falsche Call-Center Mitarbeiter, Pishing?
haaansalbers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich wollte heute Vodafone OneNumber aktivieren und habe entsprechend die Nummer (0800 7242671) aus der Vodafone-App angerufen. Man war extrem unfreundlich zu mir, hat immer wieder aufgelegt und mich dann aber unter 0800 7242688 zurückgerufen - der angebliche Call-Center Mitarbeiter war dann sehr freundlich und schient gewillt, mir helfen zu wollen.

Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, dann wurde es aber skurril. Man hat mir komische Fragen gestellt und wollte verschiedene Daten von mir wissen. Das kam mir entsprechend komisch vor und ich habe aufgelegt - daraufhin hat man mich mehrfach angerufen.

Danach habe ich die Vodafone-Hotline über 0800 1721212 angerufen. Hier hat man mir versichert, dass die Nummern 0800 7242671 und 0800 7242688 nicht zu Vodafone gehören.

Bei wem steht die Nummer 0800 7242671 auch noch in der Vodafone-App (Meine SIM-Karte > Vodafone OneNumber bestellen > Bestellhotline anrufen)? Wie sind eure Erfahrungen? Bin ich Opfer von Pishing geworden?

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @haaansalbers !

@haaansalbers  schrieb:

Bei wem steht die Nummer 0800 7242671 auch noch in der Vodafone-App (Meine SIM-Karte > Vodafone OneNumber bestellen > Bestellhotline anrufen)? 

Diese Rufnummer ist korrekt und steht so bei jedem Kunden in der Mein Vodafone App. 

Die Rufnummer, die dich zurückgerufen hat ist aus meiner Sicht ebenfalls eine Rückrufnummer eines Call Centers.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du so oder so aufgelegt und keine Daten angegeben. Somit kann ja unabhängig davon auch nichts passiert sein.

An gleicher Stelle findest du ja auch eine Onlinebuchungsmöglichkeit in der App.

Wenn dir das zu klein zum lesen ist, kannst du auch alternativ hier über den Browser bestellen.

Dann bin ich beruhigt. Mich hat nur stark gewundert, wie unfreundlich man zu mir war und welche komischen/persönlichen Fragen man mir gestellt hat. Schlussendlich konnte mir an der Hotline auch niemand weiterhelfen.

Ich habe anschließend sofort mein Kundenkennwort geändert, es kann also nichts passieren.