abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

10 Anrufe täglich - Was dagegen tun?
smuepsilon3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bekomme seit 3 Monaten regelmäßig Anrufe von ausländischen Nummern, deutschen unbekannten Nummern etc. mindestens 10x am Tag! Wie kann soetwas passieren? Wie kann ich das abstellen? Jede Nummer einzeln blockieren funkioniert nicht, da ständig andere Nummern hinzukommen

Vielen Dank!

 

4 Antworten 4
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo smuepsilon3,

 

leider ist das kein Einzelfall, ich bekomme diese Anrufe auch. Das sind meistens sogenannte PING Anrufe. Du kannst sie nur einzeln blockieren und vor allem nicht zurückrufen und auch nicht rangehen.

 

Du kannst diese Nummern auch der Bundesnetzagentur melden unter dem folgenden Kontaktformular. Leider können wir das nicht verhindern, da wir keine Möglichkeit haben solche Nummern zu sperren.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn dir deine derzeitige Rufnummer nicht so wichtig ist, dann würde ich eine neue beantragen.

Da die einzelne Blockierung offenbar nicht weiterhilft, kannst du mal schaun, ob du ganze Rufnummernbereiche per Wildcard blocken kannst siehe:

https://jailbreak-mag.de/android-nummern-sperren-ueber-wildcard-nummernbereich/

Ansonsten kann das die App 'Calls Blacklist' auch. Wird auch in obigem Link unten mit aufgeführt.

Last but not least könntest du auch mit einer Whitelist arbeiten, in der du ausschließlich Anrufer definierst, die dich anrufen dürfen. Alle anderen blieben vor.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es gibt seit kurzem eine neue Funktion in "Telefon" unter Android (im Menü rechts oben die "Einstellungen" aufrufen), siehe Bild unten. Damit weist man anonyme Anrufer ab (eben getestet, andere Rufnummern wurden nicht abgewiesen). Es ist auch die Nutzung einer speziellen App, etwa "Calls Blacklist", zum Filtern zumindest der Rufnummernunterdrückungs-(CLIR)-Unbill möglich. Hinsichtlich der 0049-Raum-Anrufer mit Rufnummernübermittlung würde ich den Rat von @TinaG befolgen und diese (Werbe-)Anrufer konsequent melden.