abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von Phishing Nr +49 152 11216789 , Kundenkennwort verraten, was kann passieren
WeRo1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, gestern habe ich einen Lockanruf von der Tel.Nr. +4915211216789 erhalten. Er gab sich als Vodafone Kundenberater aus und verlangte zur verifizierung mein Kundenkennwort. Leider habe ich das gegeben. Laut Vodafone war das ein Phishing Anruf. Habe mein Kundenkennwort geändert, dauert leider bis 24h. Was kann mir passieren, was soll ich sonst noch machen? Grüsse Werner

4 Antworten 4
mktr7
Host-Legende
Host-Legende

@WeRo1977 gut, dass Du Dein Kennwort schnell geändert hast. Ich vermute mal, dass die die Daten erst mal sammeln, bevor sie reagieren. Mit dem Kernnwort könnten sie z. B. neue Handys an eine abweichende Adresse bestellen. Ich würde vorsichtshalber über die App (zumindest, bis das Kennwort geändert ist) kontrollieren, ob irgendwelche Änderungen an Deinem Tarif vorgenommen wurden und ggf. sofort stornieren.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @WeRo1977 ,

WeRo1977 schrieb: Habe mein Kundenkennwort geändert, [...]

Das ist der erste und wichtigste Schritt

 

WeRo1977 schrieb: Was kann mir passieren, [...]

Hierzu hat Dir bereits mktr7 eine mögliche Absicht genannt. Gleiches hatte ich auch hier schon geschrieben.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Vorsicht bei dieser aktuellen Rufnummer: +49 1520 7782186 (weiblich, starker Akzent)

 

Aktuell wird wohl von verschiedenen Rufnummern mit der Vorwahl +49 1520xxx versucht die Kennwörter abzufischen.

Heute wurde ich beglückt und musste innerlich etwas schmunzeln. Die Vorgehensweise ist, wie hier im Forum oft beschrieben, dieselbe.

1. Frage ob man mit VF generell zufrieden ist
2. Weismachen, man hat Anspruch auf eine Gutschrift auf seinen Vertrag
3. Abgleich der internen Kundendaten und Frage nach dem Kundenkennwort
4. xxx

Hier war dann der Punkt, wo ich die Dame, mit starkem Akzent übrigens, in ihrem Ablauf unterbrach und ihr zu verstehen gab, dass ich Prepaidkunde bin.

Niemals den Leuten private Daten oder Kennwörter preisgeben!

mktr7
Host-Legende
Host-Legende
Ich würde heute auch angerufen, allerdings mit der Nummer 0174/7305613. Diese Dame sprach sehr gutes deutsch. Sie meldete sich mit Vodafone Kundenbetreuung, ohne Namen. Das macht die echte Kundenbetreuung nie. Hab sie gar nicht erst ausreden lassen und direkt nach dem ersten Satz aufgelegt und die Nummer blockiert 🙂