abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AllwaysOn Datenvolumen nicht nutzbar bei Partnerkarten ?
Kampino66
Daten-Fan
Daten-Fan

Aufgrund eines Totalausfalls (Internet, Kabelfernsehen, Telefon) wurde uns auf unsere Red+ Hauptkarte und Partnerkarten jeweils 50GB Datenvolumen für 16 Tage als AlwaysOn-Volumen gebucht. Per SMS wurde darüber auch jede Mobilnummer unterrichtet und in der Vodafone-App ist das Datenvolumen auch bei allen Teilnehmenr sichtbar nachdem man die Option 'AlwaysOn-Volumen im Inland' für die Übersicht aktiviert hat.

 

Trotzdem haben wir auf ener teilnehmenden Partner-Karte eine SMS bekommen, dass das Datenvolumen verbraucht sei und man daher nur noch mit 32 kbit/s surfen könne. Es ist richtig, dass das zugeteilte Datenvolumen der Karte aus dem basierenden Vertrag verbraucht ist. Aber warum zieht dann nicht automatisch das noch verfügbare AllwaysOn-Volumen ? Muss dieses auch den Partnerkarten zugeordnet werden ? ... obwohl doch jeweils 50GB pro rufnummer zugewiesen sind und per SMS bestätigt wurden ?

 

Ich bin gerade im Ausland (USA) unterwegs, habe dafür extra die Travel-Option für 19.99€ aktiviert und brauche eigentlich ein funkionierendes Datenvolumen ...

 

Ich bin etwas frustriert und planlos.

 

Vielen Dank für ein Feedback

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Kampino66 !

 

Hast du den Partnerkarten reguläres Datenvolumen zugeteilt oder sind alle bei dir "gleichberechtigt"?

Datenvolumen wird immer der Hauptkarte zugeordnet. Von dieser kann es den Red+ Partnerkarten zugeteilt werden. Wenn du kein Datenvolumen zugeteilt hast, wird auf allen Karten das gleiche verfügbare Datenvolumen angezeigt. 

 

Ich gehe deshalb davon aus, daß im Rahmen von Always on einmalig 50GB der Hauptkarte gutgeschrieben wurden und nicht den Partnerkarten.

 

Für "Always On" gilt (Siehe hier unten bei Garantiebedingungen einblenden😞

"Die Garantieleistung umfasst pro Garantiefall einmalig die Zurverfügungstellung eines zusätzlichen Datenvolumens von 50 GB auf dem Mobilfunk-Vertrag, der Bestandteil der GigaKombi ist. Das zusätzliche Datenvolumen kann 16 Tage ab seiner Zurverfügungstellung zur Überbrückung des Festnetz-Internet-Ausfalls an der Anschlussadresse genutzt werden. Das zusätzliche Datenvolumen gilt nicht im Ausland und kann mit Red+ Verträgen nicht geteilt werden. Innerhalb dieser 16 Tage ist eine erneute Inanspruchnahme der Garantie ausgeschlossen, unabhängig davon, ob ein neuer Garantiefall eintritt."

 


@Kampino66  schrieb:

Es ist richtig, dass das zugeteilte Datenvolumen der Karte aus dem basierenden Vertrag verbraucht. Aber warum zieht dann nicht automatisch das noch verfügbare AllwaysOn-Volumen ?


Siehe oben in den Garantiebedingungen. Die 50GB können nicht mit den Red+ Karten geteilt werden. Wenn kein reguläres (und damit zuteilbares) Datenvolumen verfügbar ist wird gedrosselt. 

 


@Kampino66  schrieb:

Ich bin gerade im Ausland (USA) unterwegs, habe dafür extra die Travel-Option für 19.99€ aktiviert und brauche eigentlich ein funkionierendes Datenvolumen ...


Siehe ebenfalls oben. Das Datenvolumen von "Always on" kann nicht im Ausland genutzt werden. Hier ist nur reguläres Datenvolumen nutzbar. Dieses ist bei dir anscheinend verbraucht. Es bleibt dir also nur Highspeeddatenvolumen nachzubuchen, wenn du dieses im Ausland und mit den Red+ Karten in diesem Abrechnungszeitraum nutzen möchtest. Sobald du wieder im Inland bist kannst du mit deiner Hauptkarte auch das noch verfügbare Always On Datenvolumen nutzen.

 

 

 

 

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Kampino66,

 

ich würd mich gern den Fragen und Hinweisen von @ttwa2011 anschließen.

Kannst Du das noch mal checken?

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

vielen Dank für die erklärenden Worte. Blöd nur, dass man am Telefon widersprüchliches gesagt bekommt ! Und auch blöd, dass die Red+ Partnerkarten auch individuelle SMS erhalten mit dem Hinweis auf das verfügbare AlwaysOn-Datenvolumen. Bei uns passiert ...

 

Im Endeffekt bedeutet das dann, dass im Falle eines Netz-Totalausfalls das AllwaysOn-Datenvolumen dann nur von der Hauptkarte via HotSpot geteilt werden kann damit alle anderen vom Totalausfall betroffenen versorgt werden müssen. Das wird dann wegen der geringen Reichweite eines HotSpots dann schnell mal kuschelig zuhause und der Datendurchsatz ist gruselig. Darüber hinaus muss das Handy dann auch entsprechend zuhause verbleiben damit alle partizipieren können ...

 

Dadurch relativiert sich der Nutzen des AllwaysOn in meinen Augen gravierend in Richtung schwer zu praktizieren.

 

Danke und Gruß

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Kampino66,

 

sicher ist AllwaysOn nicht der Weisheit letzter Schluss.

Es ist aber eben auch nur eine Übergangslösung bis der richtige Interneanschluss läuft.

 

Und das ist ja glücklicherweise kein Dauerzustand.

 

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!