abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angebot der Kundenrückgewinnung angenommen - Umstellung UltraCards auf RED+MultiSIM erforderlich?
RalphM
Datenguru
Datenguru

Guten Tag in die Runde,

 

nachdem ich einen Rückruf durch die Kundenrückgewinnung erhalten habe, und mir ein Angebot gemacht wurde, dass ich nicht ablehnen konnte (RED M mit sehr großzügigem Datenvolumen, sehr attraktiver Monatspreis, und das gewünschte Google Pixel 2 XL 128 GB ist auch zu einer guten Zuzahlungssumme dabei), scheine ich nun ein technisches Problem zu haben.

 

Der freundliche und sehr engagierte Mitarbeiter der Hotline sagte mir, dass ich meine vorhandenen UltraCards auf RED+MultiSIM umstellen lassen muss. Er meinte, dass ich dies über die 12 12 veranlassen kann. Er selbst könne es nicht.

 

Ein Mitarbeiter bei der Hotline (Bereich "technische Fragen") sagte mir aber, dass das nicht möglich wäre, da es sich bei der RED+MultiSIM um eine E-SIM handelt. Der Mitarbeiter von der Kundenrückgewinnung sprach aber davon dass es einen Unterschied zwischen der E-SIM und der RED+MultiSIM gäbe, und die vorhandenen SIM-Karten (klassische Karten zum Einsetzen) formatiert und neu beschrieben werden müssten.

 

Es ist mir neu, dass die Karten zum Einsetzen per Remote neu beschrieben werden können.

 

An wen kann ich mich zur Klärung wenden?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Das Angebot ist wirklich super, und es wäre schade, wenn es jetzt aufgrund einer technischen Einschränkung nicht geht.

 

Die vorhandenen zwei UltraCards funktionieren einwandfrei (also insgesamt 3 Karten).

 

Gruß,

Ralph

26 Antworten 26

Danke, diese Einstellung kannte ich noch garnicht.

Bei mir sieht es in der von Dir beschriebenen Ansicht, wie im Screenshot im Anhang aus.

(irgendwie bekomme ich das nicht so schön als Spoiler hin).

 

Ich habe schnell mal eben die SIM-Karten gezogen, und es sieht gut aus.

Der Master steckt im IPhone SE (9...), die Slaves je im Nexus 5X (1...) und im Lumia 640 (6..).

 

Und das Portal meint, dass das sogar UltraCard / RED+MultiSIM seien.

UltraCard passt ja.

 

Feedback gebe ich auf jeden Fall, sobald sich etwas Neues ergibt.

 

 

 


@Helferlein@  schrieb:

@RalphM@  schrieb:
....

Warum ist eine Vertragsverlängerung eigentlich jedesmal so ein Theater?

.....

Ist es nicht, wenn man einfach nur die Standard Angebote bucht. Smiley (zwinkernd)

 

Ausnahmen von der Regel führen erfahrungsgemäß öfter zu "Theater" .

 

[,,]

 

Da habe ich mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt.

Ich habe garkein Problem damit, selbst tätig zu werden, und jemanden zu kontaktieren (per Telefon, E-Mail, Brief, usw.).

 

Ich finde es nur ziemlich unglücklich, wenn ich eine "offizielle" Anweisung bekomme: "Rufen sie die Abteilung Bla an, verlangen Sie Herrn Blubb, und sagen sie ihm er soll die folgendenen Tätigkeiten durchführen: A-B-C"

 

Ich rufe Herrn Blubb an, und der sagt: "Das ist völliger Blödsinn, das geht nicht, weil ..., das was sie wollen, gibt es garnicht." "Und was mache ich jetzt?" "Keine Ahnung. So geht es auf jeden Fall nicht."

 

Und wie soll ich als Kunde jetzt wissen, wie es richtig geht?

 

Und das Ganze nachdem sich der Mitarbeiter, der die offizielle Anweisung gegeben, sich doch vorher "schlau gemacht" hat.

 

Ich habe als ITler mit über 2 Jahrzehnten Berufserfahrung schon genug mit großen Hierarchien zu tun gehabt, dass dann gerne das Gefühl aufkommt "Hier geht gerade etwas ganz gewaltig in die Hose."

 

Und dann hoffe ich natürlich, dass das Gefühl falsch ist.

 

Egal, dann mache ich es wohl am besten wie die Briten (früher): "Stay calm and carry on."

Zur Info.

 

Soeben ist bei mir eine SMS aufgeschlagen, dass ich Vodafone Secure Net für 3 Monate kostenlos nutzen kann. Zur Aktivierung soll ich mein Smartphone neu starten.

 

Nach dem Neustart bekomme ich in der Vodafone-App als Tarif nun den RED M (vorher: RED3) angezeigt.

Die zugesagten Rabatte und das höhere Datenvolumen (Aktion 11GB statt 4GB) sind dort nicht sichtbar. Ich vermute, dies dauert noch ein bisschen.

 

Beim letzten Mal sind auch SMS zur Tarifumstellung eingetroffen, diese kamen diesmal nicht.

 

Ich habe einen Testanruf gemacht, telefonieren funktionert. Ein Wechsel der SIM-Karten scheint wohl nicht erforderlich zu sein.

Neuer Status.

