Frage
Antwort
Lösung
23.12.2024 13:51 - bearbeitet 23.12.2024 13:53
Am 30.03.2023 habe ich den laufenden Mobilfunkvertrag :
(GigaMobil 2022 S mit Basic Smartphone mit Vertragsbeginn: 14.08.2020 ) verlängert.
Am 12.12.2024 wurde das in GigaMobil 2022 S ohne Smartphone für 33,90€ geändert .
Allerdings habe ich von 30.03.2023 bis 12.12.2024 49,99€ monatlich bezahlt ,obwohl ich kein neues Smartphon in Anspruch Genomen habe ???
Meine Frage ist:
Was ist mit dem von mir bis 12.12.2024 Zuviel entrichtete Beträge .
3 Anrufe bei Vodafone Service Hotline ,3 verschiedene Antworten.
Von ja, sie bekommen Gutschrift bis April, April nix ist.
Vodafone per Mail und Brief angeschrieben ohne Reaktion.
am 23.12.2024 14:57
Hi @Greg55,
wenn du den Smartphonezuschlag meinst, dann wirst du hier keine Erstattung erhalten.
Dieser Zuschlag ist keine Ratenzahlung, sondern du kannst nach Ablauf der 24 Monate erneut ein subventioniertes Telefon dazubuchen oder, sofern du kein Telefon benötigst, nach Ablauf der MVLZ, in einen SIMOnly Tarif wechseln.
am 23.12.2024 18:33
Nach 20 Monate Zuviel entrichteten Beiträge ???
Das sind , 49,99€ - 33,99 = 16€ pro Monat zuviel.
Summa summarum , 20 x 16€ = 320€
Ihr Ernst?
am 23.12.2024 19:04
@Greg55 schrieb:
Nach 20 Monate Zuviel entrichteten Beiträge ???
Du hast nciht zu viel entrichtet, sondern du hast das entrichtet, zu dem vertraglich vereinbart verpflichtet warst!
@Greg55 schrieb:
Das sind , 49,99€ - 33,99 = 16€ pro Monat zuviel.
Summa summarum , 20 x 16€ = 320€
Nein, es sind 0 € zu viel!
Du hättest in der Zeit auch genau so gut ein neues Telefon im gleichen Tarif beziehen können, den Tarif jederzeit hoch- oder runterwechseln können und hattest täglich die Möglichkeit zur Kündigung unter Einhaltung der vom Gesetz vorgegebenen einmonatigen Kündigungsfrist. Wenn du natürlich dich weder für ein neues Gerät, noch einen anderen Tarif oder eine Umstellung auf SIM-only entscheidest, dann ist das alleine dein Bier.
Hättest du übrigens vor 22 Monaten auf SIM-only umgestellt, wärest du jetzt noch immer in der Mindestvertragslaufzeit nach dieser (aktiven) Umstellung von 24 Monaten!
@Greg55 schrieb:
Ihr Ernst?
Ja - Geld bekommst du keins zurück. Du hattest Möglichkeiten Geld zu sparen - wenn auch mit anderen "Nachteilen" wie einer erneuten 24-monatigen Mindestlaufzeit-, hast sie aber nicht genutzt. Da jetzt nachträglich zu meinen, man müsse Geld zurück bekommen, entspricht keinesfalls dem, was du als Vertrag abgeschlossen hast.
Und noch was: Weder Vodafone noch Telekom (und auch so gut wie kein anderer Mobilfunkanbieter mit Ausnahme von o2 selbst) bieten in den Tarifen "Ratenkäufe" mit automatischer Beendigung der Zuzahlung nach Abzahlung des Gerätes an. Wenn du das willst, musst du SIM-only abschließen und dir das gewünschte Gerät auf dem freien Markt mit Ratenzahlung selbst kaufen.
Ergo: Die 320 € kannst du gerne als Lehrgeld verbuchen, aber wiederbekommen wirst du sie nicht.
Und dieses Vorgehen wird schon seit 2 Jahrzehnten genau so praktiziert -- und da wurde auch z.B. von den Verbraucherzentralen als auch der Bundesnetzagentur schon öfters drauf hingewiesen, dass man das als Kunde im Auge behalten sollte, es aber trotzdem völlig legal ist.
am 23.12.2024 19:45
Also,
Vodafon kassiert sehenden Auges 20 Monate ohne mich zu informieren das ich einen Fehler begehe?? ( was sie nicht müssen ).
-
""Nein, es sind 0 € zu viel!""
-
Doch, der Betrag 49,99€ beinhaltet GigaMobil 2022 S Tarif mit Basic Smartphone und nicht OHNE.
Das ich irrtümlich kein Smartphon genommen/ angefordert habe ändert nichts an der Tatsache .
am 23.12.2024 20:29
@Greg55 schrieb:
Also,
Vodafon kassiert sehenden Auges 20 Monate ohne mich zu informieren das ich einen Fehler begehe?? ( was sie nicht müssen ).
Woher soll Vodafone wissen, ob du überhaupt um weitere 24 Monate verlängern und nicht jederzeit kündigen willst, weil du z.B. in wenigen Monaten irgendwo hin umziehst, wo das Vodafone-Netz nicht so gut ausgebaut ist?
Woher soll Vodafone wissen, ob du nicht in 1..2 Monaten ein neues Gerät willst, was aber derzeit noch nicht auf dem Markt ist?
Das sind Fragen, die Vodafone nicht im Vornherein beantworten kann, daher kann Vodafone dich auch nicht "informieren, dass du einen Fehler begehst".
@Greg55 schrieb:
""Nein, es sind 0 € zu viel!""
-
Doch, der Betrag 49,99€ beinhaltet GigaMobil 2022 S Tarif mit Basic Smartphone und nicht OHNE.
Das ich irrtümlich kein Smartphon genommen/ angefordert habe ändert nichts an der Tatsache .
Wie gesagt - du hast einen Vertrag geschlossen, der dauerhaft eine Zahlung von 49,99 € für eine bestimmte Leistung (eben auch die Möglichkeit zum Bezug eines vergünstigten neuen Geräts) beinhaltet. Ob du diese Leistung in Anspruch nimmst oder nicht, spielt für die Zahlungspflicht (in voller Höhe) keine Rolle -- genau wie du auch kein Geld zurück bekommst, wenn du bspw. eine Flatrate für internationale Telefonie nicht nutzt -oder- wenn du eine kostenpflichtige Roaming-Option nicht benutzt.
Es wäre an dir gewesen, dich in 2022 nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit selbst aktiv um eine (passende) Verlängerung zu kümmern -- wenn du es nicht tust und es stattdessen aussitzt, ist das alleine auf deinem Mist gewachsen und hat nichts mit Vodafone zu tun.
Um das klar zu machen: Vodafone hat genau das erfüllt, was vertraglich vereinbart war - wenn du deinen Vertrag nicht so nutzt, wie du es könntest, ist das sicherlich nicht das Problem von Vodafone.
am 25.12.2024 14:19
Hier die gleiche Info nur von einer externen Quelle