abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

5G nicht verfügbar trotz Netzausbaukarte
rudi-rakete
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

seit vergangener Woch war ich in zwei unterschiedlichen Städten in denen laut Netzausbaukarte auch 5G verfügbar sein soll. Leider habe ich mein iPhone 12Pro aber nicht dazu bewegen können sich in das Netz einzubuchen. Außer 4G war mehr nicht drin. In den Einstellungen ist der 5G Modus auf "aktiviert" gesetzt und steht nicht auf "automatisch". Mein Taruf sollte auch 5G unterstützen. Vielleicht kann das bitte einmal geprüft werden?

 

 

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @rudi-rakete !

 

Nutzt du die Dual SIM Funktion deines IPhones indem du sowohl eine eSim als auch eine physische SIM im Einsatz hast?

 

Wenn ja solltest du diese Info hier beachten:

Mehr anzeigen
  • "Bei Verwendung von zwei Leitungen im Dual-SIM-Modus werden 5G-Daten auf keiner der beiden Leitungen unterstützt, und es wird auf 4G-LTE ausgewichen. In China (Festland) werden 5G-Daten unterstützt, wenn zwei aktive Leitungen im Dual-SIM-Modus auf der Leitung verwendet werden, die mobile Daten nutzt. Bei der Verwendung der Dual-SIM-Funktion mit 5G in China (Festland) ist "5G eigenständig" nicht verfügbar.
  • Du kannst dich dafür entscheiden, Inhalte immer in höchster Qualität zu streamen. Wähle hierzu "Einstellungen" > "Musik" > "Mobile Daten" aus, und aktiviere dann "Streaming in hoher Qualität", und tippe unter "Einstellungen" > "TV" > "Mobiles Netz" auf "Hohe Qualität". Bei diesen Einstellungen werden mehr mobile Daten verwendet, und es kann länger dauern, bis der Inhalt abgespielt wird.
  • Wenn du den Stromsparmodus aktivierst, ist 5G deaktiviert, außer während des Videostreamings. In China (Festland) wird durch den Stromsparmodus auch "5G eigenständig" deaktiviert."

 

Hallo @ttwa2011 

ich nutze lediglich eine physische SIM Karte mit meinem Vertrag und in meinem Handy. 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudi-rakete,

 

für Dich ist bereits 5G freigeschaltet aber ich habe einen Beitrag im Internet gefunden der leider bestätigt, dass die Apple iPhone 12 Modelle nicht alle 5G-Netzkonfigurationen, die in Deutschland eingesetzt werden unterstützen. Ich denke das wird noch etwas dauern. Ist auch bei Telekom Karten so. 

 

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @TinaG 

ist das jetzt eine offizielle Rückmeldung seitens Vodafone oder nur eine Vermutung auf Grund eines Artikels im Netz?  

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudi-rakete,

 

das ist wie ich geschrieben hatte eine Vermutung.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kann man das irgendwie nochmal von von einer technischen Abteilung bestätigen lassen? @TinaG 

Bzw. wo kann ich denn dann überhaupt 5G nutzen mit dem iPhone?

@rudi-rakete 

Suche mal im Netz z.B. nach "Apple iPhone 12 in Deutschland nur bedingt für 5G geeignet". Dort wirst du fündig was die technische Erklärung betrifft.

Dann wäre es doch aber mal schön zu wissen, wo man letztzendlich dann auch 5 G mit dem iPhone nutzen kann. Also in welchen Städten oder Regionen.