abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anfechtung der Vertragsverlängerung
Dudes90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mahlzeit liebe Community.

Mein Problem schildert sich wie folgt:

Mai 2016 einen Partnervertrag mit 2 Nummern abgeschlossen, demnach lief der Vertrag bis Mai 2018. Soweit so gut. Vertraglich vereinbart wurde auch, dass es 2x eine EU Flatrate gibt, da meine damalige Freundin und ich in den Niederlanden wohnen. Nach Vertragsabschluss fiel uns ein paar Wochen später dann auf, dass nur eine Karte die EU Flatrate hatte. Also angerufen und angemerkt. Danach irgendwann wurde meine Ex Freundin angerufen, sie hatte die "Hauptkarte" da ihr die Nummer besser gefiel. Bei dem Telefonat wurde ihr dann mitgeteilt das die zweite Karte nun auch die EU Flatrate besitzt. Sehr schön, geht doch... Dachte ich. Im August 2017 kam es dann zur Trennung und ich musste die Raten alleine stemmen. Bin dann (in Hoffnung auf Kulanz) in einen Shop und fragte mal nach, was man so machen kann.... Natürlich nichts. Und als wäre des noch nicht genug, teilte man mir da mit, dass eine Karte normal bis Mai 2018 läuft und die andere allerdings bis Oktober 2018. Dies hatte wohl mit der Änderung also der EU Flatrate zu tun, da verlängert sich der Vertrag um 5 Monate. Problem... Es wurde meiner Ex Freundin NICHT gesagt und noch dazu.. Wurde NICHT mit mir, dem vertragsinhaber gesprochen. Folglich hatte meine Ex Freundin zu der Zeit absolut keine Vollmacht bzw war auch nicht dispositionsbefugt. Dies merkte ich im Shop an. Man riet mir, mich schriftlich an Vodafone zu wenden. Tat ich. 2 mal. Absolut keine Reaktion. Also nochmal in den Shop... So ging es dann 3 Monate weiter. Ich stellte meine Zahlung unter Ankündigung ein, solange bis der Sachverhalt geklärt worden ist wurde er leider nicht. Im März 2018 ging ich das letzte Mal in den Shop und bezahlte 600€, aber unter der Voraussetzung das die geschichte jetzt gegessen ist und BEIDES dann im Mai auslaufen wird. Der Mitarbeiter hatte dies (mündlich) bestätigt und bat mich, dass noch einmal zu Vodafone zu schicken... Tat ich. Danach hab ich ein halbes Jahr nichts mehr gehört.. Und ich war zufrieden. Habe Leider auch nie eine Bestätigung von Seiten Vodafone bekommen.. Aber wie erwähnt.. Es kam danach auch nichts weiteres mehr, also ging es etwas unter und für mich war die Sache erledigt. Nunja.. Das Schreiben war von einem Inkasso Unternehmen was man genauso gut erreicht wie Vodafone.. Nämlich kaum. Als dann das Schreiben vom Amtsgericht kam legte ich sofort Einspruch ein und schickte diesen Einspruch mit fast dem selben Text wie hier, ebenfalls an das Inkasso Unternehmen... Via Einschreiben. Das ist bestimmt schon 1 Monat her.. Und bisher... Keine Antwort. Am 28.05.2019 bekam ich dann dickere Post vom Amtsgericht. Diesmal mit der kompletten Anklage und den restlichen Informationen. In diesem Schreiben geht es zum Teil auch um eine 01520 Nummer. Die besitze ich gar nicht. Keine der 2 Karten aus dem Vertrag hat die 01520 am Anfang. Schon mal der erste Punkt. Und der Zweite Punkt ist, dass die nun halt den Vertrag damals im Mai anscheinend verlängert haben und deswegen das Geld einklagen. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt war allein schon die erste Vertragsverlängerung ungültig, da ich dieser keine Einwilligung gab. Jetzt habe ich so viel geschrieben (entschuldigt bitte 😂) und wollte lediglich nur eine Antwort auf die Frage... Wohin Schicke ich am besten das Einschreiben mit meiner hoffentlich letzten Erklärung? Ich habe meine Briefe vorher (leider kein einschreiben) nach Düsseldorf geschickt, von denen aber nie was zurück bekommen. Gibt es irgendeine Adresse vom Herrn Vodafone persönlich oder sonstiges? Habe langsam echt keine Lust mehr.

