abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5,99 für Auslandeinsatz
doc_diego
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich war mit Vodafone bisher sehr zufrieden. Jetzt Frage ich mich aber schon, ob so ein großes Unternehmen das wirklich nötig hat....
Ich habe in den USA eine regionale Simkarte benutzt und meine eSim deaktiviert. Da ich ein Passwort zurücksetzen musste und das neue PW per SMS erhalten hatte, habe ich die wSim kurz wieder aktiviert und danach direkt wieder deaktiviert. Vodafone berechnet mir jetzt 5,99€ - vielen Dank dafür.....
5 Antworten 5
mason
SuperUser
SuperUser
Das hat mit nötig haben nichts zu tun.
Du hast eine Dienstleistung genutzt und die wurde berechnet wie vertraglich vereinbart.
doc_diego
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

natürlich ist es vertraglich ok. Es wird aber genau spekuliert, dass so etwas übersehen wird. Bei der Telekom musst Du eine ähnliche Option  im Ausland bestätigen - es gibt wohl doch nur einen Premiumanbieter....

Der reine SMS-Empfang im Ausland ist noch nicht kostenpflichtig.

Gehst du jedoch mit der eSIM in's Internet, wird's kostenpflichtig. Und viel wichtiger: Sollte eine Rufumleitung wirksam sein, z.B. bedingte Umleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Mailbox, dann hast du durch das kurzzeitige Anmelden im US-Netz jetzt quasi dafür gesorgt, dass alle Gespräche erst einmal von Deutschland in die USA gehen, um von dort wieder zurück zur deutschen Mailbox geleitet zu werden - und das kostet doppelt. Bei der Telekom hättest du dafür keinerlei Kostenersatz - hier würde jede solche Weiterleitung voll durchschlagen, während mit dem Ticketsystem von VF wenigstens nur ein einmaliger Betrag pro Tag fällig wird.

 

Und auch bei der Telekom hängt es vom gewählten Datentarif ab, ob man auf die Landingpage mit den Datenpässen weitergeleitet wird -oder- ob man direkt online geht (und der Ticker loszählt).

Ich habe weder einen Anruf auf die Mailbox gehabt noch habe ich das Internet geöffnet. Vermutlich ist dann was im Hintergrund gelaufen. 

Egal, in 8 Jahren Telekom hatte ich nie so etwas. Bis jetzt hatte ich den Wechsel zu VF nicht bereuut, diese Geschichte ändert aber wieder einiges. Der Post kann gerne geschloßen werden, meine Konsequenzen werde ich ziehen.


@doc_diego  schrieb:

Vermutlich ist dann was im Hintergrund gelaufen. 


Es reicht, wenn das Betriebssystem eine Verbindung zum Internet aufbaut, z.B. um darüber die Uhrzeit zu aktualisieren, dir neuere Wetterdaten anzuzeigen oder anderweitig Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen.

VF kann nicht unterscheiden, ob das von dir gewollter Traffic -oder- ungewollter Hintergrundtraffic ist.

 

Daher gilt -selbst bei der Telekom- noch immer die Ansage: Wenn man keine Probleme haben will, deaktiviert man Datenroaming komplett.

 

Auf den vermeintlichen Schutzmechanismus der Telekom, dass du ja generell erst einen Pass buchen müsstest, solltest du dich auch nicht verlassen. So werden z.B. in Flugzeugen und auf Schiffen eben KEINE Abfragen gestartet, sondern da wird's sofort richtig teuer.