abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1,99 EUR Datenkosten in MeinVodafone? SpeedGo?
DOCSIS4
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

seit heute Abend tauchen plötzlich 1,99 EUR Zusatzgebühren in der MeinVodafone App auf. Siehe Anhang. Am 16.06. startet erst mein zweiter Rechnungszyklus und SpeedGo habe ich sogar deaktiviert (passt auch nicht vom Preis), allerdings steht es trotzdem auf aktiviert und kann nicht erneut deaktiviert werden (Fehlermeldung).

 

Habe keinerlei SMS diesbezüglich bekommen und - zumindest nicht wissentlich - irgendwelche exotischen Dienste oder Apps auf meinem Oneplus 8T genutzt, die irgendetwas kostenpflichtiges senden.

 

Was kann das sein? Tarif ist ein Red XS vom Mai 2021 und auch wenn mein Datenvolumen verbraucht ist, habe ich noch genug Gigadepot übrig.

 

Kann ich SpeedGo dauerhaft deaktivieren und vor Rechnungsstellung herausfinden, was diese 1,99 EUR verursacht?

 

LG

 

DOCSIS4

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DOCSIS4,

 

lass uns gerne nachschauen. 🙂

 

Schick uns gerne eine PN  mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort, einer Rückrufnummer und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @DOCSIS4 !


SpeedGo kannst du über die Kundenbetreuung dauerhaft deaktivieren lassen.

 

Zu den Kosten:

Hast du mal in der Mein Vodafone App unter "Rechnung", "Abos & Mobiles Bezahlen" nachgesehen ob ein Abo oder EInzelkauf die Ursache ist?

 

Zum Sperren von Drittanbietern oder einer Gesamtsperre in Form des Mobilen Bezahlens findest du alle Infos hier.

 

 

Hallo @ttwa2011,

 

danke für die Antwort. Habe direkt am ersten Tag sämtliche Abos und Bezahlmöglichkeiten mit der SIM gesperrt, außerdem auch Sonderrufnummern.

 

Unter dem Reiter Rechnung ist nichts zu finden ("Noch keine Rechnung verfügbar"), allerdings sehe ich die erste Rechnung vom 20.05.2021 im Rechnungsarchiv in der App. Löschen der Appdaten schaffte hier auch keine Abhilfe. Eine Emailbenachrichtigung habe ich zumindest bei der 1. Rechnung auch nicht bekommen, aber das ist auch nicht weiter tragisch.

 

 

@DOCSIS4 


@ttwa2011  schrieb:

Hallo @DOCSIS4 !


SpeedGo kannst du über die Kundenbetreuung dauerhaft deaktivieren lassen.

 

Zu den Kosten:

Hast du mal in der Mein Vodafone App unter "Rechnung", "Abos & Mobiles Bezahlen" nachgesehen ob ein Abo oder EInzelkauf die Ursache ist?

 

Hast du trotzdem dort nachgesehen? Bei einer Drittanbietersperre werden keine Einzelkäufe gesperrt. Dies ist nur bei Deaktivieren von ”Mobilen Bezahlen“ der Fall.

Habe nun bei der Kundenhotline angerufen. Es ist wohl irgendetwas von vodafone, das "CyberID Schutz" heißt. Ich habe alle Zahlungen/Abos gesperrt über die SIM und das sicherlich nicht (wissentlich) bestellt. Gleicher Tipp: Ich soll das nun unter Rechnungen in der App rausnehmen, dort taucht jedoch nichts auf und dann wurde das Gespräch abgebrochen bevor ich dies mitteilen konnte.

 

Ich habe auch keine Auftragsbestätigung über dieses Paket erhalten, also weiß ich auch gar nicht was ich ggf. widerrufen müsste. Ich möchte das definitiv nicht haben und nur einen Red XS Gigakombi "ohne alles".

 

Kann mir ein Mod vielleicht helfen das rauszunehmen und die 1,99 EUR gutschreiben? Oder soll ich einfach blind einen Widerruf über das Kontakformular schicken?

Also weder per Email noch in der Meinvodafone App am PC oder Android Handy (Dokumente, Abos) finde ich etwas darüber.

 

AAABER laut live.vodafone.de ist es das hier

https://www.vodafone.de/privat/service/cyber-id.html

 

Scheinbar wurde mir das am 12.05.2021 gebucht. Da hatte ich gerade als Neukunde die SIM Karte erhalten und soweit ich weiß mal die Hotline angerufen und online alle Abos/Zahlungen gesperrt.

 

Der Künigungsbutton auf der live.vodafone.de funktioniert auch nicht. Eigentlich will ich das auch gar nicht kündigen, da ich es nie (wissentlich) bestellt habe und selbst auf meiner Rechnung vom 20.05.2021 (also nach dem angeblichen Buchungsdatum!) taucht es nicht auf. Ebenso keine Auftragsbestätigung. Ich frage mich, wie ich überhaupt die Buchung hätte mitbekommen sollen. Davon abgesehen, habe ich bereits seit langem eine Haftpflicht und den SCHUFA Identmonitor, die diese Leistungen allesamt abdecken und daher sicherlich auch keinerlei Motivation diesen Dienst zu buchen.

 

Ich weiß nicht was ich machen soll nun und hoffe geduldig auf Hilfe. Mit dem Forum hatte ich bislang super Erfahrungen.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DOCSIS4,

 

lass uns gerne nachschauen. 🙂

 

Schick uns gerne eine PN  mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort, einer Rückrufnummer und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die neue Rechnung ist da und das Paket weg. Vielen Dank erneut für eure Hilfe! 🙂

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey DOCSIS4,

 

gerne und danke für Dein Feedback!

 

Ich schließe den Thread.

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!