abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

3.000 € Rechnung für 4 Tage Marrakech mit zeitweiser Datennutzung - Leben vorbei!?
Maroccocosts
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, 

 

vergangene Woche war ich für 4 Tage auf einem Kurztrip in Marrakech, Marroko. Ich habe nur äüßerstselten den Flugmodus herausgenommen um Nachrichten zu Empfangen. Mir war bewusst, dass es teuer sein wird, das jedoch ungewollt scheinbar massig Daten im Hintergrund geladen wurden zu einem unverhältnismäßig teurem Tariff war mir nicht bewusst. Nun habe ich für den Zeitraum vom 06.02. - 10.02. eine Rechnungssumme von knapp über 3.000 €. Das ist nun der teureste Urlaub meines Lebens geworden. Ich weiß zur Zeit nicht wie ich die Rechnung bezahlen soll. Dafür muss ich mir einen weiteren Kredit aufnehmen, oder gar mein Auto verkaufen 😞 

Kann man hier etwas tun? Gibt es für so Situationen nicht einen Verbraucherschutz? Mir fehlt momentan der Boden unter den Füßen. 

Lg und Danke vorab für Hilfe 😞 

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @Maroccocosts ,

 

hast du zufällig einen Mobilfunkvertrag innerhalb eines Rahmenvertrages und auf die Hinweise zur Datennutzung mit Aufheben des Limits reagiert?

 

Grundsätzlich sollte man sich vor Aufenthalten im Ausland, auf Schiffen usw. informieren, welche Kosten entstehen können.

 

Erlauchte Grüße

 

Frank

Hallo @Maroccocosts 

 

also wenn ich mich nicht verrechnet habe und Marroko zu Zone 3 für Daten gehört, dann sind 3000,- Euro 18 GB.

Also ich brauch im Monat bei normaler Nutzung 5 bis 6 GB. 

 

Wenn mein Telefon jetzt ein Update machen würde wollen und ich im Mobilfunknetz und nicht im WLAN bin dann fragt es mich ob es das darf und zeigt mir an wieviel MB das Update umfassen würde.

 

Die durchschnitliche Downloadgeschwindigkeit in Marokko liegt bei 5,2 Mbit/s lass es in Marrakesch mit 10 Mbit/s ein klein bisschen höher sein. Dann war Dein Handy, sollten meine 18 GB stimmen, für 8 Stunden und 30 Minuten online.


@Maroccocosts  schrieb:

Ich habe nur äüßerstselten den Flugmodus herausgenommen um Nachrichten zu Empfangen.


Das kann dann irgendwie nicht ganz stimmen.....

 

 

Edit:

Okay, hab mich verrechnet. Bei 79 Cent je 50 KB sind es bei 3000,- Euro knapp 190.000 KB, macht 185 MB.

Armes Schweinchen.... Smiley (traurig) Aber wer soll da was machen? Verbraucht ist verbraucht.....Frustrierte Smiley

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Maroccocosts,

 

puh, das ist wirklich sehr mistig gelaufen.

Wie ja schon von den anderen geschrieben, bist Du daran nicht ganz unschuldig.

Ich kann Dir nicht versprechen, ob und was ich da machen kann, aber schau mir das zumindest gern mal an.

Schick mir mal Rufnummer und Kennwort per PN zu.

 

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!