iPhone 16 Pro
KevinSch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich war am Wochenende (27.7.2024) im Vodafone Shop bei mir in der Nähe um mich beraten und ein Angebot geben zu lassen, da mein Vertrag bei meinem aktuellen Anbieter nur noch bis September läuft. 
Hat auch alles geklappt und war eine sehr gute Beratung. Ich wollte aber noch nicht abschließen, da ich die Hoffnung habe das im September das neue IPhone 16 erscheint und mir dieses dann dazubuchen. Daraufhin hatte der Mitarbeiter mir gesagt, das wäre kein Problem und ich könnte jetzt schon einen Vertrag mit dem iPhone 15 abschließen. Dieses wurde dann in die Filiale geschickt werden, welches ich aber nie abholen soll. Dort wird es dann kurz gelagert und nach nicht abholen innerhalb von 20 Tagen zurückgeschickt. Sobald dann das neue IPhone 16 auf dem Markt ist könnte ich mir dieses dann direkt zu dem aktuellen Vertrag mit Handy dazubestellen. Da mir das Handy dann ja noch fehlen würde. Die einmal Zahlung wäre eventuell höher, da ja noch niemand den Verkaufspreis kennt aber ansonsten wäre es kein Problem. 
Da die beiden Mitarbeiter sehr nett und kompetent auf mich wirkten, ließ ich mich auf den Deal ein. 
Im Nachhinein bin ich dann aber doch etwas stutzig geworden und habe mal bei der Hotline angerufen. Dort habe ich natürlich nur einen Jungen man an der Strippe gehabt der mir nur sagte das hätte er noch nie gehört und wäre der größte Quatsch … 

daher bin ich jetzt sehr verwirrt ob der Mitarbeiter im Shop mich jetzt komplett *schlecht beraten* hat oder der Mitarbeiter bei der Hotline diese Methodik einfach nicht kennt …

kann mir da bitte jemand eine Antwort drauf geben habe nichts ähnliches hier gefunden..

 

vielen Dank schon mal für die Antworten!

LG Kevin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja werde ich wohl machen. War wohl zu schön um wahr zu sein mit dem iPhone 16.

trotzdem Danke an alle für die schnellen antworten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
mason
SuperUser
SuperUser

Hast du den Deal in allen Einzelheiten schriftlich?

Wenn nicht, verabschiede dich von dem zu zahlenden iPhone 15.

 

Und so ganz nebenbei:

Nach Ende der Mindestlaufzeit können Mobilfunkverträge monatlich gekündigt werden.

Gibt also gar keinen Grund, so frühzeitig einen neuen Vertrag abzuschließen.

 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Was sinnvoller gewesen wäre! Das 15er OVP zu verkaufen, und den Erlös in das 16er zu investieren! Das 15er wird wohl jetzt weg sein.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@KevinSch 


@KevinSch  schrieb:

Dieses wurde dann in die Filiale geschickt werden, welches ich aber nie abholen soll. Dort wird es dann kurz gelagert und nach nicht abholen innerhalb von 20 Tagen zurückgeschickt. Sobald dann das neue IPhone 16 auf dem Markt ist könnte ich mir dieses dann direkt zu dem aktuellen Vertrag mit Handy dazubestellen. Da mir das Handy dann ja noch fehlen würde.

Vorsichtig ausgedrückt ist diese Aussage mehr als zweifelhaft und so aus meiner Sicht nicht umsetzbar.

 

Ich würde mich fragen: Wieso denn überhaupt der jetzige Abschluss mit einem nicht gewünschten Smartphone? Worin liegt der SInn?

 

Du bist bis September beim Altanbieter versorgt, dein Wunschsmartphone erscheint erst im September.

 

Logische Folge wäre für mich gewesen: Neuabschluss dann wenn der Vertrag benötig wird und das Smartphone verfügbar ist: im September und nicht jetzt ohne Widerrufsrecht im Shop.

 

Wenn schon jetzt abschließen, dann wäre es, wenn überhaupt im Ansatz nur dann nachvollziehbar gewesen nur im Rahmen einer Restlaufzeitbefreiung der Gigakombi einen Sim Only Vertrag abzuschließen zu dem du 3 Monate nach Abschluss dein Wunschsmartphone nach Bedarf hättest zubuchen können. 

 

 

 

 

 

 

Also das iPhone 15 ist schriftlich festgehalten, nur der „Wechsel“ auf das iPhone 16 leider nicht. Da es ja aktuell noch nicht verfügbar ist…

und das Handy selber wurde noch gar nicht verschickt also verabschieden brauche ich mich davon nicht. Abholen kann ich es im jedenfalls falls die Aussage des Mitarbeiters widerlegt wird.

Das 15er wurde noch gar nicht verschickt.

Das wäre auch mein Notfallplan falls das mit dem Wechsel nicht klappt.

mason
SuperUser
SuperUser

Dann würde ich das iPhone 15 abholen, sobald es geliefert wurde.

Das mit dem Wechsel wird nicht funktionieren.

 Der Sinn lag/liegt darin das ich ja um berechtigt für ein Handy zu sein einen Vertrag + Top Smartphone benötige. Der alte Vertrag läuft bis Mitte September, wäre also letztlich vermutlich alles knapp aneinander vorbeigelaufen. Und der Vertrag bei meinem altanbieter ist monatlich 20€ teuerer als der neue mit dem Handy. Daher auch überhaupt der Abschluss so frühzeitig da ich so ein günstiges Angebot bekommen habe.

Die Befreiung habe ich auch nachgefragt da wären aber die Rabatte für unter 29 jährige rausgeflogen wodurch der Tarif zu teuer gewesen wäre.

Ganz sicher das es nicht funktioniert? 
Im Vertrag steht ja das iPhone 15 drin und daher muss Vodafone das ja auch liefern ansonsten erfüllen sie den Vertrag ja auch nicht. Auch wenn es durch mich nicht abgeholt wurde. Anspruch habe ich doch in jedem Fall?!?! 
zahle ja schließlich dafür🤔

und sobald das iPhone 16 raus ist die Einmalzahlungen an das Handy anpassen und beide Seiten wären zufrieden. Für mich irgendwie nicht ganz unrealistisch … aber vermutlich bin ich einfach zu naiv 

mason
SuperUser
SuperUser

Ja. Du bist zu naiv

Du hast Anspruch auf Vertragserfüllung. Und zwar so, wie der unterschriebene Vertrag es beinhaltet.

Und das ist das iPhone 15.

Nicht auf den nur mündlich vereinbarten Wechsel zum iPhone 16 und Vertragsänderung.

Alleine, dass der Shop dir das nicht schriftlich gab, ist Indiz genug für geplanten B ertrug.

 

Wenn du das iPhone 15nicht abholst, lesen wir spätestens im Oktober deine Beschwerde, dass der Shop sich nicht an die Zusage hält. 

Aber mach, was du willst. Gewarnt wurdest du.