abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abofalle Cyberservices; Dimoco - Suche Betroffene !
LimaLG
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin zusammen.

Das dauert jetzt etwas … setz dich hin und nimm dir etwas zu Trinken.

 

Ich war immer der Meinung " Sowas passiert mir niemals, ich bin doch nicht Blöd !"

Denkste !

 

Irgendwann im Februar wurde ich stutzig über die diesmal höhere Abbuchung seitens Vodafone von meinem Girokonto. Der Betrag war mehr als doppelt so hoch als gewöhnlich.

Ich ging zunächst davon aus, dass es mit der Änderung meines Tarifes und dem Zusammenlegen mehrerer Verträge zu tun haben würde. Nun wollte ich mal in den Online-Rechnungen nachsehen was mir aber aufgrund von Loginproblemen in "MeinVodafone" nicht ad hoc gelingen wollte. So verzögerte sich das Lesen der Rechnungen und es geriet auch in Vergessenheit meinerseits. Ich dachte mir … " Das wird schon alles in Ordnung sein."

Falsch gedacht.

Als ich in den letzten Tagen einen Anruf von Vodafone erhielt, in dem es aber um meinen Vertrag und Verlängerung, sowie ein neues Handy ging, brachte ich ein dass ich gefühlt nach Kontoauszug immens mehr zahlen würde als sonst, merkte auch an, dass ich momentan nicht an meine Online-Rechnungen käme um das genauer zu prüfen.

Der freundliche Vodafone-Mitarbeiter sah in seinem System nach und meinte dann " Ja, sie haben ja auch ein Abo abgeschlossen !" ….
Auf Nachfrage erhielt ich einige Infos zum Thema Drittanbieter und Abofallen, von denen ich natürlich schonmal gehört hatte, mir aber bisher sicher war nicht auf sowas hereinzufallen.

Es fiel auch der Name des Anbieters "Cyberservices" , mehr zunächst nicht. Dafür ist aber das Marketing auch nicht spezialisiert.

 

Nun wandte ich mich am nächsten Tag (Fr, 13.04.) an die Kundenbetreuung.

Unter der 0800-1721212 stellte sich ein sachkundiger Berater meinem Problem. Leider konnte es nicht komplett gelöst werden. Die Sperrung wurde durchgeführt und Vodafone kommt mir mit einer Gutschrift auf der nächsten Rechnung etwas entgegen.

Ein Großteil des bereits gezahlten Betrages der sich über die Rechnungen der Monate Januar, Februar, März und April verteilt bleibt allerdings zu meinen Ungunsten auf der Strecke.
Der Berater riet mir mich direkt an den Anbieter zu wenden, die auf der Rechnung genannte Telefonnummer 0800-5116111 sollte mich zu selbigen führen.

Gut … es meldet sich zunächst eine Maschine die ich mit einigen Angaben füttere um danach mit einem "Menschen" verbunden zu werden.
Ich werde mit einem österreichischen Akzent begrüßt, eine nette Dame die für eine "Firma" oder auch "Annahmestelle" namens NPSC arbeitet und sich mein Anliegen anhört, nimmt sodann die Kündigung "meines Abos" entgegen und bestätigt mir damit würden keine weiteren Abbuchungen mehr erfolgen.

Stutzig geworden, fragte ich nochmal nach… ich ging ja davon aus mit der Firma Cyberservices zu sprechen…
Erklärung : Die NPSC sei eine zentrale Annahmestelle die Löschungen von Abos für Deutschland, Österreich und die Schweiz so wie in meinem Fall zentral vornimmt.

Ich wollte aber wissen :
1. Wodurch wurde dieses Abo ausgelöst ?
2. Wer genau ist der Anbieter der mich *schlecht beraten* hat.

3. Wie bekomme ich mein Geld zurück ?

 

zu 1. möglicherweise durch das Schließen eines PopUps oder Bildes auf einer Webseite. Es wurde mir auch Datum und Uhrzeit genannt ! (*komisch* woher wissen die denn das ?)

zu 2. keine Auskunft , da nicht bekannt.

zu 3. ich solle eine Mail mit dem Sachverhalt an info@mobileinfo.biz schreiben mit der Bitte um Prüfung und Klärung

 

Das habe ich heute gemacht …. mal sehen was daraus wird !

Irgendwie taucht auch der Name Dimoco auf … mit Zusatz Handyvidsmobile Abo595

Diese Firma hat ihren Sitz in Österreich … seltsam !

Bin momentan nicht gut auf Österreich zu sprechen.

 

 

Sollte sich jemand auf dem gleichen Weg mit den gleichen "Institutionen" auseinandergesetzt haben so wäre ich für jeglichen Austausch dankbar.

 

 

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @LimaLG, alle Infos und Hinweise findest du im nachfolgenden Thread.
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...

Über die Forensuche (Stichwort "Abo", "Drittanbietersperre" etc.) findest du weitere nützliche Tipps.
DIMOCOTeam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo LimaLG,

 

Wir von DIMOCO haben Deinen Beitrag hier im Forum entdeckt und unterstützen Dich natürlich gerne!

