Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen im Großraum Halle ( Postleitzahl 06258 ). Telefonie und mobile Daten. 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Mobilfunk

Siehe neueste

Überhöhte Rechnung im Ausland

MyiQ
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich hab einen Geschäftskundenvertrag (Red Business Special+) bei Vodafone und musste mit Fassungslosigkeit und Entsetzen vor einigen Tagen zur Kenntnis nehmen, dass sich meine Verbindungskosten auf einen Betrag von über 2000 Euro summiert haben durch meinen Auslandsaufenthalt.

Zwischen dem 26.03 und dem 28.03. war ich aufgrund der Quarantänepflicht in einem Hotel einquartiert und habe dort ausschließlich das WLAN Netzwerk des Hotels genutzt.  

 

Dementsprechend verwundert war ich, wie es überhaupt zu der hohen Rechnung kommen kann!

 

Nach dem ersten Telefonat mit dem Vodafone Business Team  wurde mir am Telefon nur gesagt, dass die SMS mit den Roaming Preisen zugestellt wurden sei und ich ja damit gewusst hätte, was auf mich zu kommt.

Nun: Auf dem Hinflug wurde anscheinend versucht, eine SMS zuzustellen aber diese kann natürlich in über 35000m höhe schwer zugestellt werden und ehrlich gesagt schaut man vielleicht nicht stündlich auf sein Handy wenn man verreist. 

 

Nach weiterer Recherche konnte ich sehen, was nun Vodafone für das Surfen außerhalb der EU nimmt:

 

Beim Roaming mit dem VODAFONE WORLD DATA kosten 50 KB 94 Cent.

 

Was passiert nun, wenn man einmal versehentlich ein Lied bei Spotify beispielsweise streamt? 

 

Ein regulärer Track mit 5 minuten Länge würde in etwa 10 MB verbrauchen was nun 10000 KB entspricht.

Also wären wir da bei einer Summe von: 188 Euro 
FÜR 1 LIED ! ! ! 

 

Welcher Mensch auf dieser Welt will zu solchen Konditionen im Ausland surfen und telefonieren?

 

Ich würde mal die Vermutung aufstellen, dass selbst der reichste Mann der Welt im Ausland nicht zu solchen Konditionen surfen möchte. Wie kann es also sein, dass man davon ausgeht, dass ich bewusst zu solchen Preisen ins Internet will?

 

Ich hab den Vodafone Support mehrfach kontaktiert aber bisher nur die Antwort bekommen, dass man mir nur 250 Euro entgegen kommen könnte was aus meiner Sicht ein Witz ist. 

 

Am Ende wurde mir sogar empfohlen, ich solle Insolvenz beantragen, wenn ich die Rechnung nicht zahlen kann.

 

WHAT?

 

Ich verstehe nicht, wie diese *** im Jahr 2021 überhaupt noch möglich sein kann.

(Unabhängig davon, dass man eh genug Probleme hat durch Corona) 

 

Hat hier jemand Erfahrungen in der Richtung gesammelt? 

 

Was kann ich tun um mich dagegen zu wehren?

 

 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser

Hi @MyiQ,

 


@MyiQ  schrieb:

(...)

Was kann ich tun um mich dagegen zu wehren?


Wenig. 

Denn keiner wird einem abnehmen, dass er/sie nicht wusste, dass die Preise im nicht europäischen Ausland nicht bekannt wären. Sie sind seit Jahren bei allen Providern öffentlich einsehbar. 

 

In welchem Land warst du denn gewesen, dass solch eine Summe zustande kam? Warum wurde das Roaming nicht deaktiviert? 

 

Ich kenne mich bei den Business Verträgen nicht aus, aber im privaten Sektor gibt's bei Auslandsaufenthalten (nicht EU) die Easy Travel Flat, die gerade solche hohen Kosten vermeiden soll. 

Mehr anzeigen
MyiQ
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort @Mav1976 

 

Ich war in den Vereinigten Arabischen Emiraten. 

Sicher hat man mal davon gehört aber mit meinen alten Verträgen war dies nie ein Thema im Ausland weil ich umittelbar nach der Landung eine SMS bekommen habe und solch ein Datenpaket einfach buchen konnte oder sogar automatisch gebucht wurde.

So einen Hinweis hab ich tatsächlich bei dem Vodafone Business Vertrag diesmal nicht bekommen.

 

 

Mehr anzeigen
Boris
Moderator

Hallo @MyiQ,

 

so leid es mir tut, aber da können wir auch nicht helfen, da es sich um einen Businessvertrag handelt.

Da geht alles über die Business Hotline, mit der Du ja bereits gesprochen hast.

Hast Du denn da mal nachgefragt ob man aus Kulanz was an der Rechnung machen kann?

Gruß

Boris



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen