abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übers Ohr gehauen bei Vertragsverlängerung
ClaudiaH29
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,

im März habe ich einen Anruf eines Vodafone Mitarbeiters bekommen, der mir angeboten hat meinen bestehenden Vertrag zu verlängern. Ich willigte ein, unter der Voraussetzung, dass sich die Kosten nicht erhöhen würden. Dies versicherte mir der Mitarbeiter, Kosten liegen weiterhin bei 34,99€/ monatlich. Wir vereinbarten eine Verlängerung mit alten Konditionen und ein neues Iphone 7 (das einzige was sich ändern würde, wäre das Datenvolumen von 1GB auf 4GB). Auch die alten Rabatte würden sich nicht ändern.

Nun habe ich meine erste Abrechnung bekommen, welche bei 78,85€ lag und auch die zweite Rechnung weist einen Betrag von 60,29 €. Ich habe bereits versucht mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen.

Das erste Mal hatte ich beim Kundenservice angerufen, nachdem meine erste Rechnung nach Vertragsverlängerung kam. Die Dame sagte mir, dass die zweite Rechnung wieder ganz regulär wäre (bei den 34.99 €).

Der zweite Versuch war dann am 09.05.2018 nochmals telefonisch, nachdem die zweite erhöhte Rechnung kam. Ich habe mit Herrn S. gesprochen. Herr S. konnte mir in keiner Form weiterhelfen, ich fühlte mich noch nie so schlecht beraten von einem Vodafone Mitarbeiter. Er war auch nicht in der Lage mich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten, der mich zu dem Thema beraten kann. Antwort von Herrn S. war: „Ist halt so und steht so im Computer, mehr kann ich nicht für Sie tun“. Zum Ende hin wurde das Gespräch zudem sehr unfreundlich. Somit war das Gespräch leider ohne Ergebnis.

Der dritte Versuch erfolgte am 14.05.2018 per SMS. Nach 3 Werktagen meldete sich eine Mitarbeiterin aus dem Beschwerdemanagement und bot mir an, mir Rabatte einzuräumen, sodass wir auf 45€/ moatl. kommen.

Aber das war ja nicht das, was beim Verkaufsgespräch vereinbart wurde.
Die Aufnahme bei der Zusammenfassung am Ende des Verkausgesprächs wurde wohl schon abgehört...und wie sollte es anders sein,: von dem, was mir der Mitarbeiter vorher mehrmals versichert hatte, dass sich die Kosten nicht erhöhen würden, ist nichts auf dem Band.

Bisher war ich all die Jahre immer sehr zufrieden mit Vodafone und auch der Vertragsabschluss am Telefon hat bisher immer reibungslos geklappt. Jetzt fühle ich mich von Vodafone auf Deutsch gesagt: „*schlecht beraten*“.

Das war eine absolute Fehlberatung, der junge Mann hat mich übers Ohr gehauen.

Hatte jemand schon einmal so einen ähnlichen Fall oder kann mir helfen?

Vielen Dank vorab und sonnige Grüße,
Claudia
3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @ClaudiaH29, nachdem es für einen Wideruf schon zu spät ist (sofern du eine entsprechende Belehrung erhalten hast) würde ich an deiner Stelle der Rechnung widersprechen. Als Begründung gäbe ich an, dass ein Preis von XYZ vereinbart wurde und VF möge bitte die Rechtmäßigkeit der Förderung belegen.

ClaudiaH29
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo @Gelöschter User, die Rechnung wurde bereits bezahlt (per Bankeinzug). Sollte ich eine Rücklastschrift veranlassen? Vielen Dank für deine Antwort.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @ClaudiaH29,

ich bin diesbezüglich ein vorsichtiger Mensch. Solange ich nichts in der Hand habe, um die Unrechtmäßigkeit einer Forderung zu belegen, sehe ich von Rücklastschriften ab. Und in der Hand hast du ja nichts. Aber das ändert nichts daran, dass VF die Rechtmäßigkeit zu belegen. Eventuelle Überzahlungen kann man immer noch angehen, aber ich denke vordringlich ist die Klärung für die Zukunft.