 

DIMOCO ist ein lizensiertes Zahlungsinstitut, beaufsichtigt von der österreichischen Finanzmarktaufsicht, und ermöglicht über einer Milliarde Mobilfunkkunden den Kauf digitaler und physischer Güter durch eine Bezahlmethode namens „Carrier Billing“, als Alternative zur Kreditkarte, Sofortüberweisung oder PayPal. User können von Online-Händlern z.B. aus den Bereichen ePublishing, Video on Demand, Online-Gaming oder Digital Music über ihr Mobiltelefont, ihr Tablet oder den SmartTV diese Produckte via dem Rechnungssystem der Mobilfunkbetreiber, sprich der Handyrechnung, bezahlen. Viele internationale Unternehmen, wie zum Beispiel Apple, Spotify, Netflix, Google oder Facebook bieten diese Bezahlmethode an und ist daher aus dem Bereich Mobile Payment nicht mehr wegzudenken! DIMOCO ist jedoch kein Anbieter von digitalen Gütern oder Diensten. Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zur DIMOCO und mobilem Bezahlen: https://dimoco.eu/mobiles-bezahlen/

 

Du hast erwähnt, dass du bereits mit der MPSC – dem Mobile Payments Service Center in Verbindung bist. Das MPSC ist dafür genau die richtige Anlaufstelle, denn es hat sich auf die professionelle Abwicklung von Verbraucher-Anfragen zu mobilen Bezahldiensten spezialisiert. Sie helfen dir – natürlich kostenlos - den Sachverhalt mit dem zuständigen Dienstanbieter zu klären.

Über das MPSC Portal www.mobile-info.cc kann man sich mit der Mobilfunknummer einloggen und die Buchungen einsehen, selbst verwalten, sowie Kontakt zur MPSC aufnehmen.

 

Liebe Grüße

vom DIMOCO Team

MaKlaMü
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau das ist mir auch passiert. Danke für die genaue Schilderung. Bei mir war es auch so, daß ich mich recht lange nicht eingeloggt hatte (Bisher kamen die Rechnungen per EMail und seit einiger Zeit nicht mehr) und leider erst jetzt in den Rechnungen seit September 2017 jeden Monat 19,99 extra angerechnet wurden, obwohl ich mir nicht bewusst bin, ein Abo ageschlossen zu haben.
Ich finde, Vodafone sollte einem in so einer Situation besser helfen und es einem einfacher machen, aus solchen Abofallen herauszukommen. Man scheint ja auch nicht der einzige zu sein.
Zum Glück hat man in den Einstellungen bei Vodafone jetzt zumindest die Möglichkeit, Abokäufe zu sperren und entweder nur Einzelkäufe zuzulassen oder eben gar keine Käufe.
Allerdings kam ich nur auf die Einstellungen, weil ich die Abbuchungen von Cyberservices in meinen Vodafonerechnungen entdeckt habe. Somit war es eh schon zu spät.


Eine Lösung bei Vodafone wäre es, wenn die Einstellung "Abokäufe" von Haus aus DEAKTIVIERT wäre anstatt von Haus aus AKTIVIERT. Mit dem Hinweis "Wenn Sie Abokäufe tätigen wollen über Ihr Mobiltelefon, müssen Sie die Option 'Abokäufe tätigen' in den einstellungen 'xyz' aktivieren"

Dann würden Vodafone Kunden evlt. nicht so leicht in solche Abofallen tappen.

Ich habe bisher nur eine E-Mail an die in der Rechnung angegebene Adresse geschickt mit Bitte um Infos. Ich bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte. Werde die Selbe EMail auch an den Vodafone Kundendienst schicken.

Update: Ich habe tatsächlich recht schnell eine Antwortmail erhalten. Bin gespannt, wie es weitergeht. TBC

Genau, wie die vorangegangenen Schilderungen erfolgten, bin auch ich in diese Falle getappt. Ich hatte ebenfalls über einen längeren Zeitraum meine Rechnungen nicht überprüft und den vom Konto abgebuchten Rechnungsbetrag immer für den meines Festnetzes gehalten (leider zu ungenau hin gesehen). Genau auch dieselbe Erscheinung: Beim Einloggen in "Mein Vodafone" wurde ich mehrmals auf später vertröstet und das mehrfach. Nun wollte ich es aber wissen und habe es etwa 10mal probiert und siehe da: mit einer Neuanmeldung wurde mir dann doch Einsicht auf mein Konto gewährt ( obwohl meine Login-Daten sich nicht geändert hatten......)

Die Abbuchungsdaten waren interessant: es erfolgte jeden Monat an verschiedenen Tagen immer 9:37 Uhr eine Abbuchung von 4,99 €, obwohl ich keine Abschlüsse getätigt hatte. (Ich war mir ebenfalls ganz sicher, dass ich niemals in solch ein Falle tappen werde.....)

Man zeigte mir von Vodafone groooooßes Entgegenkommen, dass der letzte Monat zurück gebucht wird. Ansonsten müsse ich mich selber kümmern und man nannte mir dann folgende Servicenummer: 0800 10237743. Ich erhoffte mir Unterstützung von Vodafone, aber weit gefehlt. Die Mitarbeiterin ließ mich nicht einmal richtig zu Wort kommen, quasselte immer weiter und drohte an, dass es die absolut große Kulanz wäre, eine Rückzahlung des letzten Monats zu gewähren. Ich bin seit Jahrzehnten treu zahlender Vodafone-Kunde sowohl mit einem Mobilfunkvertrag als auch mit einem Festnetzvertrag. So kann man meine Enttäuschung vielleicht auch ein wenig verstehen(?)

Immerhin ist es dem dubiosen Unternehmen gelungen, so successive reichlich 100,00 € zu erbeuten. Ich vermute, dass wir nicht die einzigsten Kunden sind, die auf diese Art und Weise geprellt worden sind? Ich frage mich nur, welche Leistungen ich für dieses Geld bekommen habe?