Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2023 11:15 - zuletzt bearbeitet am 22.05.2023 14:03 von Mav1976
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen Vertrag (Vodafone Red M). Neben der Hauptkarte besitze ich eine Partnerkarte. Beide Karten habe ich NICHT als physische SIM-Karte, sondern verwende stattdessen eSIM.
Da demnächst die Vertragslaufzeit ausläuft, möchte ich gerne die Partnerkarte kündigen. Diese möchte ich gerne in den Prepaid-Tarif “CallYa Digital 15 GB Daten” überführen. Dabei soll die Rufnummer portiert und weiterhin eine eSIM genutzt werden. Des Weiteren soll die Karte zukünftig auf den Namen meiner Lebensgefährtin übertragen werden (Inhaberwechsel/Kartenübernahme).
Es stellt sich mir nunmehr die Frage, wie bzw. in welcher Reihenfolge das Ganze angegangen werden soll. Dabei sollen -selbstredend- die Ausfallzeiten ohne Mobilfunk/Internet möglichst minimiert werden. Ich fasse die wichtigsten Punkte nochmals zusammen:
-eSIM-Partnerkarte soll aus Vertrag (Vodafone Red M) in Prepaid-Tarif “CallYa Digital 15 GB Daten” überführt werden
-Die Rufnummer soll portiert werden
-Die CallYa-eSIM soll zukünftig von meinem Namen auf den Namen meiner Lebensgefährtin übertragen werden (Inhaberwechsel/Kartenübernahme).
Wie gesagt: Über eine Hilfe hinsichtlich des Vorgehens und vor allem hinsichtlich der Reihenfolge wäre ich sehr dankbar. Die einzelnen Elemente meines Anliegens sind im Forum zwar schonmal besprochen worden, aber ich konnte keinen Eintrag finden, der die Kombination aller "Problempunkte" enthält (Partnerkarte, eSIM, Vertrag nach CallYa und Inhaberwechsel). Ich bedanke mich für eure Bemühungen im Voraus.
Viele Grüße
*** @sunfox, Beitrag von CallYa nach Mobilfunk verschoben! ***
am 22.05.2023 15:53
am 23.05.2023 05:38
Vielen Dank @DennyW!
Ich habe allerdings noch eine Rückfrage: Da ich weder Facebook noch Twitter habe, würde ich euch gerne via "direct message" kontaktieren. Habe diesen Kontaktweg aber nicht in der Auflistung gefunden, die sich hinter dem von dir gesetzten Link unter "Kanäle" befindet. Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich euch per "direct message" erreichen kann?
Vielen Dank!
23.05.2023 07:07 - bearbeitet 23.05.2023 07:09
"Direct message" bezieht sich auf die Kontaktformen Facebook und Twitter als nichtöffentliche Kontakform und ist kein extra Kontaktkanal.
Nachdem du kein Facebook und Twitter nutzt kannst du auch einen der anderen Kontaktkanäle wie z.B. den Apple Business Chat oder WhatsApp nutzen. Siehe hier. Sollte dich der Bot Tobi nicht nach Bitte direkt zu einem Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und versuch es ggf. mehrfach bis es klappt.
Zu deinen Fragen selbst noch der ein oder andere allgemeine Hinweis:
@sunfox schrieb:-eSIM-Partnerkarte soll aus Vertrag (Vodafone Red M) in Prepaid-Tarif “CallYa Digital 15 GB Daten” überführt werden
Dazu wählst du zunächst bei der Kündigung, die du in Mein Vodafone nach Auswahl der Red+ Karte über "Mein Tarif" durchführen kannst, als Grund "Ich möchte in Callya wechseln" aus. Siehe dazu auch hier.
Die esim ist inzwischen auch in Callya möglich. Die Schaltung erfolgt im Normalfall nach Vertragsende direkt auf dem bereits vorhandenen esim Profil im grundpreisfreien Tarif Callya Classic. Nach der Umstellung auf Callya kannst du in deinen Wunschtarif wechseln.
@sunfox schrieb:-Die Rufnummer soll portiert werden
Es ist hier keine Portierung im Spiel. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter.
Bei deinem Anliegen handelt es sich um einen Wechsel in Callya in dessen Rahmen bei der Umstellung die Rufnummer direkt zu Callya übernommen wird. Zusätzliche Maßnahmen sind dazu nicht nötig.
@sunfox schrieb:
-Die CallYa-eSIM soll zukünftig von meinem Namen auf den Namen meiner Lebensgefährtin übertragen werden (Inhaberwechsel/Kartenübernahme).
Die Übernahme der Callya Sim ist jederzeit mit Hilfe dieses Formulars möglich.
Wie es sich mit dem esim Profil nach der Übernahme verhält, kann ich dir nicht 100%ig beantworten. Das kannst du aber nach der Umstellung in Callya vor der Übernahme klären. Das Callya Team erreichst du dann z.B. über WhatsApp Team über 01722000229.
Ich vermute, dass du bzw. deine Frau das esim Profil nach neuem Hinzufügen der Callya Rufnummer in Mein Vodafone mit dem Kundenkennwort, das esim Profil über "Meine Sim Karte" neu installieren kann.
am 23.05.2023 16:10
Vielen Dank @ttwa2011 für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich da durcharbeiten und bin gespannt.
Viele Grüße