abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anrufe sperren
Dooley44
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

 

Ich möchte gerne eingehende Anrufe aus Deutschland selbstständig in meinem Smartphone sperren, für eingehende Anrufe aus dem Ausland funktioniert diese Sperre in den Handyeinstellungen.

 

Vodafone verweist mich diesbezüglich auf den Handyhersteller, ich soll doch die Hotline dort anrufen, um diesen Dienst und deren Funktion nutzen zu können. 

 

 

Frage an Euch:

1.) Was bitte hat der Handyhersteller mit den Anrufsperren zu tun?

2.) Das ist doch ein Dienst oder Service, den die Netzbetreiber zur Verfügung stellen, oder nicht?

3.) Warum verweist Vodafone auf den Handyhersteller, und der Handyhersteller auf die Netzbetreiber?

 

Ich fühle mich von BEIDEN SEITEN irgendwie vera....t.

 

Keiner will und/oder möchte dem Kunden helfen, keiner möchte für die Probleme der Kunden verantwortlich sein. 

 

Geld möchte Vodafone haben, aber weiterhelfen wollen die nicht.

 

Ich hoffe auf eine Antwort von Euch.

 

Bis bald, und Danke im vorraus für die Antwort(en).

 

MfG 

 

 

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Zunächst einmal solltest du uns hier mitteilen welches Handy du benutzt. Außerdem steht wohl in jeder Beschreibung zu deinem Handy wie man so etwas machen kann. Ich benutze ein Samsung Galaxy S 7 Edge und da ist es ziemlich einfach Rufnummern zu sperren. Vorausgesetzt du kennst diese Nummern.

Ansonsten hier mal ein Link für dich wie man das machen kann. Man kann ja auch selber mal googlen !!!!

https://www.sphone.de/themen/anrufsperre/


@Dieter1950@  schrieb:

Man kann ja auch selber mal googlen !!!!


Das schreibt man "könnte"...

 

Aber warum sollte man, selbst wenn man könnte?  Es ist doch so viel bequemer, einen ellenlangen Auswein-Beitrag irgendwo ins Internet zu schreiben (was ungefähr mindestens 10x solange dauert wie die selbständige Suche und das selbständige Lesen und Umsetzen der Lösung) und dann darauf zu spekulieren, daß sich dann schon jemand erbarmt und dem/der armen Ausweinenden den [fieps] bis direkt zur Lösung nachtragen wird.

 

Leider greift diese Art der Vorgehensweise (problem- statt lösungsorientiertes Denken) mehr und mehr um sich.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Dooley44
Forum-Checker
Forum-Checker
Ich möchte NICHT EINZELNE RUFNUMMERN SPERREN, DA weiss ich wie das im Smartphone funktioniert. Ich MÖCHTE im Handymenü ALLE EINGEHENDEN ANRUFE SPERREN, SO, dass MICH KEINER mehr anrufen kann, es SOLL auch KEIN ANRUFER auf meine Mailbox weitergeleitet werden, WENN ich DIESES NICHT WÜNSCHE. Ebenfalls möchte ich meine Mailbox NICHT DEAKTIVIEREN ODER LÖSCHEN. Früher ging diese Funktion Neztwerkseitig, DA KONNTE man sein Handy eingeschaltet lassen, ABER es wurde dann KEIN Anrufer durchgestellt. Der Anrufer bekam die Ansage zu hören: Der gewünschte Teilnehmer möchte zur Zeit KEINE Anrufe entgegennehmen. Bitte versuchen Sie es zu einem andere Zeitpunkt noch einmal, oder so ähnlich. Wenn die Mailbox einfach nur ausgeschaltet oder gelöscht ist, kommt eine andere Ansage: Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit NICHT erreichbar,... ... eventuell die Ansage mit der Rückrufbitte, der angerufene bekommt dann eine SMS, dass DIESER versucht wurde zu erreichen, UND der ANRUFER bekommt DANN eine SMS, WENN der angerufene WIEDER erreichbar ist.

Ich will dir jetzt mal helfen weil du Google wohl nicht kennst.

Also zu Punkt 1 : Klick auf dein Telefonbutton am Handy, rufe Einstellungen auf, gehe auf weitere Einstellungen und dann auf Anrufsperre. Dort kannst du alle eingehenden Anrufe deaktivieren.

zu Punkt 2 :

Vodafone*-Sprachbox abschalten & anschalten

 

Im D2-Mobilfunknetz von Vodafone* schaltet man den mobilen Anrufbeantworter so ab:

  • Die Mailbox unter der Nummer 5500 anrufen.
  • Im Menü nacheinander 272 wählen.

Um die Mailbox wieder zu aktivieren, ist Folgendes notwendig:

  • Sprachbox anrufen unter der Nummer 5500.
  • Im Menü nacheinander 271 wählen.

Hinweis: Mit den obigen Codes lässt sich die Mailbox ausschalten bwz. anschalten, nicht aber die Rufumleitung. Wer nicht will, dass der Anrufer auf einer inaktiven Mailbox landet, der sollte also auch die Rufumleitung abschalten – entweder über die Einstellungen am Smartphone* oder per Code: ##002#

Die Mailbox springt normalerweise nach 20 Sekunden an. Man kann das Zeitintervall, nachdem die Mailbox den Anruf entgegennimmt, persönlich ein- und umstellen. Dafür geht man folgendermaßen vor: **61*Netzvorwahl (z.B. 0162, 0172, 0173)50 und Ihrer mobilen Telefonnummer ohne Netzvorwahl **Zeit# Sende-Taste (grüne Hörertaste). Für „Zeit“ muss man dann noch die gewünschte Zeit eingeben, nach der die Mailbox anspringen soll. Man kann zwischen den Intervallen 5, 10, 15, 20 oder 30 Sekunden wählen. Man muss dafür nur die gewünschte Verzögerungszeit in die Tastenkombination eingeben und bestätigen. Dies ist allerdings nur in 5-er Schritten möglich.

 

 

Ich hoffe es hilft dir weiter.

@Dooley44

Theoretisch kann das von Netzbetreiberseite gesteuert werden, in dem Fall müsstest du aber jedes Mal für eine Änderung die Kundenbetreuung anrufen, was meiner Meinung nach unpraktikabel ist.

Der einfachere Weg ist daher, einfach auf deinem Handy die Option "Nicht stören" (oder ähnlich, je nach Handymodell) zu aktivieren. Beachte, dass dabei das Handy ein Besetztsignal generiert. Hast du also bei den Anrufumleitungen eingestellt, dass Anrufe bei besetzt auf die Mailbox umgeleitet werden sollen, würde dies bei den Anrufern greifen.

 

Du kannst auch eine generelle Anrufumleitung auf die +491723364700 setzen, das ist die Nummer für die Anrufinfo. Hier bekommen die Anrufer dann die Ansage, dass du derzeit nicht erreichbar bist. Es kann dann auch passieren, dass du und der Anrufer die typischen SMS bekommt ("...hat versucht, Sie zu erreichen.", bzw. "...erhalten Sie eine SMS sobald der Teilnehmer wieder erreichbar ist.")