 

Inzwischen ist auch die SMS eingetroffen, dass ich auf RED M umgestellt wurde (Inklusiv-Volumen ist allerdings nicht 11 GB (die Aktion gilt wohl nur online), sondern 4GB mit 3GB Gratisvolumen obendrauf. Das ist aber vollkommen in Ordnung.

Ebenso traf eine E-Mail ein, dass mein neues Smartphone auf dem Weg ist.

 

Parallel dazu habe ich nochmal geprüft, ob meine eingesetzten SIM-Karten NFC-fähig sind. Normalerweise sollte es die Karte in meinem IPhone SE sein. Der Mitarbeiter von Vodafone im Chat konnte mir das für meine MultiSIM in meinem Nexus 5X bestätigen. Als ich ihn bat, dies auch für die beiden anderen SIM-Karten zu prüfen, hat er mir einen Rückruf angeboten, da das dann besser zu klären wäre.

 

Der Rückruf ist dann auch erfolgt; die Kommunikation gestaltete sich aufgrund des Akzents des Vodafone-Mitarbeiters etwas schwierig (hörte sich fast niederländisch an, wobei ich unsere westlichen Nachbarn eigentlich immer ganz gut verstehe, aber egal). Er teilte mir mit, dass die SIM-Karten ausgetauscht werden, und die Ersatzkarten auf dem Weg seien. Es sollen zwei Stück sein.

 

Hmja. Die Kommunikation von Vodafone untereinander klappt ja gut - und der Kunde bekommt dann vorsichtshalber erst keine Info. Mal sehen wieviele SIMs dann hier aufschlagen; bei dem neuen PIxel 2 XL soll ja auch eine SIM-Karte mitkommen.

 

Es bleibt spannend ...

Und noch ein neuer Status.

 

Ich hatte völlig vergessen, wie besch...eiden das Tracking von UPS ist.

Danke für die Erinnerung, Vodafone!

 

Bei DHL gibt es wenigstens klare Zustände, sodass man eine ungefähre Ahnung hat, wann man das Haus tunlichst nicht zu verlassen hat. Aber bei UPS gibt es nur den "Ihre Sendung bewegt sich im UPS Netzwerk"-Bullsh*t. Ich hätte jetzt wenigstens einen Statuswechsel nach "Auf dem Zielfahrzeug" erwartet, aber nichts gibt's!

 

Ist ja toll, dass das Paket seit heute früh in Bielefeld ist. Aber wo ist es JETZT?

 

"Bielefeld,  Germany 19.06.2018 6:38 Ziel Scan"

 

UPS mag ja in den USA der beste Paketdienst seit 1776 sein.

Aber hier in Deutschland - für Privatkunden? No f'ing way!

Und noch einen Status.

 

Ein Wunder, ein Wunder. (Bloß gut, dass ich derzeit Urlaub habe).

 

Vor ein paar Minuten hat UPS geklingelt und ein Paket abgeben.

 

Das waren noch Zeiten als Arvato aus Herzebrock-Clarholz geliefert hat. Jetzt lautet der Absender auf Arvato, Marienfeld, und die Lieferung kommt aus Langenhagen (b. Hannover).

 

Naja, jetzt fehlen nur noch die zugesagten SIM-Karten.

Dann ist erstmal wieder - hoffentlich - bis 2020 Ruhe.

 

Betreff des SIM-Kartenwechsels noch eine Info.

 

Die mit dem Smartphone mitgelieferte SIM-Karte wird wohl nicht benötigt.

 

Bei Anruf der Aktivierungshotline (12 229) vom Smartphone mit der "alten" SIM (Masterkarte) kam die automatische Ansage "Es ist kein SIM-Karten-Wechsel beauftragt. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice."

 

Noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Vertragswechsel.

 

Warum bekomme ich in der Vodafone App noch immer den Hinweis "Du wirst uns fehlen", wenn dort bereits der neue Vertrag (RED M) angezeigt wird?

 

In "Mein Vodafone" (über die Webseite) ist die Mitteilung zur Vertragskündigung nicht mehr vorhanden (was ja auch richtig ist), und hier wird ebenfalls der neue Vertrag RED M angezeigt.

 

Die App habe ich bereits einmal de- und wieder installiert, weil ich dachte, dass diese noch auf gecachte Daten zugreift. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, da die Mitteilung weiterhin angezeigt wird.

 

Oder liegt das daran, dass ich vorzeitig auf den RED M umgestellt wurde? angezeigter Vertragsstart des RED M ist der 04.11.2018, mein alter RED3 hätte am 06.11.2018 geendet.

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Ich warte jetzt gespannt auf die kommende Rechnung für Juni 2018 ...

Die aktuelle Rechnung ist inzwischen da.

 

Hier wird noch ausschließlich der RED3 berechnet; dann wird es mit dem RED M wohl erst im Juli werden.

 

Die Zuzahlung für das gelieferte Smartphone wurde auch inzwischen abgebucht (wie angekündigt).

Die Rechnung dazu kam etwas später per Post (passt auch alles).

 

Kurze Info.

 

Die angekündigten SIM-Karten (nach Auskunft durch die Hotline ist ja ein Tausch notwendig) sind Stand heute (28.06.) noch nicht eingetroffen.

 

Die derzeitigen SIM-Karten funktionieren weiterhin ohne Probleme.

Auch die Karte aus dem Nexus 5X funktioniert im Pixel 2 XL einwandfrei.