abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abrechnung internationale SMS
Natkai2018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

 

seit der Umstellung meines Vertrages von Business Red S auf Red S erlebe ich eine böse Überraschung nach der anderen... klar lag es daran, dass ich die Unterschiede zwischen den Tarifen nicht komplett gelesen habe, unter anderen, dass ich für die monatlichen 60 Minuten Telefonate von Deutschland aus ins Ausland (Frankreich) jetzt extra 5,-€ zahlen, und auch die SMS ins Ausland nicht mehr kostenfrei sind. 

 

Nachdem ich das im 2. Abrechnungsmonat all dies berücksichtige, merke ich, dass viel mehr internationale SMS berechnet wurden (insgesamt 30 STück) berechnet wurden, obwohl ich höchstens 7 geschrieben habe. Die Empfängerin der SMS wohnt an einem Ort mit schlechter Funkverbindung. Kann es sein, dass die Sendung per SMS wiederholt wird, bis sie erfolgreich angekommen ist, und nicht nach SMS sondern nach Versuch abgerechnet wird...  

Wenn ja, kann ich die automatische Sende-Wiederholung in den Einstellungen ändern? 

Danke für die Unterstützung.

 

 

 

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Natkai2018!

 


@Natkai2018@  schrieb:

 

 Kann es sein, dass die Sendung per SMS wiederholt wird, bis sie erfolgreich angekommen ist, und nicht nach SMS sondern nach Versuch abgerechnet wird...  


Nein. Eine SMS wird dann berechnet wenn sie erfolgreich versendet wurde.

 

Deshalb vermute ich eher das Überschreiten der Zeichen/SMS:

Für eine SMS stehen dir 160 Zeichen zur Verfügung.

 

Wichtig: Insbesondere auch Smileys "verbrauchen" Zeichen.

 

Überschreitest du die Zeichenzahl von 160, fängt automatisch eine neue SMS an. Das Smartphone sendet den Text zwar weiterhin zusammenhängend als eine Nachricht, es werden dir aber zwei oder mehr SMS-Nachrichten berechnet.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Ergänzend zu @ttwa2011 Beitrag kannst du übrigens leicht sehen, wie viele SMS dir berechnet werden. Das zeigt dir die SMS, während du sie eingibst an. Und Smileys verbrauchen viele Zeichen.

Danke für die ANtwort, aber nach Deiner Argumentation passt es nicht.

 

Ich habe nachgerechnet.

Eine der SMS mit 152 Zeichen (inkl. Leerzeichen) wurde zum Beispiel 3 x berechnet. 

Eine andere längere zwar aber entsprechend 1300 Zeichen (also würde es 8 SMS entsprechen) wurde 16 x berechnet.. 

 

Hat wer eine andere Idee?

 

@ giga-genie: 

habe gerade eine Test-SMS geschrieben aber es wird nicht angezeigt über wieviele SMS es rausgeht.

Ich sende sie über Messenger.

Hat es damit zu tun? steht aber richtig dass es eine SMS ist.

 


@Mav1976@  schrieb:
Und Smileys verbrauchen viele Zeichen.

Nicht nur das.  Wenn die verwendete Nachrichten-App auf dem Handy diese in Grafiken umwandelt (also aus ; ) ein 😉 wird), dann ist es keine SMS mehr, sondern eine MMS (da ein Bild beinhaltet ist) und damit kostet die deutlich mehr (nämlich den MMS-Preis laut Tarif).

 

 


@Natkai2018@  schrieb:

Ich sende sie über Messenger.


Und über welchen?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.


@Natkai2018@  schrieb:

 

Ich habe nachgerechnet.

Eine der SMS mit 152 Zeichen (inkl. Leerzeichen) wurde zum Beispiel 3 x berechnet. 

Eine andere längere zwar aber entsprechend 1300 Zeichen (also würde es 8 SMS entsprechen) wurde 16 x berechnet.. 


@Natkai2018

Waren hier Smileys im Spiel? Wenn ja sind dir die dafür verbrauchten Zeichen bewusst und von dir bei den 160 Zeichen eingerechnet?

 

 

Neben den Smileys (und nein, da geht es nicht nur im die dafür "verbratenen" Zeichen... ) ist für mich immer noch die Frage relevant, um welchen Messenger es sich handelt.

 

Denn wenn das eine "externe" App ist, dann passiert der Fehler möglicherweise ja dort (bzw. bei der Übermittlung der abrechnungsrelevanten Daten an Vodafone) und ist daher nicht Vodafone anzulasten.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Natkai2018,

wenn von SMS dir Rede ist, dann gehe ich von dem normalen Dienst aus. Mit welchem Gerät versendest du denn SMS Nachrichten?

Mit einem Android Smartphone werden mir die zur Verfügung stehenden Zeichen angezeigt. Somit auch bei überschreiten dieser Zeichen, wieviele SMS es gesamt sind.

Mit dem iPhone und den iMessage Messenger werden mir keine Infos angezeigt daher vermute ich, dass du ein iPhone nutzt? Hier gehst du in die "Einstellungen :: Nachrichten :: Zeichenzahl" und aktivierst diese Option. Dann werden dir die Zeichen und Anzahl der SMS beim nächsten Mal angezeigt, sofern der Empfänger kein iPhone und iMessage nutzt.

Quelle: -> https://iphone-tricks.de/anleitung/2793-sms-zeichenanzahl-anzeigen