abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 Jahre statt 1 Jahr verlängert?!?
SPreqi
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, es ist doch zum Haare ausreißen! Seit Wochen ärgere ich mich nun wegen meinem Vertrag rum. Habe verpennt den Vertrag rechtzeitig zu kündigen, das ist ganz klar mein Fehler. Nun aber war ich dann in den nächstgelegenen Vodafone Shop gegangen um mich zu informieren was nun meine Möglichkeiten sind. Die dortigen Angebote mit neuem Smartphone waren mir alle preislich zu hoch, wollte ich doch gerne meine monatlichen Kosten reduzieren. (Der Göttergatte zahlt 13,99 für gleiche Optionen - sehr frustrierend!)... nun erzählte also der Shop Mitarbeiter ich solle lieber in der Hotline anrufen, dort könnte man mir zumindest die Handy Option rausnehmen auf SIM-Only, dann würde sich der Vertrag auch nur um 1 Jahr verlängern. Gut, das hörte sich vielversprechend an. Also rief ich dort an. Hat auch alles gut geklappt. Nun wollte ich schon einmal den Vertrag kündigen damit ich es auch Ende des Jahres bloß nicht vergesse. Und nun steht dort das sich der Vertrag um 2 Jahre verlängert hat. Wie kann das denn sein? Der Shop Mitarbeiter hat mir versichert das der Vertrag nur um 1 Jahr verlängern wird wenn ich das ganze über die Hotline ändere.

Man fühlt sich doch etwas verraten und verkauft. Vielleicht bin ich auch etwas zu naiv, dass ich immer alles glaube was mir gesagt wird. Aber das Vertrauen in den Shop Mitarbeiter war doch größer....

Nun auch endlich meine Frage: Kann die Mindestvertragslaufzeit nun bitte noch auf die versprochenen 12 Monate verkürzt werden? Will nur noch weg 😞
8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @SPreqi,

was der Mitarbeiter im Shop erzählt hat, war nicht korrekt. Bei Umstellung SIMonly wird der Zuschlag/Subvention zwar herausgenommen, aber der Vertrag verlängert sich dann um 24 Monate.

Kenne Änderung des Vertrages hätte diesen nur um 12 Monate verlängert. Jede Änderung aber um 24 Monate.

Bei der Automatischen Verlängerung bei einem Jahr bleibt allerdings die Handy Subvention erhalten.

Bist du noch in der Zeit für einen Widerruf ? 

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Im Shop gibt es kein wiederrufsrecht @ masterscorp1982

@DreiViertelFlo  schrieb:
Im Shop gibt es kein wiederrufsrecht @ masterscorp1982

Wurde doch nicht im Shop verlängert, sondern telefonisch. Im Shop wurde nur falsch beraten. 

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @SPreqi

ich sehe das wie @Mav1976  und @DreiViertelFlo , die Laufzeitverlängerung von 24 Monaten ist vollkommen richtig, bei einem Tarifwechsel in einen Tarif ohne Smartphone. Da du den Tarifwechsel telefonisch abgeschlossen hast, hast du ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Das kostet dich einen Anruf bei der Hotline. Der Tarifwechsel und die Laufzeitverlängerung werden dann rückgängig gemacht. Eine Möglichkeit, die Laufzeit trotz des Tarifwechsels anzupassen besteht nicht.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
SPreqi
Daten-Fan
Daten-Fan
Danke für eure Antworten! Das ist ja ärgerlich. Widerrufen möchte ich natürlich auch nicht. Dann zahle ja ich für ein Handy das schon längst abbezahlt ist. Nun bleibt mir wohl nur die zwei Jahre auszuharren. Richtig finde ich dieses Prozedere nicht. Aber irgendwie müssen die wohl an ihr Geld kommen.

@SPreqi  schrieb:
Widerrufen möchte ich natürlich auch nicht. Dann zahle ja ich für ein Handy das schon längst abbezahlt ist.

Das wäre bei korrekter Beratung auch nicht anders gewesen, denn die rechtzeitige Kündigung hast du leider so oder so verpennt.

@SPreqi : bleibt dir nur eine Kostengegenüberstellung: entweder 2 Jahre mit SIM only laufen lassen und die Handyzuzahlung sparen oder widerrufen und dann 12 Monate mit Handyzuzahlung.