Danke vorab und entschuldigt den Roman 🙂
7 Antworten 7
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Dudes90 

 

möglichkeit wäre über das Kontaktformular: https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp?

 

aber da jetzt schon alles ans Inkasso abgegeben ist so wird Vodafone sich nicht mehr dazu äußern

bzw. das Inkasso ist der erste Ansprechpartner Frustrierte Smiley

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Dudes90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Lustig das dass Inkasso sagt das ich mich nochmal an Vodafone wenden soll 😂
Was ein Verein...
reine72
Host-Legende
Host-Legende

Hallo

 

da sie ,sich ja schon von einen Anwalt beraten lassen haben,glaube ich kaum das sie hier noch Hilfe bekommen...

desweiteren wird ja wohl ihr Anwalt wissen wo in er Briefe schreiben muss...

 

***

 

bitte nur Schriftlich

 

mfg

 

Edit: Kontakt gelöscht, da falscher Ansprechpartner. es geht um MoFu, nicht um Kabel

ne das ist nicht ganz korrekt, Vodafone tritt alles ans Inkasso ab auch die kompletten

Unterlagen. Einspruch hast Du ja beim Inkasso eingelegt und die müssen dann erstmal

den Sachverhalt mit Vodafone klären

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Dudes90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mein Anwalt hat mich nicht in dem Sinne beraten, er ist ein Freund der Familie und von ihm habe ich halt die Basis Informationen. Weiterers wurde noch nicht gemacht, da ich es erst gerne "ruhig" klären mag 🙂

Das Vodafone alles abritt ist mir bekannt.. Ich kann aber nur mit den Informationen leben, die man mir gibt. Und wenn das Inkasso Unternehmen mir sagt, ich solle mich nochmal an VF wenden, dann tue ich des 🤷🏻‍♂️ wahrscheinlich hatte die gute Frau einfach keine Lust 😂

Hallo @Dudes90,

zunächst einmal ist es immer doof, einfach die Zahlung einzustellen, ohne eine Kündigungsbestätigung erhalten zu haben. Dann verschickt Vodafone ziemlich viele Briefe und E-Mails, bevor es zum Inkasso geht. Außerdem hatte deine damalige Freundin ziemlich wahrscheinlich dein Kundenkennwort und somit auch die Vollmacht, die Option zu buchen.

 

Was mir leicht unklar ist, ist was da gebucht wurde, das die Laufzeit verlängert hat. Meines Wissens war das in 2016 noch die EasyTravel Flat. Die hatte aber nur eine Laufzeit von 12 Monaten, kann also meiner Meinung nach hier keine Laufzeit Verlängerung ausgelöst haben. Im Juni 2017 wurden die Kosten für Roaming innerhalb der EU dann abgeschafft.

 

Aber ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern, was 2016 so los war.

 

Die Verlängerung hört sich für mich zumindest eher nach einem Tarifwechsel oder dem Bezug eines neuen Geräts an. Wie auch immer, da hätte man sich wirklich mal früher informieren sollen, wodurch hier explizit die Laufzeit Verlängerung ausgelöst wurde. Das muss ja irgendwann im Oktober 2016 gewesen sein.

 

Was die dir unbekannte Rufnummer angeht, hast du eigentlich in der ganzen Zeit auch nur ein einziges Mal deine Rechnungen gecheckt? Auf dieser finden sich immer alle Rufnummern, die unter der Kundennummer laufen. Oder hat deine liebe Ex dir da noch ein Ei ins Nest gelegt?

