abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angebliche Vodafone Tarifberatung
DSchumi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe heute einen Anruf von der Nr. 0172 1279076 erhalten. Im Display stand sogar "Vodafone Tarifberatung" als es klingelte. Man wollte mir dann sehr schnell und sehr aufdringlich einen neuen Tarif andrehen und bräuchte dazu mein Kundenkennwort. Das habe ich natürlich nicht rausgegeben, da ich die Nummer bereits gegoogelt und nichts Positives darüber gelesen habe.

 

Also war das ein Betrugsversuch.

Ich frage mich allerdings woher kannte der Anrufer nicht nur meinen Namen, sondern auch meinen aktuellen Tarif? Diese Info kann man sicherlich nicht bei Vodafone kaufen, oder?

 

Viele Grüße
Dirk

 

 

5 Antworten 5
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DSchumi,

 

gut, dass Du hier schreibst. 🙂

 

Auch wenn Du leider nichts Gutes zu der Nummer gelesen hast; die Nummer ist von uns. Und deshalb haben die Mitarbeiter:innen von der Kundenbindung auch Deine Daten.

 

Bitte entschuldige, wenn das Gespräch nicht rund gelaufen ist. 😞 Wenn ich etwas tun kann, schreib bitte hier wieder.

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DSchumi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Heike,

Wenn das wirklich eine Vodafone Nummer ist tuts mir leid. Ich bin sehr vorsichtig geworden, weil ich schon einige Phishing Anrufe ähnlicher Art hatte. Allerdings müsstet ihr dann mal eure Datenschutz Einstellungen überprüfen, denn einer Kontaktaufnahme per Telefon zu Werbe- bzw. Angebotszwecken habe ich nicht zugestimmt.

 

Viele Grüße

Dirk 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dirk,

 

ohh, dann müssen wir das auf jeden Fall prüfen.
 

Bitte schick dazu eine PN  mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Heike,

ich hatte gestern auch einen Anruf von der Rufnummer 0172 1279183, um über einen neuen Tarif zu sprechen, wenn mein Vertrag bald abläuft.

Ich wurde nach einiger Zeit nach dem Kundenkennwort gefragt, was auch bei anderen Vodafone-Gesprächen schon üblich war. Deshalb habe ich das Kennwort genannt.

Das Gespräch wurde dann aus irgendwelchen Gründen etwas später unterbrochen. Bis heute hat niemand versucht, das Gespräch wieder aufzunehmen.

Ich habe eben erst einmal mein Kundenkennwort geändert.

Meine Frage: War das Gespräch von Vodafone? Dann könnte ich mich wenigstens sicher fühlen.

LG Alfredk

 

Die Rufnummer ist weder im D2-Netz eingebucht, noch ist diese eine bekannte Rufnummer der Kundenbetreuung. Eine google-Suche weist eher auf SPAM oder Phishing hin...

 

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/49-172-1279183-versucht-Vertrag-zu-verl%C3%A4ngern/m-p/271842...

wie man hier aus dem Link erkennt.