abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Absolute ***!
MeKri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wurde vor ca. 3 Wochen auf der Straße angesprochen von einem Vodafone-Mitarbeiter. Sie hat mir ein Angebot vorgeschlagen mit dem man sehr viele GB frei hätte und Vodafone mir die ersten 6 Monate schenken würde. Da sie mir erklärte, dass sie nach Unterschriften bezahlt wird und ich mich gut mit ihr verstand, unterschrieb ich vorerst. ABER NUR WEIL SIE MIR ERZÄHLTE, DASS ICH INNERHALB VON 2 WOCHEN OHNE KONSEQUENZEN KÜNDIGEN KANN. Das habe ich auch getan und nur hat Vodafone am 06. 09. 40€ als Anschlussgebühr von meinem Konto abgezogen. Und das OBWOHL ICH ZUVOR INNERHALB DER 2-WÖCHIGEN FRIST PER E-MAIL GEKÜNDIGT HABE UND GESCHRIEBEN HABE, DASS ICH DAS LASTSCHRIFTMANDAT DAMIT AUFLÖSE. In der MeinVodafone-App sehe ich dann auch noch das der Vertrag 2 Jahre Mindestlaufzeit hat und ich somit zum August 2021 gekündigt habe.

 

Da ich weder per Telefon noch per Chat jemanden erreiche, hoffe dass man mir hier aus dieser Krise helfen kann. Denn ich habe nicht vor nach sogar schon 3 MONATEN UND NICHT ERST NACH 6 57€ für einen Vertrag zu zahlen, den ich nicht brauche.

25 Antworten 25

Hallo @MeKri,

alles in allem ist das eine seltsame Geschichte. Vor allem, wenn du keinerlei Unterlagen erhalten hast.

 

Wobei man sich dabei ja auf deine Aussage verlassen muss. Es ist relativ schwierig für uns als Kunden nachzuweisen, dass wir kein Vertragsexemplar erhalten haben.

 

Vor allem, wenn wir womöglich durch Unterschrift bestätigt haben, die Widerrufserklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

 

Dass du über WhatsApp gar keine Antwort erhälst ist ungewöhnlich. Deine Kündigung ist ja offensichtlich auch eingegangen und konnte zugeordnet werden, daher hast du ja offensichtlich zumindest eine Kundennummer bei der Kündigung angegeben.

 

Wichtig zu wissen wäre jetzt, wohin ein Widerruf überhaupt geschickt werden muss. Wenn es sich um einen Vertrag bei einem sogenannten Fachhändler handelt, dann muss der Widerruf oft direkt an diesen geschickt werden.

 

Es kann aber sicherlich nicht schaden, vorsorglich einen Widerruf an Vodafone zu schicken, wie @Dieter65 schreibt. Parallel dazu sollte mal ein Mitarbeiter mit Einblick in deine Kundendaten nachsehen, wie die Faktenlage tatsächlich ist.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
MeKri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Helferlein 

Bei der Kündigung habe ich nur mit meinen Daten und der VF-Handynummer gearbeitet. Das war denen dann genug, um es zuzuordnen. Aber dank der Rechnung habe ich dort meine Kundennummer gefunden.

 

@Dieter65 

Danke! Ich habe den Widerruf bereits über abo-alarm abgeschickt. Mal schauen was draus wird. Ansonsten habe ich mich leider schon mit dem Gedanken abgefunden, diesen teuren Vertrag zu bezahlen für 2 Jahre.


@Helferlein  schrieb:

Es ist relativ schwierig für uns als Kunden nachzuweisen, dass wir kein Vertragsexemplar erhalten haben..


Na ja, beweispflichtig ist ja Vodafone. Aber wenn @MeKri nicht mal sagen kann, was alles unterschrieben wurde, sagt auch das nicht viel. Vermutlich wird schon irgendwo stehen, was alles "ausgehändigt" wurde.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass sich große Konzerne (ist ja nicht nur VF) auf diese Art und Weise Verträge beschaffen lassen. Man weiß doch ganz genau und nimmt es billigend in Kauf, dass diese Promoter nicht immer korrekt arbeiten. Für mich sind die Konzerne mitschuldig und der Vorwurf des unseriösen Geschäftsgebahren trifft auch diese.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:
....Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass sich große Konzerne (ist ja nicht nur VF) auf diese Art und Weise Verträge beschaffen lassen. Man weiß doch ganz genau und nimmt es billigend in Kauf, dass diese Promoter nicht immer korrekt arbeiten....

Na ja, ich sehe das eher so. Ich kann meinen Kindern, egal welchen Alters, so oft sagen wie ich will, dass man nicht bei rot über die Ampel gehen darf. Ich kann aber nicht ununterbrochen kontrollieren, ob sie auch wirklich alle warten, bis es grün wird. Genauso wenig kann Vodafone alle Mitarbeiter und  Partner jederzeit und bei allem und jedem kontrollieren.

 

Und in Kauf nimmt Vodafone tatsächliches Fehlverhalten auch nicht. Wenn sich ein Vertriebspartner nachweislich nicht an die Vorgaben hält, dann ist der auch schnell weg vom Fenster.

 

Aber mit der Nachweisbarkeit ist das halt so eine Sache. Und beendet Vodafone die Verträge aus Kulanz, dann schreien alle "Haha, ne das war sicherlich keine Freundlichkeit, hier ist der Beweis, dass der Vertrag nicht gültig war." Was soll ich dazu sagen. Wie bei allem im Leben gehören immer 2 Parteien dazu.

 

Für @MeKri persönlich tut es mir leid. Mein Lehrgeld habe ich damals bezahlt, weil ich mich hab beschwatzen lassen, für misshandelte Kinder zu spenden. Davon hatte ich noch nicht mal ne SIM-Karte. Mein Geld war einfach im Schornstein. Was habe ich gelernt? Quatscht mich einer auf der Straße an, sage ich nein danke und gehe weiter.

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Díaz_de_Vivar

 

Insgesamt klingt mir das alles eher nach klassischer Drückerkolonne. Von Vodafone werden solche Vorgehen beim besten Willen nicht befürwortet. 

 

@MeKri Ich drücke Dir die Daumen und hoffe die ganze Sache geht so gut wie möglich für dich aus. 

Ich habe dann am 09.09. einen Widerruf verschickt an VF und darin auch um schriftliche Bestätigung gebeten. Bisher habe ich aber keine Antwort erhalten. Kann mir jemand sagen, wie lange sowas dauert? Ich mein, selbst wenn VF den Widerruf nicht akzeptieren würde, würden sie mir doch eine Nachricht schicken, oder?