abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchungen von Vodafone über ein Jahr trotz wirksamer Kündigung?
Unzufrieden5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrter Vodafone-Support Team,

 

leider muss ich an dieser Stelle meinen Unmut kundtun. Ein von mir abgeschlossener Vodafone-Mobilfunk Vetrag wurde zum 17.04.2017 gekündigt. Die rechtswirksam geschlossene Kündigung durch Vodafone liegt in schriftlicher Form mit Schreiben vom 20.01.2017 vor.

 

Nun ergab sich sich im Dezember 2018 ein Ereignis, welches mich fast vom Glauben abfallen ließ. Ich erhielt eine Mitteilung seitens Vodafone, dass der Betrag für ein Mobilfunkvertrag nicht abgebucht werden konnte.

 

Nach Rechereche um welchen Vertrag es sich handelte musste ich mich Erstaunen feststellen, dass es sich um den gekündigten Vetrag aus April 2017 handelt.

Wir reden vorliegend um einen Betrag in Höhe von ca. 1000,00 EUR welcher von Vodafone, trotz vorliegener Kündigung, abgebucht wurde.

 

Nach unittlbarer Kontaktaufnahme mit Ihrer Service-Hotline teilte mir Ihre Kollegin (selbst verwundert über den Sachverhalt)mit, dass die Kündigung in Ihrem System auch erfasst wurde, daraufhin hin aber wieder manuell entfernt wurde.

Zu keinem Zeitpunkt sollte eine Vetragsverlängerung stattfinden und ich bin von der Rechtswirksamkeit der Kündigung ausgegangen. 

 

Das entsprechende Gespräch mit Ihrer Kollegin wurde am 06.01.2019 gegen 16:30 geführt und auch aufgeichnet, der Name Ihre Kollegin wurde notiert.

 

Ich bitte Sie darum, sich den Sachverhalt anzunehmen. Die schriftliche Kündigungsbestätgung (mit Datum vom 20.01.2017) wird auf Verlangen gerne zugesendet/nachgereicht.

 

Falls jemand aus dem Supporteam weitere Angaben zum Kontrakt benötigt so bitte ich mir dies hier mitzuteilen, sofern Ihrerseits eine Kontaktaufnahme gewünscht ist.

 

Sollte Vodafone an diesem, meiner Meinung nach rechts -und sittenwidrigen, Verhalten festhalten sehe ich mich dazu gewzungen den Rechtswegs zu bestreiten und eine Anzeige nach § 263 StGB zu stellen.

 

10 Antworten 10
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Unzufrieden5 lasssen wir doch mal die Drohung (vielleicht nennt es jemand anderer auch Erspressung) mit dem Strafrechtsparagrafen weg. Ich bin sicher, dass dieser Tatbestand nicht nachzuweisen sein wird. Das aber nur nebenbei.

Wichtiger ist, dass diese community in erster Linie dem Austausch von Kunden untereinander dient und auch deshalb der Hinweis auf § 236 StGB vollkommen bedeutungslos ist.

Hilfe, wenn überhaupt, kann hier nur von einem der Moderatoren kommen, die als VF-Mitarbeiter Einblick in die Kundendaten nehmen können. Die gewöhnlichen user hier werden sich nur verwundert fragen, warum du über einen längerem Zeitraum die unrechtmäßige Abbuchung nicht moniert hattest.

Hast du im übrigen die Genehmigung zum Mitschnit des Telefonats vorschriftsgemäß eingeholt und nachweisbar dokumentiert? Nicht dass dir am Ende noch mit einer Anzeige wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes gemäß § 201 StGB droht. 

Hallo Diaz_de_Vivar,

 

nichts liegt mir ferner als zu erpressen. Ob der Tatbestand nachzuweisen ist oder nicht unterliegt der vollumfänglichen Überprüfung durch ein Gericht.

 

In erster Linie wendete ich mich an diese Community weil mir durchaus bewusst ist, dass entsprechende Mitarbeiter hier unterwegs sind, die sich des Sachverhaltes annehmen können.

Im Übrigen ging die Iniative bezüglich des Mitschnittes des Telefonates von Vodafone selber aus.

 

Nicht falsch verstehen, heimlich etwas aufzuzeichnen ist nicht meine Vorgehensweise. Insofern erscheint mir der Hinweis mit der Veletzung der Vetraulichkeit des Wortes an diese Stelle nicht angebracht zu sein.

 

Vielleicht war mein Eingangspost ob der Wut etwas h**piep** fomuliert, ich bin durchaus an einer unkomplizierten und gütlichen Einigung interessiert.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Unzufrieden5,


@Unzufrieden5  schrieb:
...Ein von mir abgeschlossener Vodafone-Mobilfunk Vetrag wurde zum 17.04.2017 gekündigt. Die rechtswirksam geschlossene Kündigung durch Vodafone liegt in schriftlicher Form mit Schreiben vom 20.01.2017 vor....

