1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

interne Rufnummermitnahme über Umwege
Maxmüller123
Rookie
Rookie

Folgende Frage bzw Idee ... mit welchen Kosten wäre meine Folgende Idee möglich ? 

 

Ich habe derzeit einen Vertrag bei Vodafone direkt. Dieser Läuft im Oktober aus. Nun kann man mir für die vertragsverlängerung kein passendes Angebot machen. Ich habe aber einen Neuen Vertrag über Sparhandy gefunden der mir zusagt.  Auch bei Vodafone. 

 

Nun meine Idee, da eine normale interne Rufnummermitnahme nicht möglich ist ... wenn ich nun eine Mail schreibe das ich meine nummer nach Vertragslaufzeit in Callya weiter nutzen möchte .... und danach dann direkt nach auslaufen des Vertrages ja nun meine Nummer im Callya nutze diese wieder zu portieren auf meinen neuen Vertrag der am 31.august schon beginnt. (Hier stehen 180 Tage Zeit für die Rufnummerportierung) 

 

Wäre dieser Weg möglich ? 

2 Antworten 2
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Nein das funktioniert so nicht, denn dann müsstest du einen Vertrag aus der CallYa Karte machen.

 

Du kannst aber deine Nummer vorzeitig zu einem Discounter mit rüber nehmen und

Erhältst für deinen alten Vertrag eine neue Nummer, für die Restlaufzeit. Deine alte Nummer kannst du dann vom Discounter auf deinen neuen Vertrag portieren, somit bleibt dir die alte Nummer erhalten.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Maxmüller123 !

Zunächst einmal halte ich es für die Feststellung, man könnte dir kein entsprechendes Angebot machen, bei Vertragsende im Oktober noch viel zu früh und auch einen parallelen Abschluss eines neuen Vertrags bereits am 31. August für wenig sinnvoll. Ich würde mir dazu frühestens Mitte/Ende September mit den dann zu diesem Zeitpunkt möglichen Angeboten Gedanken machen. Man kann über die KRG durchaus fündig werden. Wichtig ist z.B. in der App die Beratungseinwilligung zu geben, damit diese dich kontaktieren darf. Ansonsten kannst du dich zu gegebener Zeit auch aktiv über die 1212 mit der KRG verbinden lassen.

Zu deiner Idee:

Das funktioniert so nicht. Es ist der richtige Weg, solltest du über die KRG nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe), den Vertrag zum Vertragsende in Callya umzustellen und alle Optionen offen zu halten. 

Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Eine Portierung einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag ist nicht möglich. 

Was hingegen geht ist nach einem Wechsel in Callya, jederzeit wieder im Rahmen eines Wechsels aus Callya wieder in einen Vodafone Laufzeitvertrag zu wechseln. Dies hat nichts mit einer Portierung zu tun. Hier ist keine Portierung im Spiel. Bei Vodafone erfolgt dieser Wechsel wie hier beschrieben. Die Rufnummer bleibt erhalten. Es gelten bei Wechsel aus Callya die aktuellen Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden.

Ob ein Fachhändler, wie der genannte, einen Vertragsabschluss im Rahmen eines Wechsels aus Callya für sein Angebot anbietet und wenn ja zu welchen Kondtionen, musst du vor einem Vertragsabschluss erfragen. Nachdem du offensichtlich aber bereits schon abgeschlossen hast, ist eine Wechsel aus Callya so oder so nicht nachträglich möglich. Du müsstest den Vertrag widerrufen.

Was zusätzlich geht ist der Umweg einer Portierung der bisherigen Rufnummer zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und anschließend wieder zurück auf den abgeschlossenen Vertrag. 

Aber nochmals: Ich halte es aktuell für viel zu früh für jede Art von Entscheidung für deinen bisherigen Vertrag.