Mobilfunk

Siehe neueste

5G Roaming iOS / iPhone 12

GELÖST
Gehe zu Lösung
stollj3r
Netzwerkforscher

Hallo Smiley (fröhlich)

Gib es schon Informationen dazu, ab wann Vodafone 5G Roaming mit dem iPhone 12 (iOS) unterstützt Bis jetzt bekommt man im Ausland mit dem iPhone nur 4G ,selbst wenn man in einem entsprechenden Partnernetzwerk und in einem 5G Gebiet ist.

 

Danke!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser

@stollj3r 

Mit dem heute erschienenen IOS 14.5 hat sich dein Problem vermutlich erledigt...Smiley (zwinkernd)

 

Spoiler

"5G-Optimierungen

  • „Dual SIM“-Unterstützung ermöglicht 5G-Konnektivität auf der Leitung, die auf iPhone 12-Modellen das mobile Datennetz nutzt.
  • Verbesserungen am „Smart Data“-Modus optimieren das Nutzererlebnis in 5G-Netzen durch eine höhere Batterielebensdauer und eine intelligente Mobildatennutzung auf iPhone 12-Modellen.
  • Internationales 5G-Roaming bei unterstützten Netzbetreibern auf iPhone 12-Modellen"

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
ttwa2011
SuperUser

Hallo @stollj3r !

 

Es ist bereits 5G im ausländischen Netz nutzbar, wenn dieses angeboten wird. Siehe hier

Die Länder in denen 5G nutzbar ist findest du hier ab S. 7 nach Blick in die letzte Spalte.

Mehr anzeigen
stollj3r
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort Smiley (fröhlich)

In den Niederlanden funktioniert das mit 5G und dem iPhone 12 nicht. Ich habe überall nur 4G, selbst wenn ich ganz klar mitten in einem 5G Bereich bin. Das Land ist auf der Liste angegeben.

 

Ich habe neben meinem deutschen Vodafone Vertrag auch eine britische Simkarte von vodafone UK, die für 5G in Deutschland auch freigeschaltet ist. Alles im Grunde genauso wie bei Vodafone.de. Wenn ich an meinem örtlichen deutschen 5G Mast bin, springt meine deutsche Karte sofort auf 5G um, die britische Karte bleibt im 4G Netz. Habe die andere Karte jeweils abgeschaltet, sodass es kein DualSim Problem ist.

 

Mehr anzeigen
ttwa2011
SuperUser

@stollj3r 


@stollj3r  schrieb:

In den Niederlanden funktioniert das mit 5G und dem iPhone 12 nicht. Ich habe überall nur 4G, selbst wenn ich ganz klar mitten in einem 5G Bereich bin. Das Land ist auf der Liste angegeben.

Welche Einstellung hast du denn unter Sprache&Daten beim Iphone für die Sim ausgewählt?

 

Spoiler
  • "5G Auto: Aktiviert den Smart Data-Modus. Wenn 5G-Geschwindigkeiten zu keiner erkennbar besseren Leistung führen, wechselt das iPhone automatisch zu LTE und verlängert so die Batterielaufzeit.
  • 5G Ein: Nutzt immer das 5G-Netz, wenn es verfügbar ist. Dies kann die Batterielaufzeit verkürzen.
  • LTE: Nutzt nur das LTE-Netz, auch wenn 5G verfügbar ist."

 

Mehr anzeigen
stollj3r
Netzwerkforscher

Mein Smartphone habe ich bei der Sprache auf English (UK) eingestellt.

 

Der deutsche Vertrag läüft über die eSim.

Voice and Data: 5G On

Data Mode: Allow More Data on 5G

 

Die britische Pay As You Go Vodafone SIM ist hier in Deutschland abgeschaltet -->  Data Plan Off. Die SIM Karte steckt im Schacht.

 

In England habe ich es noch nicht testen können, weil ich da momentan wegen der Pandemie nicht hinkomme Smiley (fröhlich)

 

Danke nochmals für die Hilfe!

 

 

 

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @stollj3r,

das geschilderte Symptom ist mir aktuell (noch) unbekannt. Laut der mir vorliegenden Info, wie auch von @ttwa2011   beschrieben, ist offiziell 5G im Ausland möglich und das genutzte Endgerät spielt da keine Rolle. Es gibt also keine ausstehende Freischaltung für die Nutzung von 5G im Ausland mit dem iPhone, auf welche wir noch warten. Mir ist schleierhaft, weshalb Du keine Freigabe in UK erteilt bekommen hast. Wann verreist Du das nächste Mal?

Viele Grüße, Jioti

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
stollj3r
Netzwerkforscher

Sobald ich wieder nach Großbritannien darf, reise ich da hin Smiley (fröhlich) Vielleicht im Sommer oder im Herbst.

Auf der britischen Vodafone Homepage steht ein Hinweis, der mein Problem vielleicht erklärt (s.u.).  Hier ist 5G Roaming auch grundsätzlich von Vodafone UK freigeschaltet (u.a. in Deutschland). Es soll mit dem iPhone 12 aber nicht funktionieren.

Deswegen zeigt meine britische Karte halt auch kein 5G Netz an.

Genauso verhält sich meine deutsche Vodafone-SIM in den Niederlanden. Es geht nur 4G.  Ich finde aber keinen vergleichbaren Hinweis auf die Einschränkung bei vodafone.de. Dein Hinweis, dass dir das auch nicht bekannt ist, bestätigt ja mein Problem umso mehr Smiley (zwinkernd)

Wenn ich das nächste Mal in England bin, mache ich den ultimativen Test Smiley (überglücklich) 

Meine englische Karte müsste dann ja nach meiner Theorie 5G haben, die deutsche Karte nicht.

 

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung. Dieses Forum ist echt ein cooler Ort, um solche Sachen zu besprechen.

 

"First for 5G Roaming - We’re the first UK mobile network to offer 5G roaming in Spain, Germany and Italy – reaching 47 European towns and cities in total, including Milan, Rome, Naples, Madrid, Barcelona, Malaga, Berlin, Hamburg, Munich and Hamburg.

Want to know more about 5G? Visit our 5G Hub.

*iPhone 12 doesn’t currently support 5G roaming. We expect 5G roaming to come to iPhone 12 in 2021."

 

Quelle:

www.vodafone.co.uk/mobile/global-roaming

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @stollj3r,

das mit dem iPhone 12 und 5G Daten-Roaming behalte ich fest im Blick. Noch sind die Anfragen selten, der Covid19 Situation und der geringen Reisemöglichkeit geschuldet. Das Thema dürfte im Sommer spätestens von Relevanz sein.

Danke auch für Dein Kompliment. Ist eine prima Sache, finde ich auch.

Viele liebe Grüße,

Jioti

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
ttwa2011
SuperUser

@stollj3r 

Mit dem heute erschienenen IOS 14.5 hat sich dein Problem vermutlich erledigt...Smiley (zwinkernd)

 

Spoiler

"5G-Optimierungen

  • „Dual SIM“-Unterstützung ermöglicht 5G-Konnektivität auf der Leitung, die auf iPhone 12-Modellen das mobile Datennetz nutzt.
  • Verbesserungen am „Smart Data“-Modus optimieren das Nutzererlebnis in 5G-Netzen durch eine höhere Batterielebensdauer und eine intelligente Mobildatennutzung auf iPhone 12-Modellen.
  • Internationales 5G-Roaming bei unterstützten Netzbetreibern auf iPhone 12-Modellen"

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
stollj3r
Netzwerkforscher

Ja ☺️ Das klingt doch sehr vielversprechend!

Mehr anzeigen