abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

032 Vorwahl Minutenpreis/ Hinweis auf erhöhte Kosten vom Inhaber der Nummer
the_mimi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community/ liebes Vodafone-Team!

 

kurz zur Situation: Ich habe bei der dt. Service-Hotline eines Kontaktlinsenherstellers mit der Vorwahl 032 ... angerufen und musste danach festellen, dass mir trotz Inklusiveminuten in alle dt. Netze dieser berechnet wurde. Nach ein wenig Recherche weiß ich nun, dass es sich um eine Sonderrufnummer handelt und diese von den meisten Anbietern natürlich auch als solche abgerechnet wird. Nach Außen wirken diese Nummern wie eine gewöhnliche Festnetznummer. Es gab auch keinen Hinweis, dass für den Anruf Kosten anfallen könnten.

 

Muss der Anbieter solch einer Nummer nicht auf eventuell anfallende/erhöhte Kosten hinweisen? Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, ob das notweding ist bzw. wie eure Kunden solch eine "Falle" vermeiden können?

 

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@IvanV@  schrieb:

Also mir ist keine Sonderufnummer die mit 032... startet.


Die Vorwahl 032... wurde in fernerer Vergangenheit für VoIP-Anschlüsse (bzw. deren Anbieter) vergeben. Die Vorwahl ist an keinen Ortsbereich gebunden.  Mehr dazu u.a. hier.

 

Da hier also nicht im klassischen Sinn ins Festnetz telefoniert wird, kosten diese Anrufe (für den Verbraucher m.E. nicht einfach so zu erkennen, wenn man sich nicht im Vorfeld mit dem Thema auseinander setzt und/oder der Anbieter darauf hinweist) extra.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Wie teuer war es denn?
Soweit ich weiss muss nur bei erhöhten Kosten (z. B. Gewinnspiele usw.) darauf hingewiesen werden.
0180-Nummern sind auch Sondernummern, ich meine dass dort auch nicht immer der Preis angegeben werden muss.

Nur 0,29€ die Minute. Aber das summiert sich natürlich auch, wenn man dort in der Warteschleife hängt... letzten Endes sind es natürlich die Preise, die Vodafone pro Minute abkassiert. Aber woher soll man wissen, dass es sich hierbei um solch eine Nummer handelt?

 

ich habe noch diese Passage aus dem TKG, daher war ich irritiert.

 

"Wer gegenüber Endnutzern Premium-Dienste, Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, Service-Dienste, Neuartige Dienste oder Kurzwahldienste anbietet oder dafür wirbt, hat dabei den für die Inanspruchnahme des Dienstes zu zahlenden Preis zeitabhängig je Minute oder zeitunabhängig je Inanspruchnahme einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben."

 

Unter Service Dienste fallen auch die von dir angesprochenen 0180 Nummern

 


@the_mimi@  schrieb:

 

Unter Service Dienste fallen auch die von dir angesprochenen 0180 Nummern

 


Ok. Jetzt ist die Frage ob die von dir gewählte Nummer auch dazu gehört. 


@Jojo111  schrieb:

 

Ok. Jetzt ist die Frage ob die von dir gewählte Nummer auch dazu gehört. 


 

Genau das frage ich mich auch. Laut Info-Dok und einem Forumbeitrag, den ich hier gefunden habe, ist es eine Sonderrufnummer. Darunter fallen alle Nummern, die mit 032 als Vorwahl beginnen. Selbst das Telefon mit Vorwahlerkennung hat mir die Vorwahl "03221-xy" daraus gemacht. Daher wirken diese Rufnummern wie ganz gewöhnliche Festnetznummern. Es handelt sich dabei um ortsunabhängige, nationale Teilnehmerrufnummern, die i.d.R. eigentlich als normale Festnetznummer abgerechnet werden müssten. 

