1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kosten bei Vertragsverlängerung mit Smartphone
wildsau611
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Ich würde gerne wissen, wie das mit den Kosten bei einer Vertragsverlängerung mit Smartphone ist. Ich habe meinen Vertrag verlängert und ein Smartphone dazu genommen. Dieses kostet zusätzlich 30 Euro.  Ich würde jetzt, so habe ich es verstanden, 79,99 monatlich (Tarif und Smartphone) bezahlen.  Oder kostet nur der Tarif 79,99, und ich muss zusätzlich 30 Euro dazu zahlen. Also 109,99. Das Problem ist nämlich, das das Smartphone defekt war, ich das Smartphone widerrufen und zurückgeschickt habe. Jetzt kam die Rechnung für den laufenden Monat und ich zahle 79,99.

Die 30 Euro haben sie von den 109,99 abgezogen. Aber ich dachte ich müsste nur noch 49,99  bezahlen. Jetzt bin ich verunsichert.  Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, ansonsten bin ich bei nächster Gelegenheit im Vodafone Store. 

Danke schonmal im Voraus. 

Einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@wildsau611 du bezahlst im ersten Monat nach der Verlängerung oder auch Neuabschluß immer mehr. Erst im 2. Monat ist die Zahlung so wie abgeschlossen. Die 79,99 € ist der Betrag ( Tarif 49,99 € + 30 € Handy ) den du anschließend weiterhin bezahlen mußt.

Die 30 € bezahlst du immer und zwar 24 Monate lang bis dein Vertrag abgelaufen ist. Wie @Mav1976 schon schrieb lade einmal anonymisiert eine Rechnung hier hoch, damit man sehen was dir im einzelnen berechnet wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @wildsau611,

hier kann dir keiner sagen, was du zahlst, wenn du nicht mit mehr Informationen zum Tarif, Smartphone etc. preisgibst. 😉

Du kannst gerne deine Rechnung hier hochladen. 

Bitte diese aber vor Upload hier im Forum anonymisieren (Schwärzen von Kundennummer, Adresse, Rufnummer etc.). 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@wildsau611 du bezahlst im ersten Monat nach der Verlängerung oder auch Neuabschluß immer mehr. Erst im 2. Monat ist die Zahlung so wie abgeschlossen. Die 79,99 € ist der Betrag ( Tarif 49,99 € + 30 € Handy ) den du anschließend weiterhin bezahlen mußt.

Die 30 € bezahlst du immer und zwar 24 Monate lang bis dein Vertrag abgelaufen ist. Wie @Mav1976 schon schrieb lade einmal anonymisiert eine Rechnung hier hoch, damit man sehen was dir im einzelnen berechnet wurde.

wildsau611
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Danke für die schnellen Antworten. Hier sind die Dokumente. 

Aber wie erwähnt, habe ich das Smartphone nicht mehr. Das habe ich wegen Defekt zurück geschickt und kein neues beantragt. 

@wildsau611 

Wie @Dieter1950 schon schrieb, setzt sich der Preis aus dem Grundpreis (49,99 €) zzgl. Smartphonezuschlag (30 €) zusammen. 

Das Zurücksenden des Telefons, lässt den den Zuschlag nicht automatisch verschwinden. Du hast ja weiterhin Anspruch auf ein Telefon im Premiumbereich. 

Du könntest dir also ein neues Telefon schicken lassen. Wenn du es nicht möchtest, müsstest du mit der Kundenbetreuung sprechen, ob sie dir den Zuschlag rausnehmen und auf SIMOnly umstellen. 

Der Vertrag würde dann erneut mit 24 Monaten starten. 

OK. Danke für die Antwort. Ich werde das mal direkt vor Ort klären. 

@wildsau611 was heißt hier vor Ort. Wenn du den VF Shop meinst solltest du das tunlichst vermeiden. Die arbeietn für VF nur auf selbständiger Basis weil sie dafür Provisionen erhalten. Die haben keinen Zugriff auf deine Vertragsdaten wie du es dir vorstellst. Regel das über Whatsapp. Da hast du echte Mitarbeiter von VF die das mit dir besprechen können. Möchtest du weiterhin ein Handy haben bestell es dann. Was hat man denn überhaupt zu dem defkten Gerät gesagt. Soll es repariert oder ersetzt werden. Du hast nämlich nicht unbedingt einen Anspruch auf ein neues Gerät. Zunächst einmal muß du abwarten was eine Reparatur bringt. Das kann sogar bis zu dreimal sein. Erst danach wird der Vertrag rückabgewickelt und du bekommst dann natürlich ein neues Gerät. Dasselbe Problem habe ich persönlich auch schon gehabt. Deshalb weiß ich auch wovon ich spreche. Nur das mal zu deiner Information. Also wnede dich über Whatsapp an VF und lass den Shop außen vor.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

OK. Danke für die Info. Ich habe das Handy, nachdem ich es widerrufen habe zurück geschickt. Das wurde mir von Vodafone so mitgeteilt. Ich hab auch alles bestätigt bekommen. Ich kann dadurch meinen Vertrag erneut  verlängern und ein Smartphone auswählen. Ich hatte am 16.11. verlängert. Und weil ich das Handy zurück geschickt habe, kann ich jetzt nochmal verlängern.