abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Abbuchungen von Konto trotz Widerruf
Mrspoet
Daten-Fan
Daten-Fan

WANN KÜMMERT SICH ENDLICH JEMAND UM MEIN ANLIEGEN????

 

ich war schon 3 Mal im Shop, 2 Mal mit dem Kundendienst telefoniert und folgenden Brief per Post an die Zentrale geschrieben. Jetzt habe ich schon wieder eine Rechnung bekommen - für einen Vertrag, den ich widerrufen habe!!!!!

 

HILFE!!!

 

Sehr geehrte Vodafone-Zentrale,

 

seit über fünf Jahren bin ich treue Vodafone-Kundin und hatte immer eine gute Meinung von diesem Anbieter. Am 19. Juni 2018 war ich im Bahnhof Spandau unterwegs und wurde von einem Mann bezüglich eines neuen Vertrages von Vodafone angesprochen. Da mein Partner gerade sowieso seinen Vertrag zu Vodafone wechseln wollte, hörte ich mir das Angebot an. Es handelte sich dabei um Vodafone Young XL (ohne Smartphone!!!). Der Mann versicherte mir, dass es ein 14-tägiges Widerrufsrecht gäbe und ich somit keinerlei Risiko eingehe. Da ich dem Vodafone-Unternehmen seit Jahren vertraue und keine bösen Absichten vermutete und außerdem eben mehrfach auf das Widerrufsrecht hingewiesen wurde, gab ich all meine Daten (Personalausweis, Bankverbindung) an und unterschrieb den Vertrag. Es kam mir am Ende merkwürdig vor, dass mir der Mann den Durchdruck des Vertrages nicht aushändigen wollte (Begründung: das Original ist für die Zentrale, der Durchdruck ist für unser Subunternehmen) und schoss schnell ein Foto von der Seite des Vertrages, auf der ich unterschrieben hatte. Dieses Foto habe ich diesem Schreiben beigefügt. Ich bekam dann einen Bestätigungsanruf zum Datenabgleich etc. In diesem Telefonat fragte ich auch nach, ob man auch nachträglich (!) ein Smartphone über den Vertrag erwerben könne, da der Vertrag ohne Smartphone-Option sei (mein Partner war noch sehr zufrieden mit seinem Handy, aber ich wollte die Option für die Zukunft offenhalten). Ich betone hierbei, dass mir zum Vertragsabschluss KEIN SMARTPHONE ausgehändigt wurde und das auch gar nicht zur Debatte stand. Ich bekam allerdings eine Vodafone Sim-Karte (Nr. xxxxxxxxxxxxxxxx).

Am nächsten Tag sprach ich mit meinem Partner über den Vertrag und erkundigte mich zusätzlich im Internet. Dort fand ich heraus, dass es von Vodafone einen wesentlich günstigeren Vertrag für Partner gibt und widerrief daher umgehend per E-Mail (widerruf@vodafone.com) den am Vortag auf der Straße abgeschlossenen Vertrag (ich habe den Screenshot des Widerrufs beigefügt). Nach einigen Tagen bekam ich eine nette Mail mit der Eingangsbestätigung, allerdings hatte der Mitarbeiter Schwierigkeiten, den Vertrag über das System zu finden, sodass ich sofort eine weitere Mail mit dem Foto des Vertrags und meinem Kundenkennwort an den Mitarbeiter Herr *** schrieb (diesen Screenshot habe ich ebenfalls beigefügt). Hierauf erhielt ich keine weitere Antwort.

Am 11. Juli 2018 ging ich daher in die Vodafone-Filiale in der Altstadt Spandau und erkundigte mich nach dem Status des Vertrags. Der Mitarbeiter vor Ort versicherte mir, dass der Widerruf gültig sei und er den Vertrag auch nicht in meinem Kundenkonto bei Vodafone finde, sodass alles in Ordnung zu sein scheint. Ich frage ihn, was ich mit der unbenutzten (!) Simkarte machen solle, woraufhin er sie an sich nahm und zu mir sagte, er werde sie für mich entsorgen.

