abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übersicht über Buchungungen auf Kundenkonto nach Barzahlung im Shop
engeldeluxe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, bisher konnte mir niemand im Shop und auch nicht über die 1212 helfen - leider wieder einmal. Daher erhoffe ich mir hier etwas Hilfe. Ich zahle gerade ab und zu meine Rechnungen bar im Shop. Im April (glaube ich) kam aus dem Shop eine Info per SMS, dass ich bitte noch einmal dieselbe Summe einzahlen sollte, weil sie die Rechnungssumme 'aus Versehen' doppelt gebucht hätten. Aber ich kann das schwer nachvollziehen oder einsehen. Auch der Shop kann mir das nicht beweisen und zeigen.
Ich bräuchte bitte unbedingt eine Art Kontoauszug meiner Ein- und Ausgänge der Beträge von meinen Vodafone-Verträgen seit Januar 2019 bis heute. Ich habe gehört so etwas gibt es. Aber wie komme ich da ran? Ich will natürlich nichts unterschlagen, aber es geht hier nicht um wenig Geld. Danke im Voraus.

 

Edit: @engeldeluxe  Betreff zum besseren Verständnis angepasst!

13 Antworten 13
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @engeldeluxe !

 

Das kannst du doch ganz einfach anhand deiner Rechnungen von diesem Jahr feststellen bzw. einsehen.

Wenn du im Shop eine Zahlung tätigst wird diese deinem Kundenkonto gutgeschrieben. Du weißt, was du bar im Shop bezahlt hast. Sollte die Summe, die deinem Kundenkonto gutgeschrieben wurde höher gewesen sein (wovon ich nicht ausgehe), als die aktuelle Rechnungssumme, würde auf der Folgerechnung ein Guthaben erscheinen, dass die monatlich zu zahlenden Kosten gemindert hätte. Du hättest also im Folgemonat nach der "Doppelbuchung" keine oder zumindest geringere monatliche Kosten gehabt. Wenn dies nicht der Fall ist gab es auch keine "Doppelbuchung".

 

 

So ganz doof bin ich ja auch nicht 😉 Aber es gab durch Vertragsverlängerungen Gutschriften und ich habe 5 Verträge bei Ihnen. Das ist einfach zu unübersichtlich die einzelnen Rechnungen anzusehen, weil es nicht einfach 1:1 zurück zu verfolgen ist. Und Einzahlungen kann ich eben nicht in der Rechnung als Posten sehen.
Daher ist mein Anliegen weiterhin der Kontoauszug zu meiner Person als Vertragsnehmer.

@engeldeluxe 

Zunächst einmal zur Info bevor es zu Missverständnissen kommt: Wie sind hier in der Community "per du". Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden Forum". Ich schreiben dir als User/Kunde.

 


@engeldeluxe  schrieb:

Aber es gab durch Vertragsverlängerungen Gutschriften und ich habe 5 Verträge bei Ihnen. Das ist einfach zu unübersichtlich die einzelnen Rechnungen anzusehen, weil es nicht einfach 1:1 zurück zu verfolgen ist. Und Einzahlungen kann ich eben nicht in der Rechnung als Posten sehen.


Das "Problem" kann ich leider so nicht nachvollziehen:

  • Es geht um maximal 4 Rechnungen (SMS erfolgte im April)
  • In der Rechnung wird sehr transparent das Guthaben aus dem Vormonat aufgeführt.
  • Die vereinbarten "Einmalgutschriften" im Rahmen der Vertragsverlängerungen sind dir in der Höhe bekannt
  • Rabatte werden in der Rechnung auch als Rabatt bezeichnet und sind deshalb auch nicht mit Einmalgutschriften verwechselbar.
  • Wäre durch die Einmalgutschriften deiner VVL tatsächlich noch Guthaben auf deinem Kundenkonto, wäre dieses mit der laufenden Rechnung verrechnet worden. Nachdem du aber eine Rechnung im Shop beglichen hast, kann kein Guthaben aufgrund der Gutschriften der VVL vorliegen. So unübersichtlich kann es also nicht sein.
  • Die getätigten Barzahlungen im Shop sind dir bekannt.
  • Du nimmst die Rechnungen von vor bzw. bis zu dem man dich über die angebliche Doppelzahlung informiert hat. Vorhandenes Guthaben nimmt im Normalfall ab bzw. wird verrechnet. Wird in der Rechnung nach der vermeintlichen Doppelbuchung  Guthaben aus dem Vormonat (steht auf der Rechnung oben rechts und nochmals am Ende) in der Höhe der Einzahlung aufgeführt, würde das bedeuten, dass die Vormonatsrechnung beglichen ist und aufgrund der Doppelbuchung zudem ein Guthaben in gleicher Höhe wie der Rechnungsbetrag im Vormonat im Folgemonat vorhanden ist. 

Wo ist das Problem, dass auf mein Anliegen reagiert wird? Das war konkret, dass ich einen Kontoauszug haben möchte meiner Buchungen.
Ich brauche keine andere Erklärung à la "so unübersichtlich kann es nicht sein", denn selbst die eigenen Vodafone-Mitarbeiter haben es nicht gesch*** bekommen.
Sondern ich möchte einen Kontoauszug haben meiner Daten. Ich weiß, dass das technisch möglich ist und jetzt keine weiteren Belehrungen. Wegen einem Fehler seitens Vodafone habe ich keinen Nerv weitere Zeit zu verschwenden. Ich bin Geschäftskunde und bin es leid hier überhaupt im Forum schreiben zu müssen und muss hier jetzt auch noch diskutieren.

ok, dann halt "Du". Aber hier schreiben auch "Nicht-Kunden", also SM-Mitarbeiter von Vodafone, die einen Plan haben, wenn man nicht mehr weiter weiß oder wissen wer was weiß.
Also bitte nur noch antworten, wenn man hier weiter weiß und keine anderen Vorschläge posten. Ich habe ja nicht ohne Grund meine Anfrage genau so formuliert. Dennoch danke für Deine Mühe.