 

Ist es jetzt demnach ein "Problem", was nur bei VF besteht mit diesen Nummern, da diese als Sonderrufnummern eingestuft werden. Oder kann man hier schon von einem nicht rechlichen Vorgehen seitens der Inhaber dieser Nummern sprechen?

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

die 032xx Rufnummern sind Sonderrufnummer und werden beiballen Anbietern als solche abgerechnet. Früher zu günstigen 99 Cent je Minute. Dies kann sich summieren.

Dass diese Rufnummerngasse nicht Allen bekannt ist und gerne mit Festnetzrufnummern gleich gesetzt werden, ist m. E. Absicht. Dies zu rügen halte für korrekt. Ansprechpartner wäre m. E. die Bundesnetzagentur, mit der Bitte um eine Stellungnahme zu der Problematik der Verwechselungsgefahr mit normalen Festnetzrufnummern.

Falls Sie eine Antwort erhalten, wäre ich an der Erklärung interessiert.

Gruß

Hafe
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
PS

Auch wäre zu klären, ob die Wartezeit kostenpflichtig sein darf und ob auf diese Rufnummern die Preise zu Beginn des Gesprächs genannt werden müssen? Weist der kommerzielle Anbieter auf die Kosten hin?

Also mir ist keine Sonderufnummer die mit 032... startet.

@the_mimiWo hat die Firma ihren Sitz ? Könnte es sein das die nummer mit +32 oder 0032 losgeht ?

 

Dann ist es die Landesvorwahl von Belgien und somit sind die Kosten normal.

 

Gruß

Ivan

Mann sollte sich die Nervenstärke und die Ruhe eines Stuhles zulegen, dieser muß mit jedem Arsch zurande kommen.

@IvanV@  schrieb:

Also mir ist keine Sonderufnummer die mit 032... startet.

@the_mimiWo hat die Firma ihren Sitz ? Könnte es sein das die nummer mit +32 oder 0032 losgeht ?

 

Erstmal vielen Dank an Euch drei für eure Antworten!

 

Es war definitiv eine dt. Vorwahl, denn der Ländercode +49 (0) 32... wurde direkt angegeben. Wäre dort schon etwas auffällig gewesen, dann hätte ich mich auch nicht so stark gewundert 🙂

Der Anbieter hat mich weder während des Gespräches noch auf seiner Website auf eventuell anfallende/abweichende Kosten hingewiesen.

 

Kannte diese Art von Rufnummern zuvor auch nicht! Es sind laut Internet wie gesagt Nummern, die ortsunabhängig sind. Sie wurden als Alternative zur 0180 Rufnummern-Gasse geschaffen. Dass diese 0180-Nummern meist etwas mehr kosten, ist glaube ich mittlerweile jedem bekannt. Laut TKG (siehe oben) sind die Kosten auch deutlich zu kennzeichnen.

 

Ich werde den Vorschlag von @hafe annehmen und mich an die Bundesnetzagentur wenden. Das Kind ist nun bei mir sprichwörtlich in den Brunnen gefallen, aber wenn die Verbraucher mit diesen Nummern getäuscht werden, dann ist das nicht in Ordnung. Wird dazu mal ein wenig recherchiert, dann sind auch andere Personen bereits auf diese vermeintliche Art von dt. Festnetznummern hereingefallen.

 

LG


 


@IvanV@  schrieb:

Also mir ist keine Sonderufnummer die mit 032... startet.


Die Vorwahl 032... wurde in fernerer Vergangenheit für VoIP-Anschlüsse (bzw. deren Anbieter) vergeben. Die Vorwahl ist an keinen Ortsbereich gebunden.  Mehr dazu u.a. hier.

 

Da hier also nicht im klassischen Sinn ins Festnetz telefoniert wird, kosten diese Anrufe (für den Verbraucher m.E. nicht einfach so zu erkennen, wenn man sich nicht im Vorfeld mit dem Thema auseinander setzt und/oder der Anbieter darauf hinweist) extra.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.