Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2021 09:40
Moin,
gehört die oben genannte Nummer zu euch?
Seit Tagen wird angerufen und versucht den Vertrag zu verlängern.
Die Anrufer kennen zwar persönlich Daten, verhalten sich aber eigenartig.
am 09.09.2021 11:09
Die Rufnummer ist weder im D2-Netz eingebucht, noch ist diese eine bekannte Rufnummer der Kundenbetreuung. Eine google-Suche weist eher auf SPAM oder Phishing hin...
09.09.2021 15:51 - bearbeitet 25.04.2022 15:21
Hi OUTATIME9,
ich kann mich da nur den Worten von @Gr3g anschließen: Die Nummer gehört nicht zu uns. Daher bitte Vorsicht!
Korrektur: Es handelt sich bei der genanten Rufnummer um eine von uns verwendete Kennung!
LG,
Dany
am 09.09.2021 21:17
Rufnummer blockieren und bei der Bundesnetzagentur eine "Beschwerde" einreichen.
Hier der Link zur Formularseite:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html
Bzgl. des Themas würde ich das Beschwerdeformular in der zweiten Rubrik "Unerlaubte Telefonwerbung"
auswählen. Dort kann man dann ein Online-Formular auswählen und einreichen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird diese Rufnummer von der Bundesnetzagentur beobachtet und dann definitiv abgeschaltet.
am 09.09.2021 23:45
Hmm, Call ID Spoofing und Abschaltung durch Bundesnetzagentur, wär mal spannend.
am 22.04.2022 15:10
Hallo!
Die entsprechende Nummer hat heute auch bei mir angerufen und wusste meinen Namen. Das hat mich erstmal glauben lassen es sei eine echte Vodafone-Nummer (wie es mir auf dem Display angezeigt wurde). Nachdem ich allerdings hinterfragt habe was es zu besprechen gäbe (weil mein Vertrag erst kürzlich geändert wurde) wurde aufgelegt. Ziel des Anrufs war scheinbar, mein Kundenkennwort zu erhalten, danach wurde direkt davor gefragt. Wie kann ich denn in so einem Fall rechtzeitig herausfinden dass es sich um einen "echten" Vodafone-Anruf handelt? Nach dem Auflegen hat mein Handy richtigerweise "Spam" angezeigt, aber davor leider nicht.
am 22.04.2022 15:45
am 22.04.2022 17:21
Ach so! Das ist dann aber schon verwirrend wenn es widersprüchliche Aussagen dazu gibt. Dieser Thread war das erste Ergebnis das ich dazu gesehen habe.
Ich frage mich aber dann, warum die Person aufgelegt hat, als ich nachgefragt habe. Und warum mir meine Telefon-App die Nummer als Spam anzeigt. Ich kann nicht ausschließen dass ich da mit der Wange oder so draufgekommen bin, aber als Spam markieren während dem Anruf ist eigentlich nicht möglich, oder?
Hat die Nummer jemand anderes als Spam markiert und mein Telefon hat das so erkannt? Ich bin mit der Telefon-App leider nicht so vertraut...
am 23.04.2022 14:14
Hallo,
das macht die Sache nicht wirklich besser.
Diese Rufnummer hat mich auch wiederholt angerufen und heute erreicht.
Auch bei mir läuft der Vertrag noch über ein Jahr und bei Nachfragen wird herumgedruckst.
Nachdem ich nicht locker ließ, legte die Dame einfach auf, das geht mal garnicht.
Außerdem sollte sich Vodafone mal überlegen wie sie eindeutig als Vodafone und nicht als Spam am telefon erkannt werden können. Die Anrufe nehmen nämlich überhand und meistens sind es gar keine Mitarbeiter von Vodafone sondern rufen nur in deren Namen an. Da soll man dann noch durchblicken.
Gruß
Horst
am 25.04.2022 15:21
Hallo Horst_Ha,
bitte entschuldige den Widerspruch. Ich hab's nochmal überprüft und kann Dir bestätigen, dass es sich um eine unserer Rufnummern handelt. Den Beitrag weiter oben hab ich angepasst.
LG,
Dany