Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2025 15:59
Hallo liebes Vodafone Team,
aktuell versuche ich meine OneNumber eSIM auf einem Gerät zu provisionieren, welches aufgrund des Softwarestandes die Übergabe eines ePIN nicht unterstützt. Die eID wurde wohl übermittelt, danach bekomme ich vom System einen Provisionierungsfehler.
Gibt es die Möglichkeit, die Abfrage der ePIN für diese eSIM zu deaktivieren?
Ich möchte diese eSIM für Probezwecke verwenden bevor ich dann auf einen eigenständigen Vertrag wechsle (Für den dann das selbe Spiel folgen würde #Vorwarnung)
Gruß & Dank
Thomas
12.08.2025 18:32 - bearbeitet 12.08.2025 19:16
Der Pin wird immer benötigt! Wenn es den nicht geben würde, kann kann ja jeder kommen und die Sim einrichten der den QR Code findet! Ob das auch in deinem Interesse ist? Ich weiß ja nicht! Wenn das mit dem Pin bei deinem Gerät nicht funktioniert, ist das eine Sach deines Gerätes! Wende dich dazu an den Hersteller.
am 12.08.2025 19:15
Ich war jetzt kurz am Überlegen wie ich antworten soll *- Wow, einfach Wow.
Sie haben nach "..Hersteller" noch ein Ausrufezeichen vergessen. *Ähnlich passiv aggressiv anscheinend
Aber zum Thema: Es ist eine legitime Frage - Da die ePIN bei der Provisionierung hier die Aktivierung übernimmt. Das muss nicht zwangsläufig miteinander verkoppelt sein - und ist es auch bei vielen anderen Anbietern nicht.
Daher kurz zur Erklärung:
"Der Pin wird immer benötigt!" - Nein, - Das mag bei Vodafone der Fall sein - Daher auch meine Frage. Ist aber definitiv kein Standard. Wenn dem so ist, muss ich eben für diesen speziellen Zweck einen anderen Anbieter suchen.
"Wenn es den nicht geben würde, kann kann ja jeder kommen und die Sim einrichten der den QR Code findet!" - Nein, Provisionieren und Aktivieren sind zwei paar Schuhe. Ich kann mit dem QR Code das Profil laden, aber damit ist die SIM noch lange nicht aktiviert. Eine Möglichkeit wäre auch die eSIM mit der eID zu verknüpfen und damit die ePIN obsolet zu machen, da das Gerät ja bereits mit der SIM verknüpft ist und nur noch das Profil benötigt. Das wird ja aktiv von Vodafone, für durch Vodafone bezogene Geräte bereits per eSIM push durchgeführt.
"Ob das auch in deinem Interesse ist? Ich weiß ja nicht! " - Offensichtlich schon
"Wenn das mit dem Pin be7 deinem Gerät nicht funktioniert, ist das eine Sach deines Gerätes! Wende dich dazu an den Hersteller." - Das versuche ich parallel bereits auch. Die Hoffnung war jedoch eine einfachere, oder schlicht alternative Lösung zu finden.
Schönen Gruß