TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2018 11:08
Guten Tag,
seit der Umstellung meines Vertrages von Business Red S auf Red S erlebe ich eine böse Überraschung nach der anderen... klar lag es daran, dass ich die Unterschiede zwischen den Tarifen nicht komplett gelesen habe, unter anderen, dass ich für die monatlichen 60 Minuten Telefonate von Deutschland aus ins Ausland (Frankreich) jetzt extra 5,-€ zahlen, und auch die SMS ins Ausland nicht mehr kostenfrei sind.
Nachdem ich das im 2. Abrechnungsmonat all dies berücksichtige, merke ich, dass viel mehr internationale SMS berechnet wurden (insgesamt 30 STück) berechnet wurden, obwohl ich höchstens 7 geschrieben habe. Die Empfängerin der SMS wohnt an einem Ort mit schlechter Funkverbindung. Kann es sein, dass die Sendung per SMS wiederholt wird, bis sie erfolgreich angekommen ist, und nicht nach SMS sondern nach Versuch abgerechnet wird...
Wenn ja, kann ich die automatische Sende-Wiederholung in den Einstellungen ändern?
Danke für die Unterstützung.
am 28.10.2018 11:27
Hallo @Natkai2018!
@Natkai2018@ schrieb:
Kann es sein, dass die Sendung per SMS wiederholt wird, bis sie erfolgreich angekommen ist, und nicht nach SMS sondern nach Versuch abgerechnet wird...
Nein. Eine SMS wird dann berechnet wenn sie erfolgreich versendet wurde.
Deshalb vermute ich eher das Überschreiten der Zeichen/SMS:
Für eine SMS stehen dir 160 Zeichen zur Verfügung.
Wichtig: Insbesondere auch Smileys "verbrauchen" Zeichen.
Überschreitest du die Zeichenzahl von 160, fängt automatisch eine neue SMS an. Das Smartphone sendet den Text zwar weiterhin zusammenhängend als eine Nachricht, es werden dir aber zwei oder mehr SMS-Nachrichten berechnet.
am 28.10.2018 12:44
am 28.10.2018 12:46
Danke für die ANtwort, aber nach Deiner Argumentation passt es nicht.
Ich habe nachgerechnet.
Eine der SMS mit 152 Zeichen (inkl. Leerzeichen) wurde zum Beispiel 3 x berechnet.
Eine andere längere zwar aber entsprechend 1300 Zeichen (also würde es 8 SMS entsprechen) wurde 16 x berechnet..
Hat wer eine andere Idee?
am 28.10.2018 12:50
@ giga-genie:
habe gerade eine Test-SMS geschrieben aber es wird nicht angezeigt über wieviele SMS es rausgeht.
Ich sende sie über Messenger.
Hat es damit zu tun? steht aber richtig dass es eine SMS ist.
28.10.2018 14:05 - bearbeitet 28.10.2018 14:06
@Mav1976@ schrieb:
Und Smileys verbrauchen viele Zeichen.
Nicht nur das. Wenn die verwendete Nachrichten-App auf dem Handy diese in Grafiken umwandelt (also aus ; ) ein 😉 wird), dann ist es keine SMS mehr, sondern eine MMS (da ein Bild beinhaltet ist) und damit kostet die deutlich mehr (nämlich den MMS-Preis laut Tarif).
@Natkai2018@ schrieb:
Ich sende sie über Messenger.
Und über welchen?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 28.10.2018 14:17
@Natkai2018@ schrieb:
Ich habe nachgerechnet.
Eine der SMS mit 152 Zeichen (inkl. Leerzeichen) wurde zum Beispiel 3 x berechnet.
Eine andere längere zwar aber entsprechend 1300 Zeichen (also würde es 8 SMS entsprechen) wurde 16 x berechnet..
Waren hier Smileys im Spiel? Wenn ja sind dir die dafür verbrauchten Zeichen bewusst und von dir bei den 160 Zeichen eingerechnet?
am 28.10.2018 14:22
Neben den Smileys (und nein, da geht es nicht nur im die dafür "verbratenen" Zeichen... ) ist für mich immer noch die Frage relevant, um welchen Messenger es sich handelt.
Denn wenn das eine "externe" App ist, dann passiert der Fehler möglicherweise ja dort (bzw. bei der Übermittlung der abrechnungsrelevanten Daten an Vodafone) und ist daher nicht Vodafone anzulasten.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 28.10.2018 16:33