1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

zusätzliche Kosten auf Rechnung trotz Flat
ff06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

auf der Partnerkarte meines Kindes wurden zusätzliche Kosten für SMS abgebucht. Auf der Verbindungsübersicht sind aber alle Kosten mit 0,00 € angegeben. Leider kann ich mir dies nicht erklären, da auch keine SMS verschickt wurden. Kennt jemand das Problem?

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @ff06,

hat dein Kind ein iPhone?

ff06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nein. Er hat ein Samsung Galaxy.

Okay, zusätzliche Kosten für SMS entstehen meist, wenn eine SMS und Ausland gesandt wird. 

Welcher Betrag ist denn auf der Partnerkarte deines Kindes für diese zusätzlichen Kosten vermerkt? 

ff06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auf der Rg. der Partnerkarte stehen 224 SMS für 44,04 €. Er hat aber noch nie eine SMS verschickt. Er kennt diese Funktion gar nicht 🤣

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hat die Partnerkarte denn eine SMS-Flat? Oder gehen diese SMS für offenbar 19 ct/Stück an Sonderrufnummern oder in's Ausland respektive werden sie aus dem Ausland verschickt?

Weiterhin: Es gibt auch Apps, die im Hintergrund SMS verschicken - da braucht es keine aktive Interaktion vom jeweiligen Nutzer.

Beispielsweise gibt es Tracking-Apps, die regelmäßig SMS an den Server mit der Position des Smartphones schicken (statt eine Datenverbindung vorauszusetzen) - oder andere Apps, die per SMS bestimmte Funktionen abfragen (z.B. Wetterabfrage per SMS - man schickt eine SMS z.B. mit der Position oder der Postleitzahl weg und bekommt das aktuelle Wetter als SMS zurückgeschickt).

ff06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, die Partnerkarte hat eine SMS-Flat. Ich habe auf dem Handy alle Einstellungen so vorgenommen, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen können. Die Karte existiert seit 2020 und es ist das erste Mal, dass überhaupt irgendwelche Zusatzkosten entstanden sind. 

@ff06 

Dann nehme einmal Kontakt zur Kundenbetreuung auf, am besten via WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Diese können dann genau prüfen, was es mit diesem Kosten auf sich hat. 

Halte uns gerne auf dem Laufenden! 👍😃