltraSIM in der Uhr, damit die Uhr auch ohne BT-Verbindung zum Smartphone genutzt werden kann)...

 

Wenn man wirklich separate Nummern nutzen will, geht dies nur über getrennte Verträge - hier gäbe es bis zu 4 Zusatzverträge als (separate) Red+-Verträge zu einem Red-Hauptvertrag. Aber wie gesagt - es bedarf einem Red-Hauptvertrag, damit man zusätzliche Red+-Verträge abschließen kann. Jeder dieser Verträge ist dann per se ein eigenständiger Mobilfunkvertrag mit eigener SIM und eigener Nummer - dort gäbe es z.B. den "Red+ Allnet" für 20,99 € pro Monat (3 GB + Allnet-Flat, ohne Gerät), z.T. auch mit Gutschriften für die monatliche Grundgebühr über bis zu 24 Monate Laufzeit (nicht dauerhaft!).

 

Ob dies jedoch dem entspricht, was du willst und vor allem was du auch bezahlen willst, sei mal dahingestellt. Aber 4 Nummern auf 4 SIM-Karten für insgesamt 40 € pro Monat wird zumindest (dauerhaft) in den derzeitigen Verträgen nichts werden.