Hat denn die, angeblich selbst erstaunte, Mitarbeiterin auch etwas dazu gesagt, ob etwas an dem Vertrag verändert wurde, das eine Neulaufzeit von 24 Monaten ausgelöst hat? Falls ja, war wurde am Vertrag verändert?

 

Mir wäre es ja spätestens im Mai 2017 aufgefallen, wenn weiter abgebucht worden wäre, da ich das grundsätzlich nach Ende eines Vertragsverhältnisses kontrolliere. Generell kann eine telefonisch veranlasste Rücknahme der Kündigung widerrufen werden. Es wird nach so langer Zeit sicherlich schwierig werden, festzustellen, ob du einer Rücknahme der Kündigung zugestimmt hast oder nicht.

 

Gespräche mit der Kundenbetreuung werden ausschließlich zu Schulungszwecken aufgezeichnet. Der Name hilft dir da überhaupt nicht weiter.

 

Hälst du es für sinnvoll einen solchen Text in einem Forum zu posten?

 

Da wäre wohl der gute alte Postweg sinnvoller gewesen, dann hätten sich auch gleich Mitarbeiter mit deinem freundlichen und aufklärenden Text auseinander setzen können, die sich mit Paragraphen (Reiterei) auskennen.

 

Am besten und sinnvollsten erscheint mir dieser Satz:


@Unzufrieden5  schrieb:
...Vielleicht war mein Eingangspost ob der Wut etwas h**piep** fomuliert, ich bin durchaus an einer unkomplizierten und gütlichen Einigung interessiert....

 Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Guten Abend Helferlein,

 

Nein die Mitarbeiterin konnte sich leider nich erklären wieso der Vetrag weiterlief bzw. wieso weiter abgebucht wurde.

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist hier den Text zu posten da die Kommunikation mit den Mitarbeitern/Betreuern zeitnaher stattfindet, so zumindest meine Vorstellung.

Es geht mir beleibe nicht um eine §-Reiterei, ganz bestimmt nicht.

 

Ich möchte die Mitarbeiter nicht angehen bzw. können diese wahrscheinlich am wenigsten etwas dafür.

 

Meine Intention war es auch nicht einen ,,aufklärenden´´ Text zu verfassen.

 

Ich sehe ein, dass mein Einganspost nicht glücklich formuliert war und würde gernen einen Neuanfang wagen?

 

Liebes Vodafone-Team

Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam dieses Problem lösen können und eine Kontaktaufnahme stattfindet.

 

 

Das klingt nach einem besseren Plan. Smiley (zwinkernd)

 

Ein kleines bisschen Geduld solltest du aber trotzdem haben.

 

Grundsätzlich wünsche ich mir für dich, dass sich das Chaos klären lässt.

 

Ich nehme an, du hast den Vertrag nach April 17 nicht mehr genutzt?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Danke Helferlein Smiley (fröhlich)

 

Es geht mir nicht mal um das finanzielle, ich finde es einfach schade

wie es gelaufen ist, da ich die letzten Jahre  mehr als zufrieden war mit VF.

 

Nein, der Vetrag wurde nicht mehr genutzt nach April 2017.

 

 

Dann warten wir mal auf meine Moderatoren in der glänzenden Rüstung. Wenn da wirklich etwas seitens Vodafone schief gelaufen ist, dann werden diese es schon heraus finden. Natürlich kann man grundsätzlich nie sagen, wie etwas ausgeht, aber die "Jungs und Mädels" hier machen wirklich einen tollen Job. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Der rettende Ritter?Smiley (fröhlich) Ich wünsche es mir auch :).

 

Grundsäzlich ist es so, dass ich in der Vergangenheit oft gesehen habe wie den Usern durch die Moderatoren

in diesem Forum geholfen wird, was auch der Grund ist warum ich mich hier gemeldet habe.

 

In der Nachbetrachtung hast du aber Recht, die Anfrage hätte auch weniger ,,streitlustig" erfolgen können

 

Am Ende des Tages sind wir alle nur menschlich 🙂

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Unzufrieden5 ,

grds. finde ich ein wie im Anfangspost geschriebenes "Hilfegesuch" auch etwas daneben - nur meine persönliche Meinung!

Und der von Helferlein genannten Punkt ...

 

Helferlein schrieb: Mir wäre es ja spätestens im Mai 2017 aufgefallen, wenn weiter abgebucht worden wäre, [...]

ist auch sehr sinnhaft!

Ich kann Dir nichts versprechen, denn je nach Status (ca. 1.000 Euro Saldo lassen vermutlich auf vorzeitige Kündigung und Abgabe an ein Inkassounternehmen schließen) sind mir dann auch die Hände gebunden. Aber sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit der betreffenden Rufnummer & Kundenkennwort zu. Ich schau mir das dann mal an.

Gruß,

Matthias
(Moderator) 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!