abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G in Münster
saebbe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen!
Bin seit einigen Tagen nun auch bei Vodafone und soweit zufrieden. Eine Sache allerdings ist mir aufgefallen: Laut Netzkarte müsste ich im Großteil der Stadt 5G haben, in der Realität hatte ich bisher nur durchgehend 4G(+). Mein Tarif (Young M) sollte den Zugang ermöglichen und der wird mir auch in der App bestätigt. Das Endgerät sollte das auch hergeben (Pixel 4a 5G).
Es ist auch unwahrscheinlich, dass das Pixel irgendwie defekt ist, da ich aktuell noch ein 5G eSIM-Profil von der Telekom habe und damit 5G empfange. Und so wie ich das richtig verstanden habe, funkt das ja alles im Sub 6-Bereich, wo alle Anbieter vertreten sind.
Hab ich irgendwas übersehen bzw. kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
saebbe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
saebbe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Puh okay, tut mir Leid dass ich gefragt habe! Ist interessant zu hören, dass so viel dafür geworben wird bei Vodafone, es 15 Millionen angeblich erreicht nur damit man dann lesen kann, dass es aktuell keinen Effekt erzielt. Dann sollte man da ein wenig mehr aufklären und die Netzkarte anpassen, so als Tipp.
Kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo saebbe,

 

Dein Handy nimmt automatisch das was am stärksten ist, dass kannst Du auch nicht beeinflussen.

 

Um die Abdeckung genauer zu prüfen, benötige ich eine Postleitzahl und eine Straße ohne Hausnummer, können auch mehrere sein. Aber eine Stadt pauschal anschauen ist schwierig, das wird sehr ungenau.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
saebbe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina, schonmal danke für deine Antwort!
Das dachte ich mir... im "Über das Telefon" Menü, welches man über nen USSD-Code oder eine App aufrufen kann und dann den bevorzugten Netzwerktyp auf "NR only" festlegt, tut sich nach dem Umstellen leider auch nicht viel.
Ausprobiert habe ich den Berliner Platz und den Bremer Platz, sowie die gesamt Länge der Promenade.

Viele Grüße
saebbe

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo saebbe,

 

an der Adresse in Münster Berliner Platz gibt es nur eine 5G Outdoorversorgung und an der Adresse Bremer Platz sieht es genauso aus, noch. Leider wird die Versorgung auf der Karte für die Kunden nicht so detailliert angezeigt.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
saebbe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,
wie stark ist denn das Outdoor-Signal an den beiden Orten? Ich war jedenfalls draußen und habe darauf geachtet, nicht zwischen Gebäuden zu stehen die vielleicht den Empfang hätten negativ beinflussen können 🤔
Viele Grüße
saebbe

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo saebbe,

 

was möchtest Du denn jetzt für eine Antwort, die Signalstärke kann ich hier nicht ablesen, allerdings ist die LTE Station sehr nahe bei Dir und die 5G Station ist einfach zu weit entfernt, das hilft leider nicht wenn Du draußen bist. 5G reicht niemals so weit wie 4G und wenn Du 4G+ bekommst, ist doch super. Das 5G ist im Aufbau und muss viel dichter gebaut werden um einen wirklichen Effekt zu erzielen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
saebbe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Puh okay, tut mir Leid dass ich gefragt habe! Ist interessant zu hören, dass so viel dafür geworben wird bei Vodafone, es 15 Millionen angeblich erreicht nur damit man dann lesen kann, dass es aktuell keinen Effekt erzielt. Dann sollte man da ein wenig mehr aufklären und die Netzkarte anpassen, so als Tipp.
Kann geschlossen werden.