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am 11.03.2019 19:27
Hallo, habe Vodafone Zuhause Festnetz Flat. Habe eine 0180-6-Nummer angerufen, die über Festnetznummer mit maximal brutto 20 Cent pro Verbindung abgerechnet werden müsste (laut Gesetz und laut Vodafone-Preisliste). Ich hatte auch nur eine Verbindung von 10 Minuten (kein Kontaktabbruch), es wurden jedoch 22 Cent berechnet. Jetzt geht es mir nicht darum, einmalig 2 Cent erstattet zu bekommen, sondern eher um die Frage, ob das ein Versehen war oder ob ich jetzt jedes Mal, wenn ich über diese Nummer was bestellen möchte (ja, ich mach sowas halt gern telefonisch und das öfter, dann läppert sich das ja denn doch 😉 ) mit mehr Kosten rechnen muss als der Gesetzgeber vorgesehen hat???
Danke und Gruß 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.03.2019 21:09
Welche Preisliste hast du denn da herangezogen? Gibts einen Link?
In den mir bekannten ist nämlich immer die Rede von höchstens 0,60 pro Verbindung. Was sich ja dann mit den Aussagen der Hotline deckt.
am 11.03.2019 20:06
Ich mag mich ja irren, aber die Zuhause Festnetz Flat ist ja kein wirkliches Festnetz, sondern Mobilfunk mit "angehängter" Festnetznummer und wird dementsprechend als Mobil abgerechnet?
am 12.03.2019 09:16
Hi 0180-6,
freut mich, dass Du Dich hier an die Community wendest. Herzlich Willkommen.
Die Vermutung von @rtrnr ist gar nicht so verkehrt. Dein Produkt gleicht dem regulären Festnetz natürlich sehr, hat jedoch im Vergleich seine Grenzen. Sonderrufnummern sind bei dem Produkt nicht mit inbegriffen, daher ist der Preis auch tatsächlich richtig.
Viele Grüße
Der-Peter
am 12.03.2019 14:26
Danke erstmal...tatsächlich habe ich auch gedacht, dass es mit dem tatsächlichen Mobilfunk zu tun hat. Es gibt allerdings keine Preisliste, die darauf hinweist (oder ich habe sie nicht gefunden), dass dem so ist. Es gibt für Mobilfunk (bezogen auf meinen Tarif) nur die Preisliste, wo man entweder 20 Cent (Festnetz) oder 60 Cent (Mobil) zahlt und nichts dazwischen. Ein Großkonzern würde ein solches Zwischending, dass den gesetzlichen Vorgaben widerspricht, sicher kennzeichnen irgendwo (vor allem bei der Regulierungswut in Deutschland 😉 ).
Ein Anruf bei der Hotline, wo man auch viel Geduld haben muss, bis man sich zu einer echten Person durchgehangelt hat, hat auch nicht geholfen, denn die Person, mit der ich telefonierte, meinte, es habe mit der Länge des Anrufs zu tun (was laut eigener Preisliste und gesetzlicher Vorgaben nicht sein kann), darüber hinaus hatte ich aufgrund einer Sprachbarriere auch den Eindruck, dass sie mich leider nicht richtig verstanden hat, und einen weiteren Anruf in der Schleife (man fängt dann ja nochmal von vorne an), wollte ich dann auch nicht nochmal durchmachen. Klar, in der Zeit, in der ich den Text schreibe, hätt ich auch nochmal einen Anruf versuchen können, aber glaubt mir, ich kann so schnell tippen, dass der ganze Text hier schneller ging als ein Anruf durch die Telefonschleife, und hier hab ich dann wenigstens ein nettes Gespräch 😉 Und das ohne Frust mit Leuten, die mich (zumindest versuchen) zu verstehen.
Ok, aber ich schweife ab...ich muss mich wohl damit abfinden, dass sich dieses Mysterium nicht klären lässt (?) und ich beim nächsten mal, wenn ich gedankenlos 01806 nutze, mich dann später bei der Rechnung aufs Neue frage, warum nur, warum... 😄
Schöne Grüße an alle 🙂
am 12.03.2019 21:09
Welche Preisliste hast du denn da herangezogen? Gibts einen Link?
In den mir bekannten ist nämlich immer die Rede von höchstens 0,60 pro Verbindung. Was sich ja dann mit den Aussagen der Hotline deckt.
am 13.03.2019 12:08
Hallo...ja, so wird es letztlich wohl sein, hast Recht. Ich werde das als Lösung einfach mal akzeptieren, danke 🙂
am 13.03.2019 13:12
Danke @0180-6 für deine Rückmeldung und da du das Thema als gelöst gekennzeichnet hast, mache ich hier dann zu.