abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von +49 172 1279076
DanielMG1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe  gerade  einen  Anruf  der  oben genannten Nummer  erhalten bei der  es um eine Anpassung  meines  jetzigen Mobilfunkvertrags ging.

Hier  im Forum habe ich jedoch nur widersprüchliche Angaben zu Anrufen dieser Nummer gelesen, weswegen ich hier mal diesen Post mache und den Ablauf des  Anrufs schildern werde und mich  Frage, ob diese Nummer Legitim ist, oder ob es  sich um Phishing handelt.

 

Also,  der gute Mann auf  der anderen Seite des  Hörers sagte das der  Tarif Young  M, den ich habe, verändert wird und mehr Datenvolumen sowie eine höhere LTE Geschwindigkeit bekommt. Nun, war die  Frage, ob ich dieser Veränderung zustimmen möchte, was zur  Folge hätte das ich diese  Vorteile bekomme, sowie 2.50€ Bestandskundenrabatt, bei einer  Vertragsverlängerung um 5 Monate (also bis April 2020).

 

Klang für mich jetzt ersteinmal ganz plausibel, denn er  kannte  meinen ganzen Namen,  meinen Vertrag samt Rabatten sowie die gleichzeitige Vertragsbindung an Unitymedia/Vodafone  Glasfaser mit der  GigaKombi , meine echte und meine  E-Mail Adresse.

Außerdem habe  ich während des  Telefonats auf der Vodafone Seite nachgeschaut ob es denn diese Veränderung des Tarifs gäbe und  siehe da, das Datenvolumen von Young M wird  in einer Aktion von 10 auf  20 GB erhöht, wie im Telefonat erwähnt.

 

Ich habe daraufhin zugestimmt und der Herr fragte mich nach  meinem Kundenkennwort zur legitimierung der Vertragsänderung, ich habe es genannt und der Herr sagte  mir das die neuen Unterlagen die Tage per Post kommen, und ich nach Erhalt  der Post 14 Tage von meinen Widerrufsrecht  gebrauch machen kann.

 

Daraufhin ratterte er die ganzen Details in einem Stück ab ( ich nehme an für die Aufzeichnung und Legitimation), sprich, meinen Namen, dass ich mich mit dem Kundenkennwort als Vertragsinhaber verifiziert  habe, die neuen Vertagsdetail (mehr Datenvolumen,  etc...) sowie den neuen Preis.  Ich habe es dann bestätigt, er hat sich bedankt und verabschiedet.

 

Nun habe ich aber nach einer Tasse Kaffee zweifel daran, ob dieser Anruf  legitim war, und die Nummer  gegoogelt und widersprüchliche Infos bekommen, ob die Nummer  zu Vodafone  gehört oder  zu *piep*n.

 

Ich habe als Vorsichtsmaßnahme bereits das Kundenkennwort online geändert und frage jetzt hier, ist meine  Sorge gerechtfertigt oder  nicht?

 

LG Daniel

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mktr7
Host-Legende
Host-Legende

@DanielMG1 so weit ich weiß, ist das eine Nummer von Vodafone. Aber im Zweifel hast Du korrekt gehandelt und Dein Kennwort geändert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
mktr7
Host-Legende
Host-Legende

@DanielMG1 so weit ich weiß, ist das eine Nummer von Vodafone. Aber im Zweifel hast Du korrekt gehandelt und Dein Kennwort geändert.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanielMG1,

DanielMG1 schrieb: [...] und mich  Frage, ob diese Nummer Legitim ist, oder ob es  sich um Phishing handelt.  


da kann ich Dich beruhigen: bei der hier angegebenen Rufnummer handelt es sich um eine Servicenummer von Vodafone.

Da von Dir auch bereits als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier ein Schloss vor und schließe den Thread.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!