@engeldeluxe  schrieb:

Also bitte nur noch antworten, wenn man hier weiter weiß und keine anderen Vorschläge posten. 


auch wenn du keine anderen Vorschläge wünschst (warum wird dann in einer öffentlichen Community gepostet), solltest du dich dann auch eher an die Geschäftskunden-Hotline wenden. 

 


@engeldeluxe  schrieb:

Ich bin Geschäftskunde und bin es leid hier überhaupt im Forum schreiben zu müssen und muss hier jetzt auch noch diskutieren


 

@engeldeluxe 

Es ändert sich für mich nichts daran, dass man sich mit Hilfe des von mir beschriebenen Vorgehens unkompliziert deine Frage bezüglich der "Doppelbuchung" beantworten könnte.

 

Wenn das anscheinend aus welchen Gründen auch immer für dich nicht möglich ist, ist das deine Sache und für mich in Ordnung.

 

Was nicht in Ordnung ist, ist dein völlig inakzeptables Auftreten hier. Dafür gibt es keinen Grund und schon garnicht für eine Hilfesuchenden dem Hilfe angeboten wird. Ich rate dazu auch einmal zu einem Blick in die Forenregeln (1.1) falls normale Höflichkeitsregeln nicht geläufig sind.

 




@engeldeluxe  schrieb:

Ich bin Geschäftskunde und bin es leid hier überhaupt im Forum schreiben zu müssen und muss hier jetzt auch noch diskutieren



Was du auch immer mit: "Ich bin Geschäftskunde" untermauern möchtest:  Vor 6 Monaten warst du laut eigener Aussage hier Privatkunde. Für die Lösung deines Problems (siehe oben) ist es völlig nebensächlich zu welcher Kundengruppe du gehörst. 

Auch als Geschäftskunde wird man als Einzelunternehmer im Bereich Privatkunden geführt mit Vermerk & Co. Warum der Hinweis auf die Kundengruppe relevant ist? Weil das für mich vorallem steuerlich relevante Unterlagen sind, die stimmen müssen. Für Privatkunden ist das unerheblich. Ich muss nachweisen wie und wo das Geld ist. Da können nicht 170 € fehlen oder irgendwo zuviel sein. Also reiner Privatkunde könnte ich irgendwann sagen "ach ich lass den Mist", wenn das Geld nicht zeitgleich auch weh tun würde... wobei bei bei der Zeit, die ich da reinstecke das klären zu wollen und hätte arbeiten können, wäre ich weit unter dem Mindestlohn und hätte es schon längst raus gehabt. 
Übersetzt also: Ich muss das klären und habe keinen Bock mehr auf den "Mist", muss aber.
Vielleicht sind es eher Deine Gedanken über eine Unterscheidung von Privat- und Geschäftskunden, die über eine Sachinformation hinaus gehen? 

Ich lade Dich gern auf einen Kaffee ein, meine Rechnungen und Kontoauszüge habe ich alle ausgedruckt vorliegen und Du darfst dem Vodafone-Mitarbeiter im Shop dann gerne genau den Vorgang erklären, den Du so einfach findest. Die steigen eben nicht durch und ich eben auch nicht. Und die 1212 sagte posten im Forum, dann sehen das Mitarbeiter, die haben noch eine andere Handhabe. Mehr als das wiedergeben kann ich auch nicht.
Interessant finde ich aber auch, dass Du meinen "Ton" kritisierst, wobei Du an meinem Anliegen auf für mich sehr herablassende Art völlig vorbei gegangen bist. Weißt Du manchmal haben Menschen schon genau das alles probiert und trotzdem hat es nicht funktioniert. Und genau das habe ich geschrieben. Der Weg ging nicht. Und ich brauche diesen Kontoauszug, damit ich es schwarz auf weiß belegen kann, dass sie mir zuviel Guthaben berechnet haben oder eben nicht. M.E. eben nicht, weil ich dazu nichts finde. Aber ich brauche es eben schwarz auf weiß. Daher der Kontoauszug. Du kannst davon ausgehen, dass es einen guten Grund hat wieso ich mein Anliegen genau so formuliert habe, wie ich es habe.

Und ich poste es hier, weil mir genau das noch geraten wurde, weil ich nicht bereit bin 170€ zusätzlich zu zahlen, wenn mir nicht bewiesen werden kann, dass ich dieses Geld bekommen habe.
Und warum keine anderen Tipps? Weil ich alles andere schon probiert habe (!) und den Wunsch nach einem konkreten Anliegen geschildert habe. Wenn Du nach dem direkten Weg nach Berlin möchtest, dann hilft Dir doch auch nicht die Beschreibung über Hamburg.

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo engeldeluxe,

 

schick mir bitte mal die betroffen Kundenummer per PN (oben auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Sende eine private Nachricht").

 

Ich kümmer mich darum und melde mich schnellstmöglich zurück.

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!