Mobilfunk

Siehe neueste

Übertragung der Rufnummer von der Firma zu mir

Transferof
Smart-Analyzer

Meine aktuelle Rufnummer gehört meiner Firma. Ich möchte sie auf meinen Namen übertragen und die Nummer übernehmen, da viele meiner Konten mit ihr verbunden sind. Wie kann ich das tun? Dankeschön

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser

Hallo @Transferof !

 

  • Handelt es sich bei der Rufnummer um einen Privatkundentarif mit Selbständigenvorteil oder um einen Geschäftskundentarif?
  • Soll nur die Rufnummer auf dich privat übernommen werden oder auch der bisherige Vertrag?
  • Ist der Vertrag aktuell gekündigt? Wenn ja wann endet er?
Mehr anzeigen
Transferof
Smart-Analyzer

Hallo @ttwa2011 ,

1. Ich nehme an, dass es sich um einen Geschäftstarif handelt (bin mir aber nicht sicher), wie kann ich das überprüfen?
2. Ich möchte nur die Rufnummer übertragen, habe aber nichts gegen den Vertrag, wenn es nicht zu viel ist
3. Nein der Vertrag läuft noch. Ich bin noch im Job, daher läuft er noch

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mehr anzeigen
ttwa2011
SuperUser

@Transferof 

 

Vorab, bevor es zu Missverständnissen kommt:Ich schreibe dir hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum als Kunde. Im Normalfall sind wir hier wie auch den Forenregeln zu entnehmen "per Du". Wenn das nicht gewünscht ist, wechsle ich gerne auch zum "Sie".

 


@Transferof  schrieb:

1. Ich nehme an, dass es sich um einen Geschäftstarif handelt (bin mir aber nicht sicher), wie kann ich das überprüfen?

Wie ist den die Tarifbezeichnung laut Mein Vodafone App bzw. laut Rechnung?

 


@Transferof  schrieb:

2. Ich möchte nur die Rufnummer übertragen, habe aber nichts gegen den Vertrag, wenn es nicht zu viel ist
3. Nein der Vertrag läuft noch. Ich bin noch im Job, daher läuft er noch


Bis wann läuft denn der Vertrag noch laut Mein Vodafone App? Alternativ findest du diese Info auch auf deiner monatlichen Rechnung.

Mehr anzeigen
Transferof
Smart-Analyzer

Meine derzeitige Rufnummer gehört meiner Firma, der DB. Ich möchte sie auf meinen Namen übertragen und die Nummer übernehmen, da viele meiner persönlichen Konten mit ihr verbunden sind. Wie kann ich dies tun? Dankeschön

 

Edit: @Transferof Bitte gemäß Forenregeln keine Doppelposts zum gleichen Anliegen erstellen. Thread an bereits seit Januar 2021 bestehenden ursprünglichen Thread angefügt indem leider nicht mehr auf die dort gestellten Fragen geantwortet wurde.

Mehr anzeigen
Gr3g
Full Metal User

Indem du deinen Arbeitgeber fragst, ob er dies erlaubt und diese Erlaubnis eintragen lässt, da werden noch paar Formulare auszufüllen sein... am besten rufst du beim Business-Team an und lässt dir die weiteren Schritte wie Dekons etc. erläutern. Btw es geht nicht um die SIM sondern nur um die Rufnummer...

Mehr anzeigen
bahnrat
IOT-Inspector

Hallo lieber Kollege!

 

Eine Übernahme unserer dienstlichen Rufnummern ist nicht möglich/vorgesehen. Aber frage diesbezüglich mal Deinen Handybeauftragten oder Deine Führungskraft, und zusätzlich in der "IT Support Community" in der Rubrik "Endgeräte für alle" (wenn ich mich recht erinnere gibt es dort die Antwort schon).

 

Gruß, René

Mehr anzeigen
bahnrat
IOT-Inspector

@Gr3g  schrieb:

am besten rufst du beim Business-Team an


Das Business-Team ist nicht zuständig, da unsere dienstlichen Anschlüsse intern verwaltet werden, von Handybeauftragten (nur der hat die Berechtigung zum Ändern von Verträgen und für den Kontakt zu VF) und DB-Systel.

Mehr anzeigen
bahnrat
IOT-Inspector

@Transferof  schrieb:

Ich nehme an, dass es sich um einen Geschäftstarif handelt (bin mir aber nicht sicher) (...)


Das sind Rufnummern die zu großen Rahmenverträgen gehören. Die meisten Rufnummern gehören zu großen Rufnummern-Gruppen. Die DB AG hat Rahmenverträge mit vielen 100.000 Rufnummern. Alleine das Projekt "Endgeräte für alle" umfasst ca. 300.000 Rufnummern.

 


@Transferof  schrieb:

Ich möchte nur die Rufnummer übertragen, habe aber nichts gegen den Vertrag, wenn es nicht zu viel ist


Die Kosten für die Verträge sind sogar recht günstig (solltest Du an der Rechnung sehen die Du eigentlich von Elfe zur Überprüfung zugesendet bekommen müsstest). Den Vertrag bekommst Du aber nicht übertragen.

 


@Transferof  schrieb:

Nein der Vertrag läuft noch. Ich bin noch im Job, daher läuft er noch


Wenn Du den Konzern verlässt muss das Endgerät inklusive Vertrag und SIM-Karte zurück zu DB-Systel. Wie bereits erwähnt, ist eine Übertragung des Vertrages und/oder der Rufnummer in der Regel nicht möglich/vorgesehen. Was dazu in den Rahmenverträgen steht wird uns natürlich nicht verraten. Wie ebenfalls bereits erwähnt, solltest Du Dich an Deinen Handyverantwortlichen, an Deine Führunskraft oder an DB-Systel wenden.

Mehr anzeigen