abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Absolute ***!
MeKri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wurde vor ca. 3 Wochen auf der Straße angesprochen von einem Vodafone-Mitarbeiter. Sie hat mir ein Angebot vorgeschlagen mit dem man sehr viele GB frei hätte und Vodafone mir die ersten 6 Monate schenken würde. Da sie mir erklärte, dass sie nach Unterschriften bezahlt wird und ich mich gut mit ihr verstand, unterschrieb ich vorerst. ABER NUR WEIL SIE MIR ERZÄHLTE, DASS ICH INNERHALB VON 2 WOCHEN OHNE KONSEQUENZEN KÜNDIGEN KANN. Das habe ich auch getan und nur hat Vodafone am 06. 09. 40€ als Anschlussgebühr von meinem Konto abgezogen. Und das OBWOHL ICH ZUVOR INNERHALB DER 2-WÖCHIGEN FRIST PER E-MAIL GEKÜNDIGT HABE UND GESCHRIEBEN HABE, DASS ICH DAS LASTSCHRIFTMANDAT DAMIT AUFLÖSE. In der MeinVodafone-App sehe ich dann auch noch das der Vertrag 2 Jahre Mindestlaufzeit hat und ich somit zum August 2021 gekündigt habe.

 

Da ich weder per Telefon noch per Chat jemanden erreiche, hoffe dass man mir hier aus dieser Krise helfen kann. Denn ich habe nicht vor nach sogar schon 3 MONATEN UND NICHT ERST NACH 6 57€ für einen Vertrag zu zahlen, den ich nicht brauche.

25 Antworten 25
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MeKri wer Verträge abschließt sollte sich im klaren sein was er tut und sich auch darüber informieren was ein "Widerruf" und oder eine Kündigung ist.

Für den Fall das du eine Rufnummernmitnahme innerhalb Vodafone´s meinst:
Schau mal hier dort steht:

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Rufnummernmitnahme leider nicht möglich. Wenn Du zum Beispiel die Rufnummer eines bestehenden Vodafone-Vertrages zu einem anderen Vodafone-Vertrag portieren möchtest, funktioniert das leider nicht direkt. Genauso ist eine Rufnummernmitnahme von CallYa zu einem bestehenden Vodafone-Laufzeitvertrag nicht direkt möglich.

@Díaz_de_Vivar 

Also ich habe allerhand Dokumente unterschrieben. Wenn dort die Widerrufbelehrung dabei war, zählt das dann als "zur Kenntnis gegeben"?

Ich habe aber weder den Vertrag noch ähnlich als Kopie erhalten. Ich habe nur die Sim-Karte bekommen und mehr nicht. Ich habe ja nichtmal ein Kundenkennwort erhalten, was sie angeblich für mich festgelegt hat.

Wurdest du zufällig vor einem Vodafone-Shop auf der Straße angesprochen und bist dann in den Shop für die Unterschrift gegangen und hast auch im Shop die SIM sofort ausgehändigt bekommen?

 

In dem Fall gibt es KEIN Widerrufsrecht - daher wirst du auch keine separate Widerrufsbelehrung erhalten haben, schlichtweg weil ein Widerruf nur für Fernabsatzverträge und Verträge außerhalb "dauerhafter" Geschäftsgebäude des Anbieters gilt (z.B. Haustürgeschäfte, Messegeschäfte). Ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht für "normal im Laden" abgeschlossene Verträge hingegen gibt es definitiv nicht - deine Unterschrift ist dann für die nächsten 2 Jahre bindend.

 

Und ich gehe davon aus, dass @Díaz_de_Vivar davon ausgegangen ist, dass es sich NICHT um einen Stand VOR einem festen VF-Geschäft gehandelt hat, sondern wirklich um einen Messestand o.ä.

@reneromann Ich bin davon ausgegangen, dass der Vertrag auf der Straße abgeschlossen wurde.

Wurdest du zufällig vor einem Vodafone-Shop auf der Straße angesprochen und bist dann in den Shop für die Unterschrift gegangen und hast auch im Shop die SIM sofort ausgehändigt bekommen?

In dem Fall gibt es KEIN Widerrufsrecht - daher wirst du auch keine separate Widerrufsbelehrung erhalten haben, schlichtweg weil ein Widerruf nur für Fernabsatzverträge und Verträge außerhalb "dauerhafter" Geschäftsgebäude des Anbieters gilt (z.B. Haustürgeschäfte, Messegeschäfte)


Das wäre wieder so eine Diskussionsgrundlage und eine Prüfung im Einzelfall wert.

Ich meine damit § 312 b BGB

"(1)Außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge sind Verträge,

...

3. Die in den Geschäftsräumen des Unternehmers oder durch Fernkommunikationsmittel geschlossen werden, bei denen der Verbraucher jedoch unmittelbar zuvor außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers bei gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit des Verbrauchers und des Unternehmers persönlich und individuell angesprochen wurde...

@Díaz_de_Vivar  @reneromann 

Also ich wurde auf der Straße angesprochen. Nirgends in der Nähe ein VF-Shop und der Vertrag wurde auch auf offener Straße geschlossen. Fernab von jedem Geschäftsraum.

@MeKri 

Und die Mitarbeiterin hatte die SIM-Karten einfach so in der Tasche?

Und hat dich auf einem Tablet/PC unterschreiben lassen?

 

Wichtig wäre, was im Vertrag selbst steht - nicht das dort als Ort das jeweilige Ladengeschäft genannt ist...

@reneromann 

Also ich habe schon auf Papier unterschrieben und sie hatte einfach eine Art gefaltete Broschüre von VF mit Sim-Karte dabei. Ich habe keinen Vertrag oder ähnliches erhalten. Ich habe keinerlei Papiere außer diese Broschüre bekommen.

Dann war die SIM aber keinesfalls sofort aktiv...

Musstest du die denn selbst noch irgendwie aktivieren lassen?

@reneromann 

Sie wurde innerhalb von 2h durch VF aktiviert und ich habe sie auch auf meinem Handy genutzt, da man ja alles, was den Vertrag betrifft nur machen kann, wenn man die Rufnummer hat. Und die musste ich erst durch das Einlegen der Sim erfragen.

Schick so schnell wie möglich einen WIDERRUF per Fax an Vodafone, jetzt sofort. Nimm https://www.aboalarm.de/widerruf-vertrag.html (Aboalarm), da hast Du auch eine Bestätigung des Faxes. 

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, sonst Anwalt, aber hast sicher keine Rechtschutzversicherung, oder?