Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2023 19:02
Hallo,
ich hatte im Dezember einen Vodafone-Kundenberater da. Ich hatte gerade meine SIM-Karte verloren.
Er hat mir angeboten, meinen alten Mobilfunk-Vetrag zu kündigen und mir einen besseren zu geben.
Er hat auch meinen Kabel-Vertrag und GigaTV erneuert.
Seitdem bekomme ich von Vodafone Rechnungen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.
Im Januar habe ich dann festgestellt, dass mein alter Mobilfunkvertrag noch läuft, obwohl ich gar keine SIM-Karte mehr dafür habe und ihn nicht mehr nutze.
Der neue Mobilfunkvetrag ist unter MeinVodafone und in der App gar nicht gelistet.
Als ich meinen Berater darauf aufmerksam gemacht habe, hat er mich aufgefordert, den alten Vertrag in der App nochmal zu kündigen, obwohl er ihn ja angeblich schon gekündigt hatte.
Ich habe das nicht getan, weil die Kündigungsfrist bis zum 02.05.2023 laufen würde, und er mir ja versprochen hatte, dass der Vertrag sofort gekündigt wird.
Ich hatte mehrfach mit ihm telefoniert und er hatte versprochen, sich darum zu kümmern - jetzt habe ich seit 2 Wochen nichts mehr von ihm gehört.
Ich habe das Gefühl, irgendetwas stimmt da nicht. Jedenfalls hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt 🙂
Ich wollte auch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, für den alten Vertrag eine neue SIM-Karte zu bekommen, laut dem Berater nicht möglich... ich hätte gerne die alte Rufnummer behalten.
09.02.2023 21:39 - bearbeitet 09.02.2023 21:40
Hi @Nik84,
@Nik84 schrieb:
(...)
Ich wollte auch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, für den alten Vertrag eine neue SIM-Karte zu bekommen, laut dem Berater nicht möglich... ich hätte gerne die alte Rufnummer behalten.
Natürlich ist das möglich. Du kannst die Ersatz-SIM-Karte sogar selbst über die MeinVodafone Webseite bestellen. Sollte, wenn ich nicht ganz irre, bei ca. 10 € liegen.
Was den Vertrag angeht, den der Vertreter kündigen wollte. Zu sofort wäre das so oder so nicht gegangen, den Verträge sind einzuhalten.
Du wirst den alten Vertrag bis Laufzeitende weiterzahlen und auch selbst kündigen müssen.
Wenn du aber deine alte Rufnummer behalten möchtest, dann würde die Möglichkeit bestehen diese auf den neuen Vertrag zu portieren.
Allerdings müsstest du dann mit etwas zeitlichem Aufwand die alte Rufnummer erst zu einem anderen Provider, vorzugsweise in einem Prepaidtarif, portieren und danach wieder zurück zu VF auf deinen aktuellen neuen Vertrag.
am 09.02.2023 22:02
Danke für die Antwort.
Mir ist klar, dass Verträge einzuhalten sind. Der Vertreter von Vodafone hat es mir aber so verkauft, als würde er meinen alten Vertrag aufheben und durch einen neuen ersetzen.
am 10.02.2023 03:48
Dein Problem ist, du hast das was er dir vorgelegt hat, offenbar ohne es zu lesen unterschrieben.
Was er dir versprochen hat, zählt leider nicht, denn nur was du schriftlich hast, ist rechtskräftig.
Die Kundenberater verkaufen auf Teufel komm raus Verträge, damit sie ihre Provision kassieren und diese sind eigenständig und haben nichts mit Vodafone zu tun.
am 10.02.2023 15:23
Ok, das hatte ich mir auch schon so gedacht und befürchtet. Also danke für die Klarstellung!
Ich frage mich nur, warum Vodafone diese Berater dann in seinem Namen auftreten lässt 😞
am 10.02.2023 19:19
Hallo Nik84,
das klingt in der Tat kurios und spiegelt ganz sicher nicht den gewünschten Servicegedanken von Vodafone wieder 😞 . Nur gibt es leider hin und wieder mal "schwarze Schafe". Aber dieser Machenschaften gehen wir auch nach !
Ich kann Dir nichts versprechen, da ich nicht die Details der Vertragskonstellationen kenne, aber u.U. hilft es, wenn die Kollegen*Innen des Facebook - oder Twitter -Service-Team mal drauf schauen.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 11.02.2023 21:08
@Nik84 schrieb:Er hat mir angeboten, meinen alten Mobilfunk-Vetrag zu kündigen
Das darf er garnnicht. Kündigen kann nur der Vertragsinhaber.
am 13.02.2023 19:58
Ok, das ist gut zu wissen für die Zukunft.
am 13.02.2023 19:58
Danke, das werde ich nochmal versuchen.
Viele Grüße,
Dominik