Support:

Mobilfunk-Vertrag

.
Hilfe/Bedingungen
In der Community suchen:
Antworten
Visitor
Javun

Nachträglich Rufnummerportierung nicht möglich

Hallo,

mir wurde bei meinem Vertragsabschluss sowohl vom OnlineHändler als auch von Vodafone zugesichert, dass eine nachträgliche Portierung der Rufnummer kein Problem darstellt. Nun war ich bei 2 Vodafone Shops und habe, wie von der Hotline und im Internet beschrieben, versucht meine Rufnummer nachträglich zu portieren. Nur leider konnte oder wollte mir dort niemand helfen. Bei nachträglich Internet-Recherche stieß ich dann auf dieses Forum, was mich dazu brachte 5 weitere Vodafone-Shops aufzusuchen, die mir jedoch alle die gleiche Antwort gaben.

"Nachträgliche Rufnummerportierung, nicht bei uns!!! Nur direkt bei Vodafone oder fragen Sie doch da nach, wo Sie den Vertrag abgeschlossen haben."

Ich finde das wirklich eine Frechheit von Vodafone. Ich kann die ShopBetreiber sehr wohl verstehen, es wird wohl keinerlei Provision für eine nachträgliche Rufnummerportierung geben, also warum sollte das auch irgendein Shop freiwillig machen? Das ist der Job von Vodafone!!! Und ganz ehrlich, es kann ja wohl nicht so schwer sein ein Formular zu erstellen, was der Kunde per Post oder Fax an Vodafone senden kann. Aber so ist das einfach nur ein untragbarer Zustand für den Kunden.

Sehr enttäuschen sowas. Da bleibt einem nur die Kündigung, solange sich hier jetzt keine Lösung findet.

Nachricht 1 von 19 (727 Ansichten)
Verwenden Sie unformatierten Text.
SuperUser
R0b0tr0n

Betreff: Nachträglich Rufnummerportierung nicht möglich

Hallo,

was für eine Nummer möchtest du den portieren? Festnetz oder Mobil?

gruss
"Wer Jogginghosen anzieht hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Nachricht 2 von 19 (707 Ansichten)
Visitor
Javun

Natürlich mobil. Für Festnetz gibts ja dieses tolle Formular.

Nachricht 3 von 19 (685 Ansichten)
Visitor
Javun

Nächster Shop, gleiches Problem.

Wenn der Vertrag bei uns abgeschlossen wurde kein Problem, ansonsten müssen Sie sich direkt an Vodafone wenden. Vodafone sagt: Nur im Shop!

Vielen Dank Vodafone. Sowas könnte man fast schon als Betrug auslegen. Man verspricht Leistungen bei Vertragsabschluss, die dann nicht erbracht werden. Für den Kunden ist das ganze mit unnötigen Aufwand verbunden (wer erstattet mir die Kosten für die zahlreichen Shop-Besuche?!) und er bekommt trotzdem nicht das, was ihm eigentlich zusteht.

Nachricht 4 von 19 (676 Ansichten)
SuperUser
R0b0tr0n

Hallo,

Portierungen im Mobilfunk müssen tatsächlich über den Shop beauftragt werden. Siehe auch InfoDok 101

Zitat:

So nehmen Sie Ihre alte Handy-Nummer mit ins deutsche Vodafone-Netz

Vodafone gestaltet Ihnen Wechsel und Rufnummernmitnahme so komfortabel wie möglich. Besuchen Sie einfach den

Vodafone-Shop oder Vodafone-Fachhändler in Ihrer Nähe.

Stellt sich mir jetzt nur die Frage warum die Mitarbeiter in den Shops sich weigern dies auch so umzusetzen?

gruss

"Wer Jogginghosen anzieht hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Nachricht 5 von 19 (663 Ansichten)
Newbie
Grille

Versuche es mal, falls noch nicht geschehen, in einem "reinen" Vodafone Shop, keine Partneragentur.

http://www.vodafone.de/shopadressen/index.html

Hatte hier bisher zwar auch keinen Erfolg, aber zumindest wird versucht zu helfen.

Nachricht 6 von 19 (639 Ansichten)
Newbie
westi

Ich war im Shop in Ratingen am D2-Park (Da sitzt auch die Kundenbetreuung) :smileywink:

Sogar dort konnte man mir mit diesem Problem helfen. Wenn nicht dieser Shop, welcher dann?

Nachricht 7 von 19 (632 Ansichten)
SuperUser
denschnet

Woher kommst du?
WEnn du 7 (SIEBEN!) Shops aufgesucht hast, kann das ja nur ne Großstadt sein oder?

ALso im Shop geht das relativ problemfrei. Daten rein, absenden, fertig.
-------------------
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

Caipt'n Caps und seine Shiftcrew haben hier Hausverbot!
Nachricht 8 von 19 (632 Ansichten)
Visitor
Javun

Komme aus Schleswig-Holstein, habe sozusagen fast alle Shops abgeklappert, welche bei mir in der Nähe waren. (2 Städte)

Wenn es denn so einfach geht im Shop, dann sollte es ja auch kein Problem sein, dass Vodafone das direkt macht. Per Formular (Post) oder gar telefonisch. Ich sehe hier überhaupt die Shops nicht in der Schuld, sondern Vodafone. Sowas nennt sich Betrug -> Eine Leistung zu versprechen/garantieren und dann diese nicht zu erbringen! Der Vodafone Shop hat mir nie eine Leistung versprochen.

Genauso Gut könnte Vodafone schreiben, jeder Vodafone Kunde kann sich im Shop einen Ferrari abholen. Nur die Shops wissen von nichts (mangels Schulung, mangels Anreizen von Vodafone sich darum zu kümmern) und haben auch nichts von einem verschenktem Ferrari!!! Die Hotline und Vodafone direkt ist dafür lt. irgendeinem InfoDoc nicht zuständig -> Man wird den Ferrari nie bekommen!

Das ist in meinen Augen Betrug, da Vodafone die Problematik anscheinend sehr wohl bekannt ist. Man fragt sich als Kunde einfach nur "Warum?!". Eine logische Antwort wird es darauf wohl nie geben.

Evt. sollte jeder der das Problem hat Mal eine Anzeige gegen Vodafone erstatten und das der Verbraucherschutzzentrale melden. Das ist alles andere als Kundenfreundlich und auch rechtlich gesehen sehr fraglich.

Nachricht 9 von 19 (633 Ansichten)
Moderator
VF_Susan

Hallo Javun,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß,

Susan

(Moderatorin)

Nachricht 10 von 19 (461 Ansichten)