 

Alles in Allem eine total blöde Geschichte. Aber ob du da rechtlich gesehen mal so mir nichts dir nichts raus kommst, da finde ich "deinen" Anwalt schon sehr optistisch.

 

Was du machen kannst ist, einmal deine offenen Fragen zu der Forderung loszuwerden. Hier scheint es ja mehr als eine Unklarheit zu geben. Daher würde ich explizit fragen, wodurch die Laufzeit Verlängerung ausgelöst wurde und was es mit der dir unbekannten 015xxx Nummer auf sich hat.

 

Die Postadresse für Kunden findest du im Impressum. Nach Düsseldorf zu schreiben macht keinen Sinn. Smiley (zwinkernd)

 

Vielleicht schaut aber auch ein Moderator hier vorbei und versucht für dich zumindest die genannten Informationen einzuholen. Ich wünschte, du wärst letztes Jahr im April schon mal hier vorbei gekommen. Dann hätte man vielleicht noch vieles rechtzeitig klären können Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Dudes90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Zahlung wurde eingestellt als der reguläre Vertrag noch lief, da Vodafone einen Fehler machte (bezüglich Flatrate) und den Vertrag verlängerte. Da seitens VF nichts kam habe ich schriftlich angekündigt die Zahlung einzustellen bis der Fall gelöst ist. Dies war auch nicht das Problem und wurde ja dann geregelt. Wahrscheinlich hattest du da eine Info verdreht oder ähnliches.

Und nein. Meine Ex Freundin hatte das Kennwort nicht. Sie benutzte lediglich die Hauptkarte, da ihr die Nummer besser gefiel. Es ging auch nicht um einen Tarifwechsel oder um ein Gerät. Wir haben vertraglich verainbart das VF für beide Karten eine Flat bereitstellt, wurde allerdings nur für eine. Dies merkten wir an und nach ein paar Tagen wurde dann meine Ex Freundin angerufen wo man ihr mitteilte das nun beide Karten die flat besitzen. Und aufgrund der Änderung im Tarif wurde die Laufzeit der Karte um 5 Monate verlängert. Fakt ist jedoch.. Das BEIDE Flatrates Bestandteil vom Vertrag gewesen sind, VF dem aber nicht nachgegangen ist und dies nachträglich ändern musste und die Verlängerung ohne Zustimmung vornahm.

Und ja. Ich habe die Rechnungen alle gecheckt. Die haben den Vertrag ja dann nach Ablauf der 24 Monate wieder um 12 Monate verlängert und da gab es dann einen Tarifwechsel sowie eine Änderung und hier kam dann zum ersten Mal die mir unbekannte Nummer. Was lustig ist, denn die Verträge wären halt im Mai 2018 ausgelaufen und der "neue verlängerte" Vertrag steht schon seit März 2018, also 2 Monate vorher. Hier ist halt definitiv etwas falsch gelaufen bei VF.
Fackt ist. Der anfangs Fehler lag bei VF. Die haben die vertraglich geregelte Leistung anfangs nicht erbracht und diese dann nachträglich zu meinen Lasten aufgrund der Verlängerung dann in Kraft gesetzt. Und dies ohne mein Wissen und meinem Zustimmen. Somit kann ich die rechtmäßigkeit des Vertrags bzw der Verlängerung in Frage stellen. Die Anwaltskanzlei vom Inkasso Unternehmen teilte mir mit, dass nun alles übers Gericht geht. Mit denen sprach ich auch schon. Ich kann bzw. werde zu dem jetzt nachträglich noch Stellung nehmen und den Fall noch einmal schildern. Das Gericht prüft die Angaben und nimmt dann meine Anfechtung entgegen und leitet alles weiter. Es ist halt schade das VF sich einfach nicht dazu äußert, so könnte man sich enorm viel Zeit und Aufwand sparen (den die sich ja nicht machen). Ich habe ja auch den alten Vertrag, meine Briefe und Zahlungen und die Aussage vom Shop Mitarbeiter.. Scheint VF aber dennoch nicht zu interessieren. Nuja.. Wir schauen mal was passiert 🙂