Nach vorläufiger Erleichterung musste ich am Abend des 11. Juli leider feststellen, dass am 09.07.18 von meinem Konto plötzlich 40 Euro von Vodafone abgebucht wurden (Rechnungsnummer: xxxxxxxxxxxxxx), was mich sehr irritierte, da erst wenige Tage zuvor das Geld für meinen eigenen Vodafone-Vertrag abgezogen worden war. Ich machte die Lastschrift rückgängig und suchte erneut die Vodafone-Filiale auf (12. Juli).

Ich zeigte einem weiteren Mitarbeiter die Abbuchung und mittels der Rechnungsnummer konnte er zwar den Vertrag finden, sagte mir aber, dass keine Stornierung vorliege. Nach einem Telefonat sagte er mir, dass ihm leider die Hände gebunden seien und ich mich mit der entsprechenden Rufnummer an den telefonischen Kundenservice wenden solle. Das tat ich am nächsten Tag. Die Dame am Telefon teilte mir nun zu meinem Entsetzen mit, dass sie nicht auf den Vertrag zugreifen könne und in ihrem System stehe, ich habe ein Smartphone erhalten. Sie riet mir dringend, mich an die Zentrale mit meinem Problem zu wenden. An dieser Stelle muss ich leider von einem xxx von dem Drittanbieter ausgehen, da mir kein Smartphone ausgehändigt wurde und dies auch nicht Teil des Vertrages war (das würde auch bedeuten, dass die Vodafone-Vertreter mitsamt mehreren Smartphones im Bahnhof Spandau herumgelaufen seien, was in meinen Augen einfach absurd ist). Ich habe bereitwillig den Vertrag unterschrieben in dem Glauben, es mit dem seriösen, von mir geschätzten Vodafone-Unternehmen zu tun zu haben und mit der Sicherheit, den Vertrag widerrufen zu können.

Wenn es sich hierbei nicht um ein Missverständnis handelt (was ich noch immer hoffe), sondern um xxx, ist es sicherlich kein Einzelfall. Es liegt gewiss auch in ihrem Interesse, dieser Sache genau nachzugehen. Dieser Drittanbieter agiert in Ihrem Namen und es geht um den guten Ruf von Vodafone. Sollte letzterer Fall eintreffen, behalte ich mir natürlich vor, rechtliche Schritte gegen das Unternehmen einzuleiten. Ich hoffe sehr, es findet sich eine andere Lösung, da ich sonst immer zufriedene Kundin war und auch vielen meiner Freunde mit Erfolg eine Empfehlung ihres Unternehmens ausgesprochen hatte. Ich bin sicher, Sie werden mich auch in dieser Angelegenheit nicht enttäuschen.

 

Mit herzlichen Grüßen und in der Hoffnung, bald von Ihnen zu hören

 

Anika Kornauke (mrspoet)

 

@Mrspoet 

ich hab die SIM Karten Nummer und Rg.Nr. hier entfernt, diese sollten im forum nicht öffentlich sein

2 Antworten 2
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mrspoet,

 

danke für Deinen ersten Beitrag.

 

Was Du erlebt hast, darüber darfst Du in der Kunden-helfen-Kunden-Community schreiben, klar.

 

Bitte denk' aber dran: Alles, was hier steht, kann jeder mitlesen.

 

Rechnungsnummern, aber auch die Namen von Mitarbeitern gehören nicht in einen öffentlichen Beitrag.

 

Dein Storno-Wunsch ist übrigens schon in Bearbeitung. Weitere Infos dazu bekommst Du schriftlich.

 

Dir ein schönes Wochenende. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mrspoet
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich gebe dir völlig recht! Danke für die Replik. Ich habe leichtsinnigerweise einfach meinen Brief an die Zentrale hier hineinkopiert. Ich bedanke mich für die Zensur. Ich war auch etwas ungehalten wegen der erneuten Rechnung. Ich wünsche eine